Türrahmen - Riss (Bild)

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Der Neue, 12.10.2014.

  1. #1 Der Neue, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    Der Neue

    Der Neue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin Laie und freue mich sehr über Hilfe :)
    Also, ich glaube es ist eine eher kleine Sache, wo ich sagen würde, dass Spachteln und Lackieren schon ausreicht, nur weiß ich nicht ob das auch auf Dauer hält (5-10 Jahre).

    So sieht es im Moment aus:
    Türrahmen.jpg
    tür2.jpg
    Blech_Tuerrahmen_Maß.jpg
    Blech_Maß.jpg


    Das Stück Blech für das Schloss lässt sich auch nicht mehr an der Türrahmen anschrauben, da die Löcher für die Befestigungsschrauben ebenfalls gespalten sind. Und durch den Spalt wackelt die Tür ein wenig, wenn Sie geschlossen wird.

    Wenn man vom Bild aus von rechts aus gegen den Türrahmen drückt, dann verkleinert sich der Spalt ein wenig, springt aber sofort zurück wenn man wieder los lässt.

    Also, beim Spachteln und Lackieren stellt sich das Problem, dass durch die der Befestigungslöcher für das Blechs nach rechts um ~1mm bis ~2mm die Schlossfalle dann immer noch wackelt wenn die Tür geschlossen ist.

    Eine andere Idee deswegen:
    Schrauben in den Türrahmen bohren, welche sich anziehen und den Spalt wieder schließen. (Welche Schrauben am besten?)
    + evtl vorher Kleber in den Spalt schmieren (Welche Art Kleber und wie in den Spalt bekommen?)
    -> Und dann versuchen das Blech wieder anzuschrauben. Wenn die Schrauben nicht halten, da die Löcher evtl "ausgefranzt" sind, erst Spachtelmasse rein und dann reinschrauben?

    Ich habe mal die Stellen für die Schrauben Rot markiert
    Tü innen.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    252
    Ja, so kannst du es machen.... im Spalt darf sich halt nix dagegen stoibern, der sollte sauber zusammen gehen.

    Würde evtl. 5er od. 6er Spax nehmen, länge musst du selbst ausmessen, aber so, dass die ca. 5-6cm oder sogar länger über den Spalt reichen.
    Dann an der rot-markierten Seite mit z.B bei 6er Schrauben mit einem 6mm Bohrer bis zum Riss vorbohren, damit die Schrauben den Spalt beim einschrauben auch zusammenziehen können (den Schade ist, wie ich gesehen habe, kann dies ganze nicht mit Schraubzwingen gespannt werden, oder?)... dann Holzleim in den Spalt spritzen (kann mit der Flasche oder Spritze geschehen)... danach alle Schrauben bis zur Spannung eindrehen und alle nach und nach immer weiter einschrauben bis der Spalt geschlossen ist.

    Die Originalschrauben am Blech könnten evtl. sogar wieder passen.


    Müsste klappen... viel Glück.
     
  4. #3 Der Neue, 13.10.2014
    Der Neue

    Der Neue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal mit der Antwort gewartet um zu schauen ob noch ein anderer Vorschlag reinkommt :) Vielen Dnak Mr.Ditschy.
     
Thema: Türrahmen - Riss (Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im türrahmen

    ,
  2. Tür Rahmen luftpolster hat einem riss

    ,
  3. türrahmen risse ursache

    ,
  4. riss im holz türrahmen
Die Seite wird geladen...

Türrahmen - Riss (Bild) - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz

    Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Tiefe Risse im Mauerwerk

    Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  3. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  4. Risse im Fliessestrich

    Risse im Fliessestrich: Guten tag, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage an euch....hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe bei meiner Mutter im schuppen einen...
  5. Gartentür in alten Türrahmen

    Gartentür in alten Türrahmen: Hallo, liebe Heimwerkerforum-Community, wir haben ein altes Haus gekauft und sind gerade dabei, den Garten für unsere kleine Tochter (15 Monate)...