Türschloss auswechseln und dazu Beschlag entfernen. Nur wie?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von herstellergesucht, 14.09.2010.

1. #1 herstellergesucht, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    herstellergesucht

herstellergesucht Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte bei einer Zimmertür das Schloß wechseln, weil kein Schlüssel mehr vorhanden ist. Leider scheitere ich jedoch daran, die Türklinken zu demontieren. Offensichtlich sind diese mit etwas anderem als einem Inbus befestigt.

Daher meine Frage, kennt jemand diesen Hersteller:

Türgriff

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sieht nach Torx Schraube aus.:)

4. #3 herstellergesucht, 14.09.2010
    herstellergesucht

Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Das die Schrauben vom Beschlag Torx sind weiß ich.
    Das Problem sind aber die Griffe. Diese sind im Knick nochmal durch durch eine Schraube "gesichert", damit man diese beim Ziehen nicht in der Hand hat. Diese Sicherungsschraube ist nun das Problem, es ist keine Inbusschraube.

Die Frage ist nun, von welchem Hersteller ist dieser Türgriff. Kennt jemand dieses Sechseck mit dem angedeuteten H. Meine Idee ist, dass ich über den Hersteller eher herausbekomme, wie man die Griffe entfernen kann.

Danke

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

H da fällt mir so direkt Hewi ein, kannst Du mal ein Bild machen so das man die ganze Klinke Beschlag sieht.

6. #5 herstellergesucht, 14.09.2010
    herstellergesucht

Ich glaube das ist nicht der richtige Hersteller. So hochwertig sind die Griffe hier nicht.

Hier ein Bild des gesamten Beschlags

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Da weiß ich jetzt auch nicht was das für eine Schraube sein sollte, ich kenne auch nur die mit Imbusschraube und dann gibt es noch Drücker die durch einer Art Feder gehalten werden da muss man wo das Loch von der Schraube ist mit einem Dorn (Nagel geht auch) rein Drücken und dann lässt sich der Beschlag auseinander ziehen.

8. #7 herstellergesucht, 16.09.2010
    herstellergesucht

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab mir den Griff jetzt nochmal genauer angeschaut und es scheint wirklich so eine Art von Feder eingebaut zu sein.
    Zumindest lässt sich mit einem dünnen Nagel etwas nach außen drücken, was auch in die Ausgangsposition zurückspringt wenn man den Nagel entfernt.

Leider sitzen die Klinken auch dann bombenfest, wenn man diese Feder drückt.

9. #8 toby08, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    toby08

toby08 Neuer Benutzer

Buntbartschlüssel

Hallo Hersteller gesucht,

Dieses Problem ist doch ganz einfach zu lösen. Wie man auf dem Bild sieht, paßt in dieses Schloß ein Buntbartschlüssel.

Diese Schlüssel gibt es in verschiedenen Schweifungen. Der Schlüsselbart sieht dann so aus: 2 - 3 - 5 - C - S - t - Z - oder ein Zickzack.

Also der Beschlag braucht nicht demontiert zu werden. Einfach in das Schlüsselloch hinein leuchten, und die Schweifung aufzeichnen. In vielen Eisenwaren-Geschäften gibt es große Ständer mit diesen Buntbartschlüsseln.

Wenn man sich im Geschäft nicht ganz sicher ist, kann man ja auch mehrere Schlüssel kaufen und die restlichen wieder zurück bringen. Zur Not kann man so einen Schlüssel mit Schlüsselfeilen noch etwas nachfeilen.

Nun viel Erfolg und viele Grüße.
    Herbert

Thema: Türschloss auswechseln und dazu Beschlag entfernen. Nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschloss auswechseln

,
  2. türbeschlag ausbauen

,
  3. türdrücker ausbauen

,
  4. zimmertürschloss ausbauen,
  5. türdrücker wechseln,
  6. hewi türgriffe entfernen,
  7. hewi beschläge montageanleitung,
  8. türbeschlag wechseln,
  9. hewi türdrücker ausbauen,
  10. hewi türdrücker demontieren,
  11. Türdrücker demontieren,
  12. TürSchloss demontieren,
  13. türgriff demontieren,
  14. hewi türdrücker demontage,
  15. zimmertürgriff ausbauen,
  16. türbeschlag entfernen,
  17. haustürgriff ausbauen,
  18. hewi türgriff demontieren,
  19. Türklinke entfernen,
  20. hewi türdrücker montage,
  21. türdrücker entfernen,
  22. HeWi Türgriffe Montageanleitung,
  23. türklinke ausbauen,
  24. haustürbeschlag ausbauen,
  25. türbeschläge wechseln
Die Seite wird geladen...

Türschloss auswechseln und dazu Beschlag entfernen. Nur wie? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...