Türen überstreichen ohne Schleifen

Diskutiere Türen überstreichen ohne Schleifen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir würden gerne die wunderschönen Holztüren in unserer Altbaumietwohnung neu streichen. Bei Tageslicht sehen sie ziemlich grau...

1. #1 anilak1111, 22.01.2018
    anilak1111

anilak1111 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir würden gerne die wunderschönen Holztüren in unserer Altbaumietwohnung neu streichen. Bei Tageslicht sehen sie ziemlich grau aus, zudem sind sehr viele Macken vorhanden. Da wir aber nicht beabsichtigen, länger als 3-4 Jahre in der Wohnung zu bleiben, wollen wir nicht viel Zeit und Energie investieren. Dazu muss man auch erwähnen, dass die Wohnung insgesamt in einem sehr schlechten Zustand war, als wir sie gemietet haben, wir haben schon vieles aufgebessert, die Vermieter kümmern sich um nichts. Aus dem Grund geht es uns nicht primär darum, dass die Türen perfekt werden, sondern dass sie zumindest frischer und ansehnlicher werden, also vor allem WEISS :) Aufgrund der mehreren schmalen aneinandergereihten Profilen vor allem in den Türrahmen wäre ein Abschleifen der insgesamt 5 Türen eine Sisyphusarbeit.

Deswegen meine Frage - gibt es die Möglichkeit, die Türen zu lackieren, ohne sie davor abzuschleifen und womit? Wir haben leider keine Informationen darüber, was für Lacke davor verwendet wurden, aber man erkennt schon teilweise mehrere Schichten.

Vielen Dank!

Carmen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 22.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Evtl. Sprühfolie, Folienlack ... ?

4. #3 Roland.P, 22.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Hallo Carmen,

man muss die Flächen vor dem Auftrag neuer Farbe nicht unbedingt schleifen. Damit die neue Farbe nicht nach kurzer Zeit abblättert, reicht es aus, die Altfarbe mit flüssigem Anlauger zu behandeln (nicht zu verwechseln mit Abbeizer!). Mit Schwamm und Pinsel geht das schnell und einfach.

Viele Grüße
    Roland

5. #4 Roland.P, 22.01.2018
    Roland.P

Nachtrag
    Wenn du die Lackschäden spachteln möchtest, dann empfehle ich dir Zweikomponentenspachtel, der auch als 2K-Spachtel und Expressspachtel angeboten wird. Diese Spachtelmasse ist schon nach 15 bis 30 Minuten überstreichbar. Gewöhnliche Spachtelmasse ist erst nach vielen Stunden ausgehärtet.

6. Neige

Neige
    Moderator

Anlauger ist nichts anderes, als ein flüssiger Spezialreiniger zur Herstellung sauberer, fettfreier, griffiger und haftfähiger Untergründe. Sauber geschliffen gehört das m. E. trotzdem.

wird es zwar, aber sicher nicht schön.

Wenn, dann richtig, oder gar nicht. Frag doch mal den Vermieter, ob er sich an Materialkosten beteiligt. Im Gegenzug macht ihr euch die Arbeit das wieder zu verschöneren.

7. #6 Roland.P, 22.01.2018
    Roland.P

8. Neige

Neige
    Moderator

Meiner Ansicht nach hat das nichts mit der Zeit zu tun in der man in einer Wohnung bleibt, es geht um Nachhaligkeit. Immer noch mehr Farbe aufzubringen kann nicht zielführend sein, dann lässt man es eben wie es ist.

Maggy und pinne gefällt das.
  9. #8 anilak1111, 22.01.2018
    anilak1111

anilak1111 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Den Vorschlag mit Kostenbeteiligung bzw. Aufteilung haben wir auch schon gemacht, es besteht leider kein Interesse.

