Türen und Zierleisten neu lackieren

Diskutiere Türen und Zierleisten neu lackieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren. Das Problem daran ist weniger das...

Donbonito

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie äufwändig es ist alte Türen und Zierleisten aus Holz neu zu lackieren.
Das Problem daran ist weniger das Vorgehen ( abschleifen, grundieren, lackieren) sondern vielmehr wie man mit kleineren Beschädigungen wie Schrammen und kleinen Lackabplatzern umgeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
 

Helpi

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Das hängt natürlich davon ab wie der neue Anstrich ausschauen soll.

Wenn es deckend lackiert werden soll, dann gibt es verschiedene Spachtelmassen speziell für die Holzreparatur oder Holzkitt.

Wenn nur ne Lasur drauf soll, so dass die Maserung sichtbar bleibt dann sieht es nicht so einfach aus. Dann bleibt meist nur: um die beschädigte Stelle herum schleifen (also umgebendes Material bis auf die gleiche Tiefe abschleifen). Das geht natürlich nur wenn die Kratzer nicht allzu tief sind.

Manchmal sind aber auch nur Druckstellen (also nur eingedrücktes aber kein fehlendes Material) im Holz. Solche Druckstellen lassen sich häufig dadurch entfernen, dass man sie mit Hilfe eines Schwammes mit warmem Wasser befeuchtet. Dadurch quillt das Holz an der eingedrückten Stelle wieder heraus. Etwas Geduld ist dabei gefragt. Nicht jedes Holz quillt in gleichem Maße. Ggf. anschliessend noch einmal kurz anschleifen.
 
Thema:

Türen und Zierleisten neu lackieren

Türen und Zierleisten neu lackieren - Ähnliche Themen

Neue Innentüren setzen und altes Oberlicht verschließen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine Frau und ich haben sind Eigentümer unserer (recht alten) Wohnung und wir...
Türzarge aus Metall. Was tun mit dem Holz?: Hier ist gerade Zeit und Ruhe für eine kleine Renovierung. Vorgesehen u.a. eine eigentlich einfache Aufgabe: (Neu-)Streichen der Türzargen. Der...
Türen Abdichten, Alte Türbänder einstellbar?: Schönen guten Abend liebes Forum, habe mir einen Account erstellt in der Hoffnung hier bei euch auf gute Hilfe zu stoßen. Sieht ja ganz gut aus...
Neue Fenster Wandanschluss Beiputzen: Moin, nachdem wir nun unsere alten Holzfenster und auch die Türen mit neuen Elementen versehen haben, stellt sich mir nun die Frage - wie...
Kann man erst beizen dann lasieren?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem das ich bisher nicht lösen konnte: An meinem 30 Jahre alten Haus muß ich im Eingangsbereich rechts...

Sucheingaben

türen streichen ohne schleifen

,

furniertüren streichen

,

Türen streichen ohne abschleifen

,
zierleisten für türen
, furnierholztüren streichen, zierleisten für zimmertüren, türen zierleisten, zierleisten streichen, türen lackieren ohne schleifen, zierleisten türen, tür zierleisten holz, furniertüren abschleifen, furniertüren lackieren, Furniertüren renovieren, zierleisten aus holz, zierleiste holz, zierleiste für zimmertüren, tür streichen ohne abschleifen, holz-zierleisten zimmertüren, tür streichen ohne schleifen, tür lackieren ohne schleifen, zierleisten holz für türen, Innentüren Zierleisten, holzkitt lasieren, streichen ohne schleifen
Oben