Türen und Zierleisten neu lackieren

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Donbonito, 05.04.2010.

1. #1 Donbonito, 05.04.2010
    Donbonito

Donbonito Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren.
    Das Problem daran ist weniger das Vorgehen ( abschleifen, grundieren, lackieren) sondern vielmehr wie man mit kleineren Beschädigungen wie Schrammen und kleinen Lackabplatzern umgeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helpi

Helpi Neuer Benutzer

Das hängt natürlich davon ab wie der neue Anstrich ausschauen soll.

Wenn es deckend lackiert werden soll, dann gibt es verschiedene Spachtelmassen speziell für die Holzreparatur oder Holzkitt.

Wenn nur ne Lasur drauf soll, so dass die Maserung sichtbar bleibt dann sieht es nicht so einfach aus. Dann bleibt meist nur: um die beschädigte Stelle herum schleifen (also umgebendes Material bis auf die gleiche Tiefe abschleifen). Das geht natürlich nur wenn die Kratzer nicht allzu tief sind.

Manchmal sind aber auch nur Druckstellen (also nur eingedrücktes aber kein fehlendes Material) im Holz. Solche Druckstellen lassen sich häufig dadurch entfernen, dass man sie mit Hilfe eines Schwammes mit warmem Wasser befeuchtet. Dadurch quillt das Holz an der eingedrückten Stelle wieder heraus. Etwas Geduld ist dabei gefragt. Nicht jedes Holz quillt in gleichem Maße. Ggf. anschliessend noch einmal kurz anschleifen.

Thema: Türen und Zierleisten neu lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen streichen ohne schleifen

,
  2. furniertüren streichen

,
  3. Türen streichen ohne abschleifen

,
  4. zierleisten für türen,
  5. furnierholztüren streichen,
  6. zierleisten streichen,
  7. türen zierleisten,
  8. zierleisten für zimmertüren,
  9. furniertüren abschleifen,
  10. tür zierleisten holz,
  11. türen lackieren ohne schleifen,
  12. zierleisten türen,
  13. holz-zierleisten zimmertüren,
  14. zierleiste für zimmertüren,
  15. Furniertüren renovieren,
  16. tür streichen ohne abschleifen,
  17. furniertüren lackieren,
  18. zierleisten aus holz,
  19. zierleiste holz,
  20. tür lackieren ohne schleifen,
  21. tür streichen ohne schleifen,
  22. zierleisten holz für türen,
  23. zierleisten für türzargen,
  24. Innentüren Zierleisten,
  25. zierleisten holz tür
Die Seite wird geladen...

Türen und Zierleisten neu lackieren - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...