Türen und Zierleisten neu lackieren

Diskutiere Türen und Zierleisten neu lackieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren. Das Problem daran ist weniger das...

Donbonito

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren.
Das Problem daran ist weniger das Vorgehen ( abschleifen, grundieren, lackieren) sondern vielmehr wie man mit kleineren Beschädigungen wie Schrammen und kleinen Lackabplatzern umgeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
 

Helpi

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Das hängt natürlich davon ab wie der neue Anstrich ausschauen soll.

Wenn es deckend lackiert werden soll, dann gibt es verschiedene Spachtelmassen speziell für die Holzreparatur oder Holzkitt.

Wenn nur ne Lasur drauf soll, so dass die Maserung sichtbar bleibt dann sieht es nicht so einfach aus. Dann bleibt meist nur: um die beschädigte Stelle herum schleifen (also umgebendes Material bis auf die gleiche Tiefe abschleifen). Das geht natürlich nur wenn die Kratzer nicht allzu tief sind.

Manchmal sind aber auch nur Druckstellen (also nur eingedrücktes aber kein fehlendes Material) im Holz. Solche Druckstellen lassen sich häufig dadurch entfernen, dass man sie mit Hilfe eines Schwammes mit warmem Wasser befeuchtet. Dadurch quillt das Holz an der eingedrückten Stelle wieder heraus. Etwas Geduld ist dabei gefragt. Nicht jedes Holz quillt in gleichem Maße. Ggf. anschliessend noch einmal kurz anschleifen.
 
Thema:

Türen und Zierleisten neu lackieren

Türen und Zierleisten neu lackieren - Ähnliche Themen

Türzargen mit fünf alten Lackschichten neu lackieren.: Hallo Leute, ich ziehe in eine neue Wohnung und muss die Türzargen neu lackieren. Mein erster Plan war die alte Farbe mit Abbeizer runter zu...
Handwerk als Hobby trotz Lärm?: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu in eurem Forum dabei und wollte hier mal die Frage loswerden, wie ihr mit dem Thema Lärm umgeht. Ich besitze...
Metallpfosten neu lackieren: Hallo! Wir wollen Pfosten im Innenbereich neu lackieren, um genau zu sein von blau zu Schwarz/Anthrazit. Der Lack ist gut erhalten und nur im...
Rauputz neu gestalten: Hallo liebe Hobbyhandwerker Kollegen. Wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und es treten immer mal wider Fragen bei mir auf. Zur Zeit...
Tisch stellenweise neu streichen: Hallo, ich habe über die Suchfunktion bereits gesucht, aber nichts zu meinem Thema gefunden. Ich habe eine alte schwarze Ikea-Tischplatte fürs...

Sucheingaben

türen streichen ohne schleifen

,

furniertüren streichen

,

Türen streichen ohne abschleifen

,
zierleisten für türen
, furnierholztüren streichen, zierleisten für zimmertüren, türen zierleisten, zierleisten streichen, türen lackieren ohne schleifen, zierleisten türen, tür zierleisten holz, furniertüren abschleifen, furniertüren lackieren, Furniertüren renovieren, zierleisten aus holz, zierleiste holz, zierleiste für zimmertüren, tür streichen ohne abschleifen, holz-zierleisten zimmertüren, tür streichen ohne schleifen, tür lackieren ohne schleifen, zierleisten holz für türen, Innentüren Zierleisten, holzkitt lasieren, streichen ohne schleifen
Oben