Türen "kleben" nach Lackierung leicht an der Dichtung

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von milo, 24.04.2010.

1. milo

milo Neuer Benutzer

ich habe bei mir echtholzfurnier-türen, die ich vor ca. 10 tagen weiß lackiert habe. mit diesem lack hier (falls es für meine frage wichtig sein sollte):

http://www.feidal.de/fileadmin/tech..._Baufarben/TM_FEIDAL_Duralbin_Seidenweiss.pdf

ich habe vorerst die alten dichtungen (braun) eingesetzt, weil ich noch keine neuen passenden weißen gefunden habe.

nun ist es so, daß die türen (wenn sie ca. 2 stunden zu waren) beim aufmachen ein geräusch machen - so als würde die tür leicht an den dichtungen kleben bzw. haften bleiben. ich hoffe ich kann das verständlich genug erklären.

bevor ihr fragt: der lack ist trocken, das lackieren fand je nach tür vor 5 - 10 tagen statt. die dichtungen habe ich natürlich nicht überlackiert und es sind weder an der tür schäden zu erkennen noch haftet an der dichtung von außen farbe.

woran liegt es, daß ich diesen klebeeffekt habe? und was muß ich bei den neuen dichtungen beachten, damit die türen hier nicht kleben bleiben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.04.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

in der dichtung können weichmacher sein , die den lack anlösen :/ daher das klebegeräusch.

4. milo

milo Neuer Benutzer

was genau hieße das? daß meine alten dichtungen den lack quasi "kaputt machen" und die schöne neue optik bald dahin ist?

und wie stelle ich sicher, daß in den neuen dichtungen kein weichmacher ist?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich würde das jetzt mal abwarten ob es mit den neuen Dichtungen auch das Problem gibt, ansonsten könnte man versuchen die Dichtungen mal mit Talkum (Pulver gibt es in der Apotheke) zu behandeln, andere Möglichkeit, für Autodichtungen gibt es auch einen Pflegestift damit die Türen im Winter nicht an den Dichtungen fest frieren, vielleicht damit mal versuchen.
    Normalerweise gibt sich das aber auch mit der Zeit, ob da nun Weichmacher enthalten ist, was meinst Du wie viele Türen schon Lackiert wurden ich wüste nicht das es andere Dichtungen gibt. :)

6. milo

milo Neuer Benutzer

die sache ist nur, daß die neuen dichtungen ein schweinegeld kosten (ich habe 8 türen) und ich nicht das risiko eingehen will, daß ich sie dann habe und das problem weiter besteht. deshalb würde ich gerne vorher klären, welche art von dichtungen ich kaufen muß, damit es eben nicht diesen klebeeffekt gibt.

7. #6 MacFrog, 25.04.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich würd auch erstmal die dichtungen mit talkum , hirschtalk oder sowas einpulvern , da skleben gibt sich ,wenn die farbe mal richtig durchgehärtet ist (das muss sie auch nach 2 wochen noch nicht sein!)

Gruß

8. #7 Unregistriert, 16.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Türen kleben

Hallo, habe das gleiche Problem.
    Ist ja jetzt schon eine Weile her die Frage, aber vielleicht hilft es ja anderen weiter.
    Also, wenn man die Tür mit Acryllack gestrichen hat braucht man weichmacherfreie Dichtungen.
    Habe in einem Forum gelesen, das man die Tür auch neu beschichten muss, was ich nicht beurteilen kann, da ich die neue Dichtung noch nicht eingebaut habe.

9. #8 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

Perfecthome1971 Neuer Benutzer

Hallo. Hast Du die Turrahmen (und vielleicht auch die Dichtungen) mit gestrichen? Wenn die Dichtungen auch lackiert wurden: Neue Dichtungen rein. Also, Dichtungsmuster abschneiden und im Fachhandel neue bestellen. Wenn die Dichtungen nicht lackiert wurden: Gummipflege oder Silikonspray dauf, dann sollte es nicht mehr kleben.
    Grüße
    Lars

10. #9 jzapf, 12.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2012
    jzapf

jzapf Neuer Benutzer

Hallo milo,
    kann mich der Meinung von Perfecthome1971 nur anschließen. Wenn die Dichtungen gemeinsam mit den Türrahmen überstrichen wurden, sollten die Dichtungen auf jeden Fall ausgewechselt werden. Eine gute Möglichkeit genau die Dichtung zu finden, die du suchst findest du in folgendem Onlineshop: Dichtungen online bestellen
    Hier kannst du einfach einen Stempel deiner Dichtung einsenden und die suchen dir das passende Exemplar raus. Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
    Grüße
    Julian

11. Yeep

Yeep Guest

Es liegt an den Türdichtungen, die nicht verträglich sind mit Acryllacken (auch wasserlöslichen). Im Internet gibt es Dichtungen, die explizit als acryl-verträglich bezeichnet werden

12. Lonny

Lonny Gesperrt

Ich hab das gleiche Problem also brach ich das mit dem Talkum gar nicht erst ausprobieren oder hat das bei dir geklappt?

13. Bodo

Bodo Gesperrt

Du kannst das mit dem Talkum ausprobieren, das klappt auch oft gut.
    Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem und der hat die Dichtungen auch
    übergangsweiße mit Talkum eingepulvert bis er seine neuen Dichtungen erhalten hatte.
    Als Dauerlösung würde ich das nicht empfehlen sondern einfach zu neuen Dichtungen raten ;)

14. razer

razer Gesperrt

Ich tausche die Dichtungen immer, aus wenn ich die Türen streiche

Thema: Türen "kleben" nach Lackierung leicht an der Dichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdichtung klebt an tür

,
  2. türgummi klebt

,
  3. türdichtung klebt

,
  4. türdichtungen kleben,
  5. tür klebt nach streichen,
  6. tür klebt an dichtung,
  7. türdichtungen kleben fest,
  8. türen kleben,
  9. türgummis kleben,
  10. gestrichene tür klebt,
  11. dichtung klebt an tür,
  12. türdichtung kleben,
  13. tür klebt,
  14. türgummi kleben,
  15. lack klebt,
  16. lackierte tür klebt,
  17. türdichtungsgummi klebt fest,
  18. tür lack klebt,
  19. lackierte türen kleben,
  20. türen kleben nach lackieren,
  21. türblatt klebt an dichtung,
  22. fototapete auf tür kleben,
  23. Türblatt Kleben,
  24. türdichtung klebt am lack,
  25. zimmertürdichtung klebt
Die Seite wird geladen...

Türen "kleben" nach Lackierung leicht an der Dichtung - Ähnliche Themen

1. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  4. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  5. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...