Türklingel installieren, keine Funktion

Diskutiere Türklingel installieren, keine Funktion im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. In meiner Wohnung ging seit längerem schon die Klingel nicht und nun habe...

  1. #1 LuckyChloe, 24.11.2020
    LuckyChloe

    LuckyChloe Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

    In meiner Wohnung ging seit längerem schon die Klingel nicht und nun habe ich mal eine neue gekauft, weiß aber nicht so recht wie ich diese anschließen soll. Es klingelt jedenfalls nichts. Weiß leider auch nicht, ob ein anderer defekt vorliegen könnte. Laut Spannungsmesser, sind auf dem roten und schwarzen draht leicht strom. Die Anzeige vom Multimeter springt aber hin und her, es zeigt keinen eindeutigen Wert an.

    Ich habe euch mal Bilder angefügt. Bei der Klingelanlage, war leider auch garkeine Anleitung, oder Anschlussplan mit bei. Wenn man auf die Klingel drückt, so wird die Gegensprechanlage aktiviert und die Tür kann über den Buzzer geöffnet werden. Wie muss ich das anschließen? Ich habe einfach rot an rot und schwarz an schwarz gelegt.
     

    Anhänge:

    • Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      448,8 KB
      Aufrufe:
      33
    • Bild2.png
      Bild2.png
      Dateigröße:
      936,6 KB
      Aufrufe:
      32
    • Bild3.png
      Bild3.png
      Dateigröße:
      584,8 KB
      Aufrufe:
      30
  2. Anzeige

  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    Was für ein Messgerät hast du denn und wie ist es eingestellt ?
    Du müsstest, wenn geklingelt wird irgendwas um die 8- 12V AC messen

    Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz wird nicht gegen, ob nun 0&3 richtig sind kann ich ohne Type bzw Anleitung die auf der Rückseite der Verpackung ist i.d.r nicht sagen
     
  4. #3 Sulzknie, 24.11.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    182
    Ein Draht unten links wo auch der schwarze vom Batterieclip dran ist und den anderen genau oben drüber.:D
     
  5. #4 LuckyChloe, 24.11.2020
    LuckyChloe

    LuckyChloe Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Habe es mit AC und DC auf 20V gestellt und probiert. Aber nicht während des klingelns, kann das noch mal probieren sonst.

    Müssen rot und schwarz nicht an die beiden rot und schwarz schrauben, damit das Teil überhaupt storm hat? Da ist ja auch der optionale 9V Batterie Anschluss. und die beiden losen Drähte aus Bild 3 an 0 + 3 ?


    Kann man abschätzen welches wohin? Weiß nach unten oder gelb?
     
  6. #5 Sulzknie, 24.11.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    182
    Der Batterieanschluß wenn kein Klingeltrafo vorhanden ist.
    Hab gerade zufällig genau die gleichen Gongs im Wagen die muß ich morgen beim Kunden mont.:p
    Die werden da direkt auf Schalterdosen geschraubt und hab dafür Unterlegscheiben rausgesucht.
    Welche Farbe kann man nicht schätzen nur raten und testen.
     
  7. #6 LuckyChloe, 25.11.2020
    LuckyChloe

    LuckyChloe Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    So, ich habe es eben noch mal probiert.
    Rot und schwarz angheschlossen und gelb an 0 und weiß an 3 angeschlossen. Die Klingel funktioniert dann auch tatsächlich, allerdings ist der Buzzer, der Türöffner dann ständig an. Habt ihr eine Idee ? Bei gelb an 3 und weiß an 0 hat es nicht geklingelt.
     

    Anhänge:

  8. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    Gibt es ne Sprechanlage dazu (Wohntelefon) ?

    Wo kannst du Spannung messen wenn es klingelt ?

    Und hast du es so probiert wie wir es gesagt hatten ?
    Schwarz auf 3 und Rot auf 0
    So wie es jetzt ist lt Bild geht es nicht
     
    LuckyChloe gefällt das.
  9. #8 LuckyChloe, 25.11.2020
    LuckyChloe

    LuckyChloe Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch allen! Es hat jetzt geklappt. Dann habe ich was missverstanden. Bin davon ausgegangen rot müsse an rot und schwarz an schwarz.

    Jetzt klappt es aber mit schwarz auf 3 und rot auf 0.
     
    eli gefällt das.
  10. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    Und wenn es ein Wohntelefon gibt dann sind die anderen beiden Adern der Klingelknopf vor deiner Haustüre

    Wäre gut wenn du da mal eben ein wenig Isolierband oder Tesafilm drüber kleben würdest, nicht das da noch Fehler auftreten später einmal
     
    LuckyChloe gefällt das.
Thema:

Türklingel installieren, keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Türklingel installieren, keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Türklingel ausschalten können?

    Türklingel ausschalten können?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich interessiert brennend die Frage, wie ich schnell und unkompliziert unsere Türklingel zeitweise...
  2. Türklingel/Gegensprechanlage

    Türklingel/Gegensprechanlage: Hi, meine Frau und ich ziehen die Tage in unser neues Haus, einen Neubau. Bisher sind dort nur ein Gong und ein Klingeltaster verbaut (seitens...
  3. Montage Türklingel

    Montage Türklingel: Hallo, wir haben die unten gezeigte Türklingel geschenkt bekommen. Leider ohne Montageanleitung. Weiß jemand wie die montiert werden? Also die...
  4. Türklingel abstellen

    Türklingel abstellen: Hallo an Alle! In meiner Wohnung befindet sich eine Gegensprechanlage der Marke Urmet 1130/12. Ich möchte gerne die Klingel abstellen, weiß aber...
  5. Türklingel anschließen

    Türklingel anschließen: Liebe Dasheimwerkerforum - Community ich habe ein kleines Problem beim anschließen meiner neuen Türklingel. Ich habe bei Metzler-Klingeln eine...