Türschloss im Bad reparieren - Metallfräse?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von kessel, 22.06.2014.

1. kessel

kessel Neuer Benutzer

Hallo alle miteinander,
    nach erstem Fehlversuch muss ich nun doch eine Frage an euch stellen und hoffe auf eine Lösung meines kleinen Türproblems.
    In meiner Mietwohnung schließt die Badezimmertür nicht und der Vermieter kümmert sich nicht darum. Nun bin ich es leid und möchte das selbst beheben, da besonders bei Gästen eine nicht schließbare Badtür schlecht ist.

Die Probleme sind:
    1. Es ist eine sehr alte Tür (Altbau). Der Teil des Türschlosses, der im Türrahmen ist, wurde fest verschraubt, das mit nicht mehr drehbaren abgewetzten Schlitzschrauben und mehrfach überlackiert. Das Teil bekomme ich daher nicht aus der Tür.
    2. Zum Schloss in der Tür gab es keinen Schlüssel mehr, so dass man nicht abschließen kann.
    3. Der Türrahmen ist gerade, jedoch ist das Türblatt etwas gebogen. Die tür schließt im Badinneren. Man muss sie beim schließen stark gegen den Türrahmen drücken, um sie zunächst mit der Türklinke schließen zu können.

Da also kein Schlüssel mehr da war, habe ich in einem Metallfachhandel ein neues Schloss für die Tür gekauft und das eingebaut. Es passt auch, jedoch gibt es nun ein weiteres Problem.
    Mit Kraft bekommt man die Tür von innen drückend zu, also mit der Türklinke. Aber dann lässt sich die Tür nicht abschließen, da der Riegel nicht in das entsprechende Loch im Türrahmen will. Das Türblatt ist wohl so schief, dass der Riegel kaum rein geht. Es funktioniert nur mit sehr viel Kraft. Die Spannung ist dann so groß, dass man auch beim öffnen wieder sehr stark gegen drücken muss. Wenn nun ein Gast das nicht weiß oder nicht so viel Kraft hat, ist er/sie gefangen...

Daher müsste ich jetzt wohl versuchen, das Loch für die Riegel etwas größer zu machen. Aber wie? Es ist Metall und wie gesagt, bekomme ich es auch nicht aus dem Türrahmen. Ich müsste es also im Türrahmen bleibend bearbeiten.

Ich habe im internet Hartmetallfräsen gesehen, die man scheinbar in ein Gerät einspannen kann. Spannt man die normalerweise in Bohrmaschinen ein? Oder in einen Dremel? Ich habe nur eine Bohrmaschine.
    Oder was würdet ihr sonst empfehlen? Bin etwas ratlos.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Es kommt drauf an wie viel da weg muss normalerweise bekommt man das auch mit einer guten Feile abgetragen andere Möglichkeit wäre das man am Türfalz wo das Türblatt gegen den Rahmen anschlägt etwas Material weg holt, das wäre aber dann wohl eher etwas für einen Schreiner mit der Passende Maschine (Hobel).

sep

4. #3 harekrishnaharerama, 22.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich ist der Lack auf beiden Seiten mittlerweile so dick aufgetragen, daß die Tür (das Blatt) nicht mehr in den Rahmen passt. Im Grunde würde ich die Tür aushängen, dann gründlich den Lack entfernen, glatt schleifen (Schleifmaschinen wären von Vorteil) und neu dünn lackieren. Das selbe mit dem Rahmen.

Dann sollte die Tür wieder passen

5. #4 Kaffeetrinker, 22.06.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    das einfachste und billig ist wenn du dir eine metallfeile kaufst, am besten eine kleine flache. und dann das schließblech im eingebauten zustand abfeilen. das ist bestimmt etwas mühsam da der weg zum feilen klein ist, geht aber am besten und schnellsten abgesehen das es die günstigste lösung ist.

mfg kaffeetrinker

Thema: Türschloss im Bad reparieren - Metallfräse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie nennt sich das Metall im Türrahmen wo man abschließen kann

,
  2. türschloss überlackiert

,
  3. Metallfräse

Die Seite wird geladen...

Türschloss im Bad reparieren - Metallfräse? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...