Türhalterung verrutscht

Diskutiere Türhalterung verrutscht im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, die Halterung meiner Türe ist leider nicht mehr ganz fest, darum tue ich mir schon schwer beim Zumachen der Türe. Ich denke, auf dem...

1. #1 buzz_lightzyear, 15.01.2018
    buzz_lightzyear

buzz_lightzyear Neuer Benutzer

Hallo,

die Halterung meiner Türe ist leider nicht mehr ganz fest, darum tue ich mir schon schwer beim Zumachen der Türe. Ich denke, auf dem angehängten Foto kann man das am besten erkennen... Kann mir jemand sagen, womit ich das am besten wieder festigen kann? Gibts da einen Spezialkleber oder ein Harz dafür? Den Türstock will ich nicht austauschen.

Danke für die Hile & Lg
    buzzz

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Türhalterung verrutscht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @buzz_lightzyear
    herzlich Willkommen im Forum erstmal. Zunächst wäre mal erforderlich die Bänder zu reinigen. Dann wäre gut zu wissen, ob es sich beim Bandunterteil (in der Zarge) um ein Einbohrband (mit Gewinde) oder um ein Band das eingeschlagen ist (das wird mittels Stift gehalten, zu sehen im Falz bei geöffneter Tür) oder aber um ein Band, das mittels Bandtasche (zu sehen im Falz durch ein Loch, in dem sich eine Sechskant-Imbusschraube befindet) handelt.

Sorry für die Bemerkumg mit dem Reinigen, muß aber von Zeit zu Zeit sein um eben auch sowas zu verhindern. Die Verunreinigungen machen das Band schwergängig und führen dazu, dass die irgendwann nicht mehr wollen. ;)

4. #3 buzz_lightzyear, 15.01.2018
    buzz_lightzyear

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe die Halterung gerade rausgenommen und gesehen, dass die einfach so in das Holz geschraubt wurde. Das war klar, dass das irgendwann mal locker werden würde, dafür hat es eigentlich eh lange gehalten :-D Folgendes hab ich mir gedacht: Ich bohr das Loch ein wenig größer und verwende einen Dübel... vllt gibts da was passendes... oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Danke & Lg
    buzzzz

5. Neige

Neige
    Moderator

Mach das Loch ca 12mm groß, dann leimst du einen 12mm Holzdübel ein. Nach dem trocknen wieder im entsprechend erforderlichem Durchmesser bohren und Bandunterteil wieder eindrehen.

6. #5 buzz_lightzyear, 15.01.2018
    buzz_lightzyear

Hey danke das ist eine super Idee! Werde morgen entsprechende dübel kaufen!

Danke & Lg
    buzzz

Thema: Türhalterung verrutscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bandtasche reparieren

,
  2. einbohrband abziehen

,
  3. türband sechskant

,
  4. Türband Halteplatte Sechskant Zarge ,
  5. Halteplatte von Türband verrutscht
Die Seite wird geladen...

Türhalterung verrutscht - Ähnliche Themen

1. Dichtungsring im Kanalrohr verrutscht

Dichtungsring im Kanalrohr verrutscht: Hallo liebe Leser, Bei einer Kamerafahrt im Kanalrohr im Außenbereich des Hauses wurde festgestellt, dass ein Dichtungsring verrutscht ist und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden