Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen

Diskutiere Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe vor einen Durchgang bei mir zu verschließen, da ich ihn nicht mehr benötige und den Platz für eine Garderobe benötige....

1. mystef

mystef Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe vor einen Durchgang bei mir zu verschließen, da ich ihn nicht mehr benötige und den Platz für eine Garderobe benötige.

Mit welchem Aufbau / Material ist das am besten zu realisieren?

Der Bereich sollte wegen der Garderobe Zugbelastung standhalten, was gegen ein reines Ständerwerk mit Gipskarton spricht.

Gibt es hier einen Weg im Trockenbau dies gut umzusetzen oder sollte dann lieber gemauert werden?

Gruß Stefan

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 11.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Wenn Trockenbauweise nicht stabil genug ist, dann scheinen mir geklebte Porenbetonsteine (Ytong) ein geeignetes Material zu sein. Einfach und schnell zu verarbeiten, und preisgünstig.

4. mystef

mystef Neuer Benutzer

Am liebsten wäre mir schon eine Art Trockenbau, da es um eine Türe im wohnbereich handelt, wollte ich nicht unbedingt großflächig spachteln oder schleifen.

Gibt es eine Möglichkeit doch mit einem Ständerwerk zu arbeiten und innen das mit irgendwas auszufüllen um den zugwiderstand zu gewährleisten? Osb platten o.ä.? Und dann die Aussenbereiche mit gibskarton zu beplanken?

5. #4 Mr.Ditschy, 13.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Trockenbau mit Holzlatten/Bälkchen und OSB/Gipskarton geht, die Holzständer halt rundum verschrauben.

6. Funkay

Funkay Neuer Benutzer

Holzkonstruktion -> Spanplatte fertig? kommt halt drauf an was du dann auf die platte draufmachen willst, tapete putz nur streichen?

und wenn du aber nicht spachteln und schleifen willst würd ich eh keine gipskarton nehmen? weil die muss man ja spachteln und schleifen?^^

Thema: Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türrahmen von gipswand abnehmen

,
  2. akustikschaumstoff tür durchgang

,
  3. Türe entfernen und verschliessen

Die Seite wird geladen...

Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen - Ähnliche Themen

1. Keramag Toilettendeckel entfernen?

Keramag Toilettendeckel entfernen?: Hallo beisammen! Ich würde gerne von meiner Keramag Toilette den Toilettendeckel entfernen. Es handelt es sich um eine Hängetoilette. Von unten...
  2. Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen

Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen: Hallo, in meinem neuen Altbauhaus wurde die Nachspeicherheizung gegen eine Gasheizung getauscht und neue Warm-/kaltwasserleitungen verlegt. Und...
  3. Powerkleber entfernen?

Powerkleber entfernen?: Moin! Das Schraubloch war für die Dübel zu groß, also hab ich es Powerkleber zugestopft. Wollte dann den Dübel reinschieben aber(Warum auch...
  4. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  5. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden