Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto)

Diskutiere Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Abend zusammen, musste gerade feststellen das einer meiner Söhne die Badezimmertür eingetreten hatt weil sein Bruder zu lange geduscht hatte...
  • Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #1

Strom

Neuer Benutzer
Abend zusammen,
musste gerade feststellen das einer meiner Söhne die Badezimmertür eingetreten hatt weil sein Bruder zu lange geduscht hatte... Bin selbst sprachlos und möchte auch nicht weiter auf die enstehung des Schadens eingehen.

Die Versicherung wird so einen Schaden bestimmt nicht bezahlen und ich frage mich ob ich sie nicht einfach selbst reparieren kann?
Die Tür selbst ist noch in ordnung nur ist das schloss völlig weg... Was kann ich tun?

25012008753.jpg
25012008754.jpg
25012008755.jpg
25012008756.jpg
25012008757.jpg

Ich hoffe jemand kann mir helfen, freundliche grüsse Strom.

• Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi,wenn man nicht die ganze Tür+ Rahmen tauschen möchte,würde ich da einfach einen (Edelstahl) Winkel aufschrauben und daran die Schlossfalle anpassen. Liegt halt daran wie begabt man ist. Ist das Mietwohnung oder Eigentum? Könnt sonst ärger mit dem VM geben ,da eher Rahmen+Tür Tauschen lassen (Material ab 200€,ev. Haftpflichtvers. mal ANFRAGEN die bezahlen manchmal auch unmögliche dinge wenn man direkt ehrlich mit denen spricht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Kann passieren - kenne solche Aussetzer von mir auch von früher, ist zwar nie dazu gekommen, daß wir eine Tür eingetreten hatten, aber anderes schon - Drohungen oder ausbohren des Schlosses. Mittlerweile empfehle ich vegetarische Nahrung - das reizt nicht so stark :)

Es ist noch alles da - das Falleneisen ist doch nicht kaputt? Dann das kaputte Stück mit dem Eisen herausstemmen - eventuell kann man das auch mit einer Bogensäge oder - wenn man es rabiat und schnell mag - mit einem Fuchsschwanz, Reciprosäge bzw. Säbelsäge herausschneiden.

Dann ein neues Stück anpassen und einleimen, die Falle aufsetzen und dann die Schließmechanik/Tür einpassen, spachteln, schleifen, grundieren und neu lackieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ok das wär natürlich die Profi Variante ohne Austausch :)

• Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Idee mit dem Winkeleisen hatte ich auch mal umgesetzt und in der Mauer verschraubt - das war sehr fest ;)

• Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #6
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Da es sich wohl um eine Mietwohnung handelt würde ich mich für Variante #3 entscheiden. Das macht vllt. im ersten Moment am meisten Arbeit wird aber nicht unbedingt dem Vermieter auffallen! Da kann der "Burschi" doch mal erste Handwerkererfahrungen sammeln ;)

• Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto) Beitrag #7
Stefan_S

Stefan_S

Benutzer
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Auch bei mir wurde die Badezimmertür eingetreten. Allerdings aus dem Grunde dass das Schloss defekt war und der Schnapper sich nicht mehr einfahren ließ.

In den Bildern sieht man das der Schaden schon etwas größer ist, weil sehr viel Holz abgebrochen ist.

Ich würde den Teil raussägen bzw. ausstemmen, ein neues Holz mit Falleneisen dann einleimen.

Auch der Türrahmen muss verleimt werden, wie man in den Fotos sieht. Einfach Holzleim in den Spalt geben und mit Schraubzwingen zusammenpressen.

Die Seite anschließend neu lackieren, dann ist auch nichts mehr zu sehen.

Thema:

Türschloss kaputt, wie reparieren? (Foto)

Sucheingaben

türschloss reparieren

,

türschnapper klemmt

,

zimmertürschloss reparieren

,
haustürschloss reparieren
, türschloss falle klemmt, einsteckschloss reparieren, altes türschloss reparieren, türschloss schnapper defekt, türschloss rahmen gebrochen, türschnapper reparieren, türschnapper kaputt, zimmertür schloss kaputt, türschloss falle reparieren, türschnapper defekt, zimmertürschloss kaputt, türschloss reparieren forum, türschloss kaputt, schlossfalle klemmt, haustür schnapper klemmt, schlossfalle reparieren, einsteckschloss defekt, haustür schnapper kaputt, türschloss schnapper klemmt, türschloss schnapper, zimmertürschloss defekt
Oben