Türschloss andere Maße als Norm

Diskutiere Türschloss andere Maße als Norm im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist. Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und...

1. #1 wintertraum, 01.10.2019
    wintertraum

wintertraum Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist.
    Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und ausgemessen, es ist jedoch 1 cm kürzer als die DIN-Norm, die es zu kaufen gibt, nämlich 22,5 cm statt 23,5.
    Wo kann ich so ein Schloss her bekommen? Oder gibt es Möglichkeiten das genormte Schloss einzubauen?
    Habe auch schon versucht, bei zwei Schlüsseldiensten einen neuen Schlüssel zu bekommen, diese sehen zwar passend aus, lassen sich aber nur ein Viertel Umdrehung weit drehen. Ich nehme an, dass das Schloss kaputt ist oder einfach zu alt und eingerostet?
    Auf den Bildern sieht man die Maße des ausgebauten Schlosses

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 01.10.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Viel wichtiger sind doch Abstand und Dornmaß. Auf Bild 1 sieht es aber nach einem 72mm Abstand aus. Stulplänge kann schonmal etwas variieren. Muss dann ausgespachtelt werden. Unter umständen musst Du das Schließblech etwas nachfeilen da die neueren Abstande von Falle und Riegel etwas anders sind als bei älteren Schlössern.

wintertraum gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @wintertraum
    Herzlich Willkommen im Forum, wichtig sind die Maße, wie im Bild dargestellt.
    Dornmaß.PNG

wintertraum gefällt das.
  5. #4 Elektrofuzzi, 02.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Geh doch mit dem ausgebautem Schloss zum Schlüsseldienst,der hat den passenden Schlüssel dafür oder fertigt ihn.

6. #5 Gerold77, 02.10.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde das alte Schloss zerlegen und nachschauen, woran es hängt.

7. #6 seppel1, 02.10.2019
    seppel1

seppel1 Neuer Benutzer

Gerold hat recht

8. #7 wintertraum, 02.10.2019
    wintertraum

wintertraum Neuer Benutzer

Ich würde da leider nichts erkennen Kenne mich damit überhaupt nicht aus...
    Aber Danke für eure Antworten :)

9. #8 woodworker, 02.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Wenn es bissel klemmpt, machste WD40 rein, dass der Rost gelöst wird. Wenns wieder funktioniert, bissel Öl rein.
    Alternativ kannste auch zu HORNBACH gehen, die Leute kennnen sich aus. Nimm dein Einsteckschloss mit.

Achte auch drauf, das es rechte und linke Schlösser gibt...

Thema:

Türschloss andere Maße als Norm

Die Seite wird geladen...

Türschloss andere Maße als Norm - Ähnliche Themen

1. Rollos Maße

Rollos Maße: Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos was meine Fenster angeht, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps.. :) 1) Schlafzimmer: Im Schlafzimmer...
  2. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  3. Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?

Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?: Ein beauftragter Handwerker errichtete eine Dusche auf Podest bei einem Bekannten im Badezimmer und behauptet, sie sei in Ordnung, wobei subjektiv...
  4. Türblatt Maße DIN Norm

Türblatt Maße DIN Norm: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung Stahlzargen für die Zimmertüren. Da die Zargen nicht wie die modernen Holzzargen über den Wandputz...
  5. Tür DIN Norm

Tür DIN Norm: Hi, ich habe folgende Rohbauöffnung einer Zimmertür. Diese hat leider keine DIN-Norm, sodass ich vor der Frage stehe, vergrößern oder verkleinern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden