Türrahmen - Riss (Bild)

Diskutiere Türrahmen - Riss (Bild) im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich bin Laie und freue mich sehr über Hilfe :) Also, ich glaube es ist eine eher kleine Sache, wo ich sagen würde, dass Spachteln und...
  • Türrahmen - Riss (Bild) Beitrag #1

Der Neue

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin Laie und freue mich sehr über Hilfe :)
Also, ich glaube es ist eine eher kleine Sache, wo ich sagen würde, dass Spachteln und Lackieren schon ausreicht, nur weiß ich nicht ob das auch auf Dauer hält (5-10 Jahre).

So sieht es im Moment aus:
Türrahmen.jpg
tür2.jpg
Blech_Tuerrahmen_Maß.jpg
Blech_Maß.jpg

Das Stück Blech für das Schloss lässt sich auch nicht mehr an der Türrahmen anschrauben, da die Löcher für die Befestigungsschrauben ebenfalls gespalten sind. Und durch den Spalt wackelt die Tür ein wenig, wenn Sie geschlossen wird.

Wenn man vom Bild aus von rechts aus gegen den Türrahmen drückt, dann verkleinert sich der Spalt ein wenig, springt aber sofort zurück wenn man wieder los lässt.

Also, beim Spachteln und Lackieren stellt sich das Problem, dass durch die der Befestigungslöcher für das Blechs nach rechts um ~1mm bis ~2mm die Schlossfalle dann immer noch wackelt wenn die Tür geschlossen ist.

Eine andere Idee deswegen:
Schrauben in den Türrahmen bohren, welche sich anziehen und den Spalt wieder schließen. (Welche Schrauben am besten?)
+ evtl vorher Kleber in den Spalt schmieren (Welche Art Kleber und wie in den Spalt bekommen?)
-> Und dann versuchen das Blech wieder anzuschrauben. Wenn die Schrauben nicht halten, da die Löcher evtl "ausgefranzt" sind, erst Spachtelmasse rein und dann reinschrauben?

Ich habe mal die Stellen für die Schrauben Rot markiert
Tü innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Türrahmen - Riss (Bild) Beitrag #2
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Ja, so kannst du es machen.... im Spalt darf sich halt nix dagegen stoibern, der sollte sauber zusammen gehen.

Würde evtl. 5er od. 6er Spax nehmen, länge musst du selbst ausmessen, aber so, dass die ca. 5-6cm oder sogar länger über den Spalt reichen.
Dann an der rot-markierten Seite mit z.B bei 6er Schrauben mit einem 6mm Bohrer bis zum Riss vorbohren, damit die Schrauben den Spalt beim einschrauben auch zusammenziehen können (den Schade ist, wie ich gesehen habe, kann dies ganze nicht mit Schraubzwingen gespannt werden, oder?)... dann Holzleim in den Spalt spritzen (kann mit der Flasche oder Spritze geschehen)... danach alle Schrauben bis zur Spannung eindrehen und alle nach und nach immer weiter einschrauben bis der Spalt geschlossen ist.

Die Originalschrauben am Blech könnten evtl. sogar wieder passen.

Müsste klappen... viel Glück.

• Türrahmen - Riss (Bild) Beitrag #3

Der Neue

Neuer Benutzer
Ich hab mal mit der Antwort gewartet um zu schauen ob noch ein anderer Vorschlag reinkommt :) Vielen Dnak Mr.Ditschy.

Thema:

Türrahmen - Riss (Bild)

Türrahmen - Riss (Bild) - Ähnliche Themen

Türrahmen spachteln: Guten Tag, ich wollte einen Türrahmen spachteln und lackieren. Da gibt es recht feine Stellen und auch ein grösseres Loch. ich wolle das...
Lampenaufhängung bei extrem poröser bzw. hohler Decke: Hallo zusammen, ich bin recht neu, sowohl hier im Forum als auch was das Heimwerken angeht, wenn es über einfache Dinge hinaus geht. Nun zu...
Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
"Erker" simulieren: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Projekt. :D Weiß noch nicht ob ich das so hinbekommen werde wie ich es mir vielleicht vorstelle, aber dachte...
Gewinde schneiden - zu groß vorgebohrt: Hallo ich habe einen ziemlich alten "Mulcher", also einen großen Rasenmäher mit 2-Takt-Motor. Da ist der Auspuff abgefallen, weil die beiden...

Sucheingaben

riss im türrahmen

,

riss türrahmen

,

türrahmen risse

,
wie kann ich türrahmen ; risse nach jahren bekommen wieder in ordnung bekommen ?
, risse im türrahmen, neues schlossloch in Türrahmen, riss im holz türrahmen, türrahmen riss vermieter, türrahmen riss reparieren, riss im Türrahmen flicken, riss im türrahmen reparieren , risse türrahmen, wie kann man ein riss im türramen richten, riss türzarge, türrahmen risse ursache, türrahmen gespalten, Tür Rahmen luftpolster hat einem riss , risse im tuerstock, Türrahmen riss
Oben