Türrahmen lackieren Metal

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von warenbird, 25.06.2012.

1. #1 warenbird, 25.06.2012
    warenbird

warenbird Neuer Benutzer

Ich würde gerne die TürRahmen, hier in der Wohnung, lackieren.

Normalerwei8se würde ich hingehen pinsel und Rolle im Baumarkt kaufen un lack der mir Farblich zusagt und mit viel vorsicht und geduld lospinseln.

Die Frage ist ob man den alten Lack abschmirgeln sollte oder anrauhen?

IMAG0074.jpg IMAG0075.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, die Haftung verbessert sich und die losen Teile fallen ab. Nimm' eine kleine Rolle und einen Lack, der langsam trocknet - ist einfacher zu verarbeiten ;)

Edit fällt ein: Manche Lacke lösen den Untergrund an - vorher vielleicht den Aufdruck durchlesen und mal an einer Stelle ausprobieren

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Regelfall ist : vorhandenen Altanstrich mit Schleifpapier,Körnung 100, gleichmäßig anschleifen.
    Mit einem mit Terpentin-Ersatz gefeuchteten Lappen den Staub entfernen. Auf dem Boden, um die
    Zargen abkleben mit Malerkrepp, ergänzender weise ohne hin abdecken! Dann mit dem Pinsel #8
    den Rand zur Wand "beschneiden", dabei keine dicken Kanten machen -sondern verteilen. Wenn
    Du da einmal 'rum bist und die zehn Meter gut sind ,nimmst du die Mohair-Rolle 10cm und trägst
    den Lack gleichmäßig auf. Ok ? dann über alles noch einmal mit der leeren Rolle . Übrigens: die
    Dichtungsgummi vorher heraus nehmen oder mit Feinkrepp abkleben !
    Meine Lehrlinge haben es auch oft beim erstenmal hinbekommen.

5. #4 harekrishnaharerama, 26.06.2012
    harekrishnaharerama

Abkleben, Dichtung und Staubentfernung hätte ich noch schreiben sollen. Die leere Rolle ist mir neu. Muß ich mal ausprobieren ;)

6. #5 warenbird, 27.06.2012
    warenbird

warenbird Neuer Benutzer

@ pinne vielen dank für die detailierte beschreibung

Die Dichtungsgummies musste ich mir auch erstmal anschauen - wie die besfestigt sind und ob ich sie auch wieder drauf bekomme wenn sie einmal ab sind - sowas neu kaufen, wäre bestimmt ne ganz schöne fahrerei.

Ich hatte gehofft mir das abnehmen des bestehenden Lacks, durch schmirgeln und lösungsmittel zu ersparen - das artet ja in arbeit und dreck aus ; )

Schlimmer aussehen als jetzt können die Rahmen garnichtmehr.

Da ich damit absolut keine Erfahrung habe: Zieht eine zweite Lackschicht an? - auf dem bestehenden Lack?
    Ohne anrauen und anschleifen/schmirgeln?

7. #6 harekrishnaharerama, 27.06.2012
    harekrishnaharerama

Du meinst nochmal nachlackieren? Ja, das geht ohne Anrauhen ;)

8. pinne

Metallzargen malen

Da hast du aber etwas gewaltig falsch verstanden.
    Abnehmen und Lösungsmittel = große Sauerei , ist doch gar nicht !!!!!!

Ich schreibe anschleifen - das ist die Oberfläche wird nur duch feines Schleifen angerauht ! Nicht entfernt !
    Lösungsmittel - nur etwas Terpentinersatz auf einen Lappen geben um den Reststaub zu binden !

Nach dem ersten Gang -incl. 24 Std Trocknung-, noch ein mal mit 180er Schleifmittel so sanft scheifen
    wie Po-wischen , und dann den zweiten Durchgang.

Nun verstanden ?

9. #8 warenbird, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    warenbird

warenbird Neuer Benutzer

@ harekrishnaharerama

naja ich wollte schon n etwas helleren braunen lack nehmen der besser zu den türen passt
    - wobei wenn ich die rahmen weis lackiere fallen die möglichweise entstehenden spritzer auf die wand nicht so auf

@ pinne
    achso anrauen damit der lack greif also hält ?!

ja denke ich verstehe...

also vor dem hintergrund, dass es ne menge arbeitsstunden bei 6 rahmen auf mich warten wenn ich es richtig und ordenltich mache also ein zweites mal schleifen und lackieren

war der preis des mahlers der hier die wohung bei einzug gestrichen hat ganz gut: er wollte 48 euro pro rahmen

10. pinne

Jetzt dämmerts ? Zu dem Arbeitspreis des Malerbetriebes : Anfahrt, abdecken, anschleifen, abstauben und streichen,Abfahrt; nächsten Tag Anfahrt, nachschleifen und fertig streichen; Papier und Tape aufnehmen und entsorgen, Abfahrt. Fühle,gleite nur ein mal mit den Fingerspitzen den Rahmen auf beiden Seiten von unten links hoch, oben quer und rechts abwärts, dabei nimm mal Deine Zeit ! Es sind immerhin rund 9,60 m .
    Dann wird dir klar das die 48,-€ per Stück eigentlich preiswert sind.
    Da Du von Dunkel auf Hell umstellen willst, solltest Du für den ersten Gang VORLACK nehmen, der deckt das Dunkle voll ab.

Thema: Türrahmen lackieren Metal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalltürrahmen streichen

,
  2. türrahmen lackieren metall

,
  3. türrahmen streichen

,
  4. türrahmen lackieren,
  5. metalltürrahmen lackieren,
  6. türrahmen aus metall streichen,
  7. stahlzarge lackieren,
  8. metallzargen streichen,
  9. stahlzargen streichen,
  10. stahlzargen lackieren,
  11. türzargen streichen metall,
  12. türzargen lackieren metall,
  13. metall türrahmen lackieren,
  14. stahlzargen lackieren tipps,
  15. metallzargen lackieren,
  16. metall türrahmen streichen,
  17. türrahmen metall lackieren,
  18. metall türzargen lackieren,
  19. metall türrahmen neu streichen,
  20. türzargen metall streichen,
  21. metalltürrahmen streichen tipps,
  22. türrahmen streichen welche farbe,
  23. stahlzargen neu Lackieren,
  24. türstöcke streichen tipps,
  25. türrahmen aus metall lackieren
Die Seite wird geladen...

Türrahmen lackieren Metal - Ähnliche Themen

1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Lackieren

Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  4. Gartentür in alten Türrahmen

Gartentür in alten Türrahmen: Hallo, liebe Heimwerkerforum-Community, wir haben ein altes Haus gekauft und sind gerade dabei, den Garten für unsere kleine Tochter (15 Monate)...
  5. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...