Türklinke lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Türklinke lässt sich nicht entfernen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe ein Problem, Ich kriege die Türklinke nicht ab! Also es handelt sich um eine Wohnungstür, wo der Knauf an der Außenseite enfernt...

1. #1 Sahnepudding, 08.04.2019
    Sahnepudding

Sahnepudding Neuer Benutzer

Hallo, Ich habe ein Problem, Ich kriege die Türklinke nicht ab!
    Also es handelt sich um eine Wohnungstür, wo der Knauf an der Außenseite enfernt wurde.
    Auch die Schrauben wurden bereits entfernt
    Ander Türklinke gibt es weder einen Splint noch Dorn oder diese komische Klammer.
    Im Knauf ist ein Vierkant loch welches eine runde Schraube besitzt, aber lässt sich auch nicht abschrauben.
    Ist schon älter Haus wurde 1993 gebaut.
    Habe mal ein Bild gemalt / gezeichnet

Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bilder sagen mehr als 1000 Worte (skizzen)

Die Rosette an der innenseite ist schon gelöst oder auch nicht möglich ?

4. #3 asconav6, 08.04.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wie alt ist denn der Beschlag etwa? Es gibt ein 4 kant Loch im Drücker? Versuche da mal einen Splint einzudrücken. Vielleicht bekommst Du den Drücker dann abgezogen.

5. #4 Sahnepudding, 08.04.2019
    Sahnepudding

Sahnepudding Neuer Benutzer

Ich mache am Mittwoch Fotos und lade die hoch, das hilft wahrscheinlich mehr!
    Ja und dort ist ein Schraube die in den Drücker übergeht (abgerundet)
    Danke für die erste Hilfe!

6. #5 Pebbles503, 10.07.2019
    Pebbles503

Pebbles503 Neuer Benutzer

Hallo. Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich die Türklinke nicht entfernen lässt. Es gibt nur einseitig eine Madenschraube am Griff, die ich entfernt habe. Ich vermute, dass das schwarze Kunststoffteil (siehe Foto) irgend etwas damit zu tun hab, aber es lässt sich mit einem Schraubendreher weder rein- noch rausdrücken. Hat jemand eine Idee, wie ich den Griff abbekomme? IMAG0407.jpg IMAG0408.jpg

7. #6 Holzwurm50189, 11.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Schraubendreher an der schwarzen Einbuchtung der Metallrosette ansetzen und vorsichtig die Mertallrosette vom Kunststoffunterträger lösen. Madenschraube am Drückeransatz entfernen. Dann Durchzugschrauben oder ähnliches von der Innenseite lösen, dann geht der Knauf und Schild auf der Aussenseite lose.

Pebbles503 gefällt das.
  8. #7 Pebbles503, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    Pebbles503

Ok, mittlerweile hat es geklappt. Der Türgriff hatte sich offenbar verhakt. Mein Mann hat ihn mit roher Gewalt rausbekommen.
    Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie wir die Blenden abbekommen. Die klemmen offenbar auch...

9. #8 Holzwurm50189, 11.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wie beschrieben ... die Blenden sind auf einen Kunststoff-Unterträger geklippt. Vorsichtig mit Schraubendreher abhebeln, eventuell untere Rosette abbauen und eine Latte zum "knippen" unterhalten, zur Verstärkung der Hebelwirkung. Die Biester sitzen manchmal sehr fest

Pebbles503 gefällt das.
  10. #9 Pebbles503, 11.07.2019
    Pebbles503

Vielen Dank, du hattest Recht. Die saßen wirklich sehr fest, aber haben sich mit Zeit- und Kraftaufwand irgendwann nicht mehr wehren können :). Schloss ist draußen.

Thema: Türklinke lässt sich nicht entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türklinke sitzt fest

,
  2. türklinke läßt sich nicht entfernen

Die Seite wird geladen...

Türklinke lässt sich nicht entfernen - Ähnliche Themen

1. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  2. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Türklinke hat keinen Sicherungssplint

Türklinke hat keinen Sicherungssplint: Hallo zusammen. Ich versuche die Türklinke zu entfernen. Finde aber keine Öffnung mit einer Schraube oder einem Sicherungssplint, wo normalerweise...
  5. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden