Türöffner- Gleichstrom / Wechselstrom ?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von LX101, 24.10.2012.

  1. LX101

    LX101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Gegensprechanlage, bzw. dem integrierten Türöffner. Die Gegensprechanlage hat folgende technische Daten:

    Betriebsspannung über elektronischem Netztrafo 230 V/50 Hz für 2 x Inneneinheit, Trafo-Ausgang 15 V/DC 1000 mA

    ...auf dem Türöffner steht:

    Türöffner.JPG

    Nun mein Problem:

    Wenn ich den Türöffner von der Gegensprechanlage aus betätige, "klackt" dieser nur einmal anstatt zu "summen". Liegt das daran, das die Gegensprechanlage mit Wechselstrom und der Öffner mit Gleichstrom (oder umgekehrt?) arbeitet?

    Ich bin in Sachen Elektrik nicht besonders fit :-/ !

    Danke schonmal für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich unterstelle mal, auch der Türöffner erhält seine Spannung auch über das Netzteil. Und dies liefert Gleichstrom (DC steht für direct current). Somit kann der Öffner auch nur klacken, nicht summen. Funktioniert der Türöffner ordnungsgemäß? Denn meiner klackt auch nur und tut seinen Dienst.

    Gruß
    Thomas
     
  4. LX101

    LX101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    naja, so richtig gut funktioniert das nicht. Man muss schon mit ordentlich gewalt gegen die Tür drücken, damit sie auf geht.

    Gruß
     
  5. #4 Schnulli, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    mach mal etwas Haushaltsöl/Silikonöl aus der Spraydose auf die Mechanik des Öffners in der Tür sowie auf die beweglichen Teile des Schloßes selbst.

    Gruß
    Thomas
     
  6. LX101

    LX101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...ok das kann ich ja mal versuchen.

    Gibt es denn die Möglichkeit, die Anlage auf Wechselstrom "umzubauen"?
     
  7. #6 Schnulli, 24.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    sicherlich möglich, wenn auch ziemlich umständlich. Denn wenn der Öffner über dein Haustelefon bedient wird, dann musst du einen komplett zweiten Stromkreis nur für den Öffner vorsehen. Mit separatem Schalter und so. Aber davon wird es nicht besser. Der Öffner ist entweder auf oder eben nicht auf. Und wenn er klackt, dann ist er auch offen. Ich persönlich denke, das ist ein rein mechanisches Problem.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 Schnulli, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich habe mal bei effeff gestöbert

    Support

    Wenn Öl nicht hilft:
    Hast du an der Anlage etwas verändert? Oder neu hinzugekauft? Hat es schonmal besser funktioniert? Hat der Öffner einen separaten Trafo oder bekommt er Strom aus der Sprechanlage? Tritt der Effekt auch auf, wenn du mal an dem Öffner drückst, wenn die Tür nicht geschlossen ist? Oder ist es nur, wenn die Tür zu ist, dass die Tür dann schwer auf geht?

    Denn ich bin gerade über den Hinweis dort gestolpert, dass der Öffner 1500 mA bei 12V benötigt. Dein Trafo liefert dies zwar nicht, dennoch klackt der Öffner wohl lt. deiner Aussage und lässt sich somit auch betätigen. Also scheint er doch grundsätzlich zu funktionieren.

    Gruß
    Thomas
     
  9. LX101

    LX101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also verändert hab ich die Anlage nicht und einen extra Trafo gibt es auch nicht...läuft alles über den Haupttrafo.

    Wenn ich den Türöffner drücke, hab ich den Eindruck, dass der Stromkreis quasi zusammenbricht. Denn die Dioden werden beim betätigen dunkler.
    Wenn die Tür geöffnet ist, lässt sich der Öffner leichter betätigen, als wenn die Tür geschlossen ist...ich hab auch schon einmal versucht über das Spaltmaß der Tür etwas zu verändern, hat aber nichts gebracht.
    Könnte es also sein, das der Trafo zu wenig Leistung hat...?

    Gruß
     
  10. #9 Schnulli, 26.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Das kann durchaus sein, wenn man mal die Angaben des Herstellers hernimmt. Wenn das mit dem Öl keine Besserung bringt dann hilft eventuell ein anderes Netzteil oder eben ein Türöffner, der mit weniger Strom auskommt.
    Das mit dem "anderen Netzteil" dürfte aber dann problematisch werden, wenn der Trafo in der Sprechanlage selbst verbaut ist und nicht irgendwo im Sicherungskasten als externer Klingeltrafo.

    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 Kaffeetrinker, 28.10.2012
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    wenn der türöffner leicht geht solange die tür auf ist, liegt es an der tür selber.
    geht die falle leicht, hat die tür genug luft oder ist sie doch sehr stram wenn sie zu ist.
    eigentlich soll es ja nur zurück klappen wenn die tür gedrückt wird, aber wenn aus irgenwelchen gründen dabei die tür klemmt geht das nur mit viel druck.
     
  12. LX101

    LX101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also die Tür hat leider sogar sehr viel Spiel. ich werde mal versuchen einen Öffner mit 1000mA zu ergattern....vielen Dank für die Hilfe !
     
Thema: Türöffner- Gleichstrom / Wechselstrom ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffner gleichstrom oder wechselstrom

    ,
  2. türöffner gleichstrom

    ,
  3. türöffner gleich oder wechselspannung

    ,
  4. türöffner summt nicht,
  5. türöffner wechselstrom gleichstrom,
  6. türöffner wechselspannung gleichspannung,
  7. wie funktioniert ein elektrischer türöffner,
  8. gleichstrom türöffner,
  9. türöffner wieviel volt,
  10. türöffner wieviel ampere,
  11. türöffner gleichspannung,
  12. wieviel strom braucht ein türöffner,
  13. türöffner geht nicht,
  14. türöffner spannung,
  15. türöffner wechsel oder gleichstrom,
  16. türöffner gleich oder wechselstrom,
  17. türöffner brummt nicht,
  18. türöffner öffnet zu kurz,
  19. türöffner wechselspannung,
  20. türöffner mit gleichspannung,
  21. türöffner gleichstrom betreiben,
  22. türsummer gleichstrom,
  23. türöffner klackt nur,
  24. türöffner spannung bricht zusammen,
  25. türöffner an gleichspannung
Die Seite wird geladen...

Türöffner- Gleichstrom / Wechselstrom ? - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung

    Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung: Hallo, die Türen und Türöffnungen in meinem Haus haben DIN-Norm, sodass diese hergestellt werden muss. Habt ihr das schon einmal gemacht? Mein...
  2. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

    Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  3. Sonderfall Türöffnung

    Sonderfall Türöffnung: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine wichtige Frage. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob diese Frage genau in diesem Forum gut aufgehoben...
  4. elektrischer Türöffner mit Funk+Akku/Solar Außenbereich

    elektrischer Türöffner mit Funk+Akku/Solar Außenbereich: So neues Projekt , was dieses Jahr aber noch starten muss/soll (Hohe verschwinderate an Fahrrädern vom Grundstück) : Wir wollen zwischen den...
  5. Preisliche Alternative zu Türöffner von effeff 116E?

    Preisliche Alternative zu Türöffner von effeff 116E?: Hallo, musste am Wochenende feststellen das unser elektrischer Türöffner den Geist aufgegeben hat. Heute habe ich den defekten montiert und...