10. #9 Mr.Ditschy, 22.01.2018
    Mr.Ditschy

Wenn man es beherrscht, kann man mit einer Lasur das ganze auch etwas verschönern (doch weiß geht da nicht). ;)

11. Neige

Neige
    Moderator

Ganz ehrlich, dann wäre es mir nicht die Mühe wert, Zeit und Geld zu investieren. Wenn man das jetzt blos sozusagen flickt, wird es auch nicht viel schöner.
    Wenn man die Bilder betrachtet, würde es auch nicht reichen mit Anlauger zu reinigen und zu spachteln, dazu ist, betrachtet man insbesonders dieses Bild
    die Fläche und das Profil viel zu uneben und zuvor schlamperhaft gearbeitet worden. Ich glaub sogar, dass da einfach nur Dispersionsfarbe draufgepinselt wurde.
    Wie gesagt, er wird vielleicht weißer, mehr aber auch nicht. Ich würde es dann halt lassen und die 3-4 Jahre aussitzen.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nehme Holzfarbe ( Consolan / Multilan *) und roll darüber . Mit seidenglänzender Oberfläche läßt es sich doch leben .
    Die Blätter und Rahmen sind seit Jahrzehnten nie richtig bearbeitet worden .
    * Steht war etwas anderes drauf , ist aber für den Zweck die beste DIY - Dispersion !

13. #12 Mr.Ditschy, 22.01.2018
    Mr.Ditschy

Ja, muss jeder selbst wissen, aber würde für andere da auch nicht viel Mühe investieren ... und wenn es ein Fachmann eh meist billig machen soll, wird es auch kaum besser (zumal die nächste Schramme schon wartet).

14. #13 Gerold77, 22.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

:eek: Du möchtest doch nicht wirklich eine Lasur auf eine Lackoberfläche auftragen? :eek:

15. #14 Mr.Ditschy, 22.01.2018
    Mr.Ditschy

Denkst du, ich schreibe dies aus Langeweile .... !!!

16. #15 Gerold77, 22.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hab's befürchtet... :rolleyes:

pinne gefällt das.
  17. #16 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Na, wenn du dich damit nicht auskennst, kann niemand etwas dafür ... :p

18. #17 Surfactant, 01.04.2018
    Surfactant

Surfactant Benutzer

Ich würde vorher lieber abschleifen.

19. #18 Unclebarisch, 08.04.2018
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Ohne zuvor abgeschliffen zu haben würde eine Lasur auf eine gelackte Holzoberfläche absolut keinen Sinn machen...also entweder oder, Abschleifen und neu Lacken ODER Lasieren...oder Gelackte lassen und mit gleichem Lack drüber und hoffen das es passt...oder alles wegschmeißen [emoji13]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr.Ditschy, 10.04.2018
    Mr.Ditschy

Nur wer versucht, wird auch klug. :p

22. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Frage ist auch was steht im Mietvertrag "wunderschöne Altbautüren" nach eigener Aussage. Darf man das dann, einfach nach gutdünken streichen, ausprobieren??

Thema: Türen überstreichen ohne Schleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen streichen ohne schleifen

,
  2. türen lakieren ohne abschleifen

,
  3. alte türen streichen ohne abschleifen

,
  4. Türen streichen ohne abschleifen,
  5. alte tür streichen ohne schleifen,
  6. holztüren streichen ohne abschleifen
Die Seite wird geladen...

Türen überstreichen ohne Schleifen - Ähnliche Themen

1. Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?

Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?: Hallo, ich möchte bei mir im Haus eine weitere Türe in eine nicht tragende Ziegelwand (ca. 38cm) einbringen. Den Putz habe ich bereits entfernt um...
  2. Scharniere für Kallax Türen

Scharniere für Kallax Türen: Hallo ihr lieben, Ich habe die Tage beim Stöbern im Netz einen tollen Artikel gefunden um ein Ikea Kallax Regal mit Türen zu versehen. Da ich...
  3. Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???

Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???: Guten Abend, möchte nun die Tage die alte Tür Wand Öffnung vom Wohnzimmer in den Flur wieder öffnen diese vom Maler damals mit Regibsplatten...
  4. Marmor besser nass oder trocken schleifen?

Marmor besser nass oder trocken schleifen?: Moinsen, ich habe eine schöne große Naturmarmorplatte, ehemaliges Fensterbrett / Fensterbank, auf 1m x 50cm größe, zuschneiden und anfasen lassen...
  5. Wie Abnutzungsschäden an Türen beheben?

Wie Abnutzungsschäden an Türen beheben?: Hallo, wir haben Wohneigentum erworben an einem Haus, an dem halt einige Türen Abnutzungsschäden zeigen (siehe angehängte Bilder). Die Frage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden