Türgriff / Griffstange lässt sich teils nicht lösen.

Diskutiere Türgriff / Griffstange lässt sich teils nicht lösen. im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin zusammen, ich habe 3 Bilder von der Eingangstür beigefügt. Dort ist ein Griff, welcher mir optisch nicht gefällt, montiert. Diesen möchte ich...

1. #1 PointLookout, 06.06.2020
    PointLookout

PointLookout Neuer Benutzer

Moin zusammen,
    ich habe 3 Bilder von der Eingangstür beigefügt. Dort ist ein Griff, welcher mir optisch nicht gefällt, montiert. Diesen möchte ich austauschen und nur, wenn dies nicht funktioniert abschleifen und neu lackieren.
    Die obere Befestigung ist einfach zu entfernen: Mutter ab und Gewinde nach aussen drücken.
    Bei der unteren Schraube / Befestigung weiß ich aktuell nicht, wie ich die lösen kann. Am Aussengriff selbst ist auch keine kleine Schraube o.ä. zum Lösen den Griffs vorhanden. Durch das Loch auf dem Bild lässt sich ein Sechskantloch? erkennen. Sieht an den Seiten sehr deutlich nach sechskant aus, aber oben doch ziemlich rund (vergriesgnaddelt?).
    5er Imbuss dreht duch, 6er passt nicht rein.
    Hat jemand eine Idee, wie der untere Griff befestigt sein könnte?
    Ich kann gerne weitere Informationen oder Bilder liefern.

Gruß
    Michi

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 06.06.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Möglicherweise muss dafür das seitliche Türgetriebe ausgebaut werden.

4. #3 PointLookout, 06.06.2020
    PointLookout

Oha, die seitliche Mehrfachverriegelung ist teils genietet.
    Wer weiß, ob man das als Laie abbekommt und vor allem wieder zusammengesetzt. :confused:
    Wieso denkst du, dass das Türgetriebe raus muss? Wie würde man dann deiner Meinung nach den Griff lösen können?

5. #4 Kaffeetrinker, 07.06.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Bei der Mehrfachverriegelung müssen nur die Schrauben raus, auf keinen Fall die Nieten. Die Nieten halten den Schlosskasten zusammen, dürfen nicht aufgebohrt werden.
    Aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn die Verschraubung da hinter ist, so wie Gerold77 es beschrieben hat.

6. #5 PointLookout, 07.06.2020
    PointLookout

Ok. Beim Ausbau und Einbau kann vermutlich dennoch eine Menge falsch gemacht werden.
    Tendiere momentan eher meinen Dremel rauszukramen, abzuschleifen, anzurauhen und wieder weiß zu streichen.

7. #6 PointLookout, 19.06.2020
    PointLookout

Hab den Griff nun doch mit nem Imbus herunterbekommen. Eine spezielle Stellung hat den Erfolg gebracht.
    Neuer Griff ist bestellt und kommt die Tage.

Thema:

Türgriff / Griffstange lässt sich teils nicht lösen.

Die Seite wird geladen...

Türgriff / Griffstange lässt sich teils nicht lösen. - Ähnliche Themen

1. Aubi abschließbarer Türgriff fixieren

Aubi abschließbarer Türgriff fixieren: Hallo zusammen, wie bekomme ich bei dem Türgriff (siehe Anhang) die Blende vor den Schrauben demontiert? Viele Grüße
  2. Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen: Moin, ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut. Die Schilder habe ich auf beiden Seiten...
  3. Türgriff von Blende lösen?

Türgriff von Blende lösen?: Hallo. Ich versuche gerade den Türgriff von dem Rest zu lösen. Ist das möglich oder nicht? Anbei mal 2 Fotos...
  4. Türgriff an Aussentür geht nicht ab

Türgriff an Aussentür geht nicht ab: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte an einer Holztür außen die Türgriffe wechseln. Die Madenschraube drehte sich nicht los habe ich ein Loch gebohrt...
  5. Neuer Türgriff für die Haustür :( passt nicht

Neuer Türgriff für die Haustür :( passt nicht: Hallo liebe Community, ich und meine zwei linken Hände benötigen Hilfe ;) Ich möchte den Türgriff meiner Haustür auswechseln . Habe mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden