Türloch zu klein für Zarge?

Diskutiere Türloch zu klein für Zarge? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe hier den Speicher ausgebaut und schon drei Türen erfolgreich eingebaut. Es handelt sich jeweils um Ständerwerkswände,...

  1. #1 Maurermama, 03.01.2010
    Maurermama

    Maurermama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe hier den Speicher ausgebaut und schon drei Türen erfolgreich eingebaut. Es handelt sich jeweils um Ständerwerkswände, doppelt beplankt. Bei der letzten Tür scheint mir allerdings das Loch zu klein zu sein. Es wird an allen drei Seiten jeweils von Metall begrenzt und wenn ich jetzt meine Zarge hineinschiebe, dann passt leider das Teil nicht rein, an dem später das Scharnier für die Tür festgemacht wird.
    Gibt es da noch einen Trick oder haben die Trockenbauer das Loch zu klein gebaut? Mein Loch ist nur knapp größer als 86 cm und ich habe eine 86er-Zarge (was ich dem Tockenbauer auch bei Bau mitgeteilt habe).
    Danke!
    Viele Grüße
    Maurermama
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Türloch zu klein für Zarge?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.01.2010
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.452
    Zustimmungen:
    1.198
    Hallo,

    wenn es eine Zarge mit dem Futteraussenmaß (!) von 86,4 cm bzw. einem Türblattmaß von 86,0 cm ist, dann benötigst du eine Maueröffnung von 88,5 cm. Ich unterstelle mal, die Maueröffnung in meiner Tabelle hier ist ein DIN-Maß. Tritt mal deinen Trockenbauer in den Hintern.

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 Maurermama, 09.01.2010
    Maurermama

    Maurermama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Danke für deine Antwort und Bestätigung, dass es tatsächlich an der Maueröffnung liegt. Die ist definitiv unter 88,5, an der breitesten Stelle nämlich nur 87,3. Grrr!
    Habe ihn angerufen und er kümmert sich drum. Bin gespannt, was ihm einfällt. Da er das Loch nämlich schon einmal neu gebaut hat, weil es zu klein war, ging ich davon aus, dass es diesmal stimmt und war so blöd, nicht wieder nachzumessen. Jetzt liegt Laminat schon drin und war eine ziemliche Fummelei um Türöffnung, Treppe, Geländerfüße etc. drumherum.
    Immerhin dazugelernt, dass man lieber einmal zuviel als zuwenig nachmisst.
    Schönes Wochenende!
    Maurermama
     
  5. #4 Maurermama, 20.01.2010
    Maurermama

    Maurermama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ständerwerk und Gipskarton ausgeklingt, Zarge eingesetzt, Tür rein, alles gut :)

    VG,
    Maurermama
     
  6. #5 Schnulli, 20.01.2010
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.452
    Zustimmungen:
    1.198
    Hallo,

    hab ich mir schon gedacht, dass das so laufen wird ;)

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Türloch zu klein für Zarge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffnungsmaß

    ,
  2. türloch standardmaß

    ,
  3. türöffnungsmasse

    ,
  4. türloch ,
  5. türöffnung zu klein,
  6. türöffnungsmaße trockenbau,
  7. türzarge passt nicht,
  8. zarge zu klein,
  9. türzarge 86 cm,
  10. trockenbau türöffnung,
  11. türzarge zu klein,
  12. trockenbau türöffnung maße,
  13. Zarge 86,
  14. tueroeffnungsmasse,
  15. Wie Groß muss ein Türloch sein,
  16. türöffnungsmaß trockenbau,
  17. lochmaß türen,
  18. maueröffnung zu klein,
  19. zarge passt nicht,
  20. Türloch zu klein,
  21. 86er zarge,
  22. Türloch Maß,
  23. türlochmasse,
  24. maueröffnung türen,
  25. Tueroeffnungsmass
Die Seite wird geladen...

Türloch zu klein für Zarge? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Renovierung vor Einzug

    Kleine Renovierung vor Einzug: Hey Leute, Ich ziehe in eine neue Mietwohnung und dort gibt es noch ein bisschen zu tun vor dem Einzug. Die Wände im Wohnzimmer haben keine...
  2. Strom ist gelb und macht klein, schwarz und hässlich

    Strom ist gelb und macht klein, schwarz und hässlich: Auch wenn die Elektroabteilungen der Baumärkte suggerieren, Elektrik kann jeder, dem ist nicht so. Ich bin hier im Rahmen einer Unterhaltung im...
  3. Hebepumpe Montage - Kleine Frage

    Hebepumpe Montage - Kleine Frage: Hallo Zusammen, be einer Hebepumpe sollte ja der Zulauf von dem zu förderndem Wasser bei 1% gefälle installiert werden. Jetzt habe ich mich wohl...
  4. Kleine Frage zum FI-Schalter

    Kleine Frage zum FI-Schalter: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu einem FI-Schalter. Er betrifft eine Einzelne Wohnung, welche im Allgemeinen nicht sehr viel Strom...
  5. Fugen im neuen Laminat werden größer, kleine "Wellen" sichtbar...

    Fugen im neuen Laminat werden größer, kleine "Wellen" sichtbar...: Hallo zusammen, im August hatten wir in unserer Mietwohnung einen unverschuldeten Wasserschaden. Zunächst wurde der alte Estrich entfernt, da...