Türloch zu klein für Zarge?

Diskutiere Türloch zu klein für Zarge? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe hier den Speicher ausgebaut und schon drei Türen erfolgreich eingebaut. Es handelt sich jeweils um Ständerwerkswände...
  • Türloch zu klein für Zarge? Beitrag #1

Maurermama

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe hier den Speicher ausgebaut und schon drei Türen erfolgreich eingebaut. Es handelt sich jeweils um Ständerwerkswände, doppelt beplankt. Bei der letzten Tür scheint mir allerdings das Loch zu klein zu sein. Es wird an allen drei Seiten jeweils von Metall begrenzt und wenn ich jetzt meine Zarge hineinschiebe, dann passt leider das Teil nicht rein, an dem später das Scharnier für die Tür festgemacht wird.
Gibt es da noch einen Trick oder haben die Trockenbauer das Loch zu klein gebaut? Mein Loch ist nur knapp größer als 86 cm und ich habe eine 86er-Zarge (was ich dem Tockenbauer auch bei Bau mitgeteilt habe).
Danke!
Viele Grüße
Maurermama

• Türloch zu klein für Zarge? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn es eine Zarge mit dem Futteraussenmaß (!) von 86,4 cm bzw. einem Türblattmaß von 86,0 cm ist, dann benötigst du eine Maueröffnung von 88,5 cm. Ich unterstelle mal, die Maueröffnung in meiner Tabelle hier ist ein DIN-Maß. Tritt mal deinen Trockenbauer in den Hintern.

MfG
Thomas

• Türloch zu klein für Zarge? Beitrag #3

Maurermama

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Danke für deine Antwort und Bestätigung, dass es tatsächlich an der Maueröffnung liegt. Die ist definitiv unter 88,5, an der breitesten Stelle nämlich nur 87,3. Grrr!
Habe ihn angerufen und er kümmert sich drum. Bin gespannt, was ihm einfällt. Da er das Loch nämlich schon einmal neu gebaut hat, weil es zu klein war, ging ich davon aus, dass es diesmal stimmt und war so blöd, nicht wieder nachzumessen. Jetzt liegt Laminat schon drin und war eine ziemliche Fummelei um Türöffnung, Treppe, Geländerfüße etc. drumherum.
Immerhin dazugelernt, dass man lieber einmal zuviel als zuwenig nachmisst.
Schönes Wochenende!
Maurermama

• Türloch zu klein für Zarge? Beitrag #4

Maurermama

Neuer Benutzer
Hallo,

Ständerwerk und Gipskarton ausgeklingt, Zarge eingesetzt, Tür rein, alles gut :)

VG,
Maurermama

• Türloch zu klein für Zarge? Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab ich mir schon gedacht, dass das so laufen wird ;)

Gruß
Thomas

Thema:

Türloch zu klein für Zarge?

Türloch zu klein für Zarge? - Ähnliche Themen

Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...

Sucheingaben

,

türöffnungsmaß

,

türloch standardmaß

,
türöffnungsmasse
, türloch , , türöffnung zu klein, , türöffnungsmaße trockenbau, türzarge passt nicht, zarge zu klein, türzarge 86 cm, trockenbau türöffnung, trockenbau türöffnung maße, türzarge zu klein, Zarge 86, tueroeffnungsmasse, Wie Groß muss ein Türloch sein, türöffnungsmaß trockenbau, lochmaß türen, zarge passt nicht, maueröffnung zu klein, Türloch zu klein, maueröffnung türen, türlochmasse
Oben