Türklingel anschließen

Diskutiere Türklingel anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Dasheimwerkerforum - Community ich habe ein kleines Problem beim anschließen meiner neuen Türklingel. Ich habe bei Metzler-Klingeln eine...

1. #1 Tekwandodo, 02.01.2017
    Tekwandodo

Tekwandodo Neuer Benutzer

Liebe Dasheimwerkerforum - Community ich habe ein kleines Problem beim anschließen meiner neuen Türklingel.
    Ich habe bei Metzler-Klingeln eine Türklingel (AP-AN11080) erworben aber bin mir nicht ganz sicher wie ich diese anschließen soll. Von meiner Klingelanlage gehen zwei Kabel aus, ein rotes und ein schwarzes. Wenn ich diese an die Pins (no+c) Anschliesse funktioniert die Klingel aber die LED leuchtet nicht. Wenn ich die Kabel an die Pins (+ und -) hänge funktioniert die LED aber dafür die Klingel nicht. Wie bekomme ich es hin, dass beides funktioniert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!

Euer Tekwandodo

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 02.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wird nur mit zwei Kabeln nicht gehen. M.E. braucht man für eine beleuchtete Klingel drei Adern.

4. #3 eli, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    eli

eli Erfahrener Benutzer

wenn es jeweils einzeln geht dann lege C auf - und NO auf + an der LED

Allerdings wird die LED beim klingeln erlöschen und erst wenn ich den Taster los lasse wieder angehen weil ich mir die Masse über die Spule am Läutewerk ziehe.
    Wenns net geht Adern 1x tauschen, dann sollte es passen.

Ansonsten, wenns dauerhaft leuchten soll müssen es mehr Adern sein als 2, min 3 besser 4.
    Was auch zu beachten ist, du hast kein normal + und - ( somit DC )sondern i.d.r 8-12V AC, wäre zu klären ob die LED dies auf Dauer mit macht oder gibt es in der Verteilung einen DC Trafo für die Klingelanlage?

Leider findet man zu dem Teil nix im Netz..

xeno gefällt das.
  5. #4 Bankknecht, 02.01.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das ist ein Klingeltaster und keine Türklingel

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie @eli sagt, die Tasterkontakte auf die LED-Anschlüsse brücken. Das geht aber nur bei einer alten mechanischen Klingel mit Spule, bei einer Elektronischen geht das nicht.

Diese Taster-LEDs sind oft für AC und DC und mit integriertem Vorwiderstand, bei AC flackern sie halt ein wenig.
    Hab auch so eine Klingel mit beleuchtetem LED-Taster am AC-Trafo (hab mir aber mehr als zwei Adern hin gelegt).
    Fand das Leuchten etwas hell und auffällig und habs erstmal wieder deaktiviert bis ich auch da wohne.

7. #6 HolyHell, 03.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Müßte das Dingen hier sein:
    https://edelstahl-tuerklingel.de/Moderne-Tuerklingel-aus-Edelstahl-mit-LED-Taster-AP-AN11080

Weiter unten in der Beschreibung steht das das PROBLEMLOS ;) auch mit 2 Drähten funktioniert. Ist nämlich total UNPROBLEMATISCH......
    Ob und wie man so ein Dingen anschließt, braucht mich aber bitte keiner fragen. Demontieren wäre noch drin, aber ansonsten hab ich da nur linken Daumen :rolleyes:

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Danke..
    ich suche normal immer Hersteller Seiten auf od nur gewisse Sites wo i mir sicher bin das die Datenblätter auch stimmen

Aber scheint wirklich DC/AC tauglich zu sein, somit passt es ja was ich sagte..

Fehlt nur die positive Rückmeldung für die erfolgreiche Inbetriebnahme

9. #8 Qwertzuiop2, 03.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wieder was gelernt. Dann brauch ich sowas auch. Bei uns finden manche im Dunkeln die Klingel nicht... Danke.

Thema:

Türklingel anschließen

Die Seite wird geladen...

Türklingel anschließen - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen Altbau

Lampe anschließen Altbau: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (hängend, mit Papierschirm) anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke...
  2. Füllmaschine richtig anschliessen

Füllmaschine richtig anschliessen: Kennt sich jemand spontan aus? Kleine Füllmaschine zum Stoffen von Teddys, Jacken etc.... Leider habe ich keinen Plan wie genau die Kabel...
  3. Schalter elektrischer Rollladen anschließen

Schalter elektrischer Rollladen anschließen: Hallo zusammen, mein Vormieter hat an einem der elektrischen Rollläden den Schalter während der Renovierung abgenommen und leider nicht wieder...
  4. Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!

Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!: Hallo zusammen! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Ich hab ein TV Gerät über Kabelanschluss zu laufen und zwei TV Geräte liefen über DVB-T,...
  5. Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen

Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen: Hallo an alle. Ich möchte gerne bei mir im Bad an einen vorhandenen Wasseranschluss für die Waschmaschine einen Duschschlauch für eine Handbrause...