Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ...

Diskutiere Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ... im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Seit einigen Wochen lässt sich der Schlüssel der Wohnungstüre (altes Schloss, Jugendstil) schwerer drehen ("holpert") Ich habe soeben den...

1. #1 Clausius, 01.01.2017
    Clausius

Clausius Neuer Benutzer

Seit einigen Wochen lässt sich der Schlüssel der Wohnungstüre (altes Schloss, Jugendstil) schwerer drehen ("holpert")

Ich habe soeben den Zylinder ausgebaut, den Riegel rausgezogen und wieder rein, Staub entfernt (soweit ich von der Seite dazu kam) und Zylinder wieder rein.

Das Schloss lässt sich nun wieder leichter drehen - allerdings nur solange die Stulpschraube nicht drin ist - sobald sie reingeschraubt ist geht's wieder schwerer.

Hat jemand eine Idee resp einen Ratschlag? Herzlichen Dank

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Geht es nur schwer wenn die Tür zu ist oder auch wenn sie offen ist?

4. #3 Clausius, 02.01.2017
    Clausius

Clausius Neuer Benutzer

Kaum ein Unterschied wahrnehmbar.
    Mir fiel auch auf, dass es va in einer Position schwer geht, wenn Schlüssel schräg (bei 10+4 auf Uhr)

5. #4 asconav6, 07.01.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Bohre mal die Löcher vom Beschlag im Türblatt etwas nach. Wenn der Zylinder etwas verkantet ist und die Schraube zu fest angezogen wird, dann hakt so ein Zylinder schon mal etwas.

Thema: Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einsteckschloss stulpschraube

Die Seite wird geladen...

Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ... - Ähnliche Themen

1. Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...
  2. Türschloss andere Maße als Norm

Türschloss andere Maße als Norm: Hallo, Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist. Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und...
  3. Balkontür klemmt unten

Balkontür klemmt unten: Hallo, bin Neuling hier und habe genau dieses Thema nirgends gefunden.. Wir sind vor einer Woche in ein fast 30 Jahre altes Haus eingezogen. Man...
  4. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  5. GU Hebeschiebetür klemmt

GU Hebeschiebetür klemmt: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem GU Hebetürenelement aus Alu. Es schleift auf dem Rahmen und ist nur mit großer Kraftanstrengung zu öffnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden