Türen und Zierleisten neu lackieren

Diskutiere Türen und Zierleisten neu lackieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren. Das Problem daran ist weniger das...
  • Türen und Zierleisten neu lackieren Beitrag #1

Donbonito

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren.
Das Problem daran ist weniger das Vorgehen ( abschleifen, grundieren, lackieren) sondern vielmehr wie man mit kleineren Beschädigungen wie Schrammen und kleinen Lackabplatzern umgeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

• Türen und Zierleisten neu lackieren Beitrag #2

Helpi

Neuer Benutzer
Das hängt natürlich davon ab wie der neue Anstrich ausschauen soll.

Wenn es deckend lackiert werden soll, dann gibt es verschiedene Spachtelmassen speziell für die Holzreparatur oder Holzkitt.

Wenn nur ne Lasur drauf soll, so dass die Maserung sichtbar bleibt dann sieht es nicht so einfach aus. Dann bleibt meist nur: um die beschädigte Stelle herum schleifen (also umgebendes Material bis auf die gleiche Tiefe abschleifen). Das geht natürlich nur wenn die Kratzer nicht allzu tief sind.

Manchmal sind aber auch nur Druckstellen (also nur eingedrücktes aber kein fehlendes Material) im Holz. Solche Druckstellen lassen sich häufig dadurch entfernen, dass man sie mit Hilfe eines Schwammes mit warmem Wasser befeuchtet. Dadurch quillt das Holz an der eingedrückten Stelle wieder heraus. Etwas Geduld ist dabei gefragt. Nicht jedes Holz quillt in gleichem Maße. Ggf. anschliessend noch einmal kurz anschleifen.

Thema:

Türen und Zierleisten neu lackieren

Türen und Zierleisten neu lackieren - Ähnliche Themen

Lackierung an verzinkten Metall ausbessern: Hallo zusammen, leider habe ich folgendes Problem: vor ca. 3 Jahren habe ich einen alten verzinkten Terassen-Rahmen komplett abgeschliffen und...
Grobe Beton Garage reinigen und neu streichen: Hallo zusammen, ich möchte die Fertig-Garage aus Beton neu streichen. DIese wurde einmal vor ca 20 Jahren gestrichen und seitdem nie wieder...
OSB Bodenplatten lackieren?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bzgl Fußböden. Ich wohne in einem sehr alten Haus und in einem Zimmer sind OSB mit Lack oder Wachs als...
Türzargen mit fünf alten Lackschichten neu lackieren.: Hallo Leute, ich ziehe in eine neue Wohnung und muss die Türzargen neu lackieren. Mein erster Plan war die alte Farbe mit Abbeizer runter zu...
Gäste WC Renovieren - Um Türzargen herum??: Hallo Freunde, ich werde demnächst unser Gäste WC Renovieren und bin deshalb aktuell etwas am planen. Ich bin mir noch nicht sicher ob: -Alte...

Sucheingaben

türen streichen ohne schleifen

,

furniertüren streichen

,

Türen streichen ohne abschleifen

,
zierleisten für türen
, furnierholztüren streichen, zierleisten für zimmertüren, türen zierleisten, zierleisten streichen, türen lackieren ohne schleifen, zierleisten türen, tür zierleisten holz, furniertüren abschleifen, furniertüren lackieren, Furniertüren renovieren, zierleisten aus holz, zierleiste holz, zierleiste für zimmertüren, tür streichen ohne abschleifen, holz-zierleisten zimmertüren, tür streichen ohne schleifen, tür lackieren ohne schleifen, zierleisten holz für türen, Innentüren Zierleisten, holzkitt lasieren, streichen ohne schleifen
Oben