Türen auf Dekorspanplatte?

Diskutiere Türen auf Dekorspanplatte? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe ein "Einbau-Regal" für mein Arbeitszimmer aus Fichte Leimholzplatte gebaut und dieses steht jetzt entlang der Wand unter der...

1. #1 Peterlustig333, 20.09.2020
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo, ich habe ein "Einbau-Regal" für mein Arbeitszimmer aus Fichte Leimholzplatte gebaut und dieses steht jetzt entlang der Wand unter der Dachschräge. Es ist insesamt 250cm breit und 90cm hoch.
    Das einzige, was man von dem Regal später sehen wird sind die Türen, die noch davor sollen.

Am liebsten hätte ich ein schönes Eichendekor, bin mir aber nicht sicher, was ich mir den Kanten machen soll, Einfachen Umleimer draufbügeln? Dann kann ich keine abgerundeten Ecken erstellen, oder? Bei "gekauften" Regalböden sind ja oft schon Kanten dran, die aber dicker sind als die einfachen Bügelkanten....
    Topfbänder habe ich schon hier liegen und würde sie für die Türen verwenden.

Gibts es für die Schranktüren (ca 80cm hoch und 50cm breit) noch weitere praktische Ideen außer Dekorspanplatte?

Kai

2. Anzeige

Schau mal hier: Türen auf Dekorspanplatte?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auch mit den leichten Leimholz-Platten - dann lasieren im gewünschten Farbton oder mit einem Eiche-Furnier veredeln ?

4. #3 Holzwurm50189, 20.09.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

18/19/20mm Eiche Leimholzplatten. In Naturwuchs oder Rustikal Sortierung hält sich auch der Preis im Rahmen. Zuschneiden, Kanten nach Wunsch bearbeiten (lassen), lackieren, feddich

alternativ: 19mm Eiche 3-Schicht-Platte, zuschneiden, Massivanleimer nach Wunsch dran, lackieren, feddich

5. Neige

Neige
    Moderator

Leimholzplatten als Türen, sehe ich skeptisch, weil die sich gerne verziehen. Eiche 3-Schicht Platten, die Mittellage ebenfalls aus Eiche, sind mMn sehr viel formstabiler. Mittellage ebenfalls aus Eiche desshalb, weil dann die Bekantung nicht notwendig wäre. Schön geschliffen, sehen die Kanten dann gut aus. Wenn Bekantet, dann mit einer 2mm Echtholzkante, die abgerundet wird, damit sie nicht gleich als Kante wahrgenommen wird.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das du das sagst ! Unsere vom Elch sind seit 30 Jahren unverzogen .

7. Neige

Neige
    Moderator

Hab ja auch nicht geschrieben dass die sich verziehen, sondern gerne verziehen. Wenn deine seit 30 Jahren halten, umso besser.

Thema:

Türen auf Dekorspanplatte?

Die Seite wird geladen...

Türen auf Dekorspanplatte? - Ähnliche Themen

1. Tür zumauern

Tür zumauern: Hallo zusammen, ich habe bei einem alten Verschlag zwei Türen, wovon ich eine nicht brauche und gerne zumauern möchte. Da ich sowas noch nie...
  2. Tür schief - Fitsche verstellbar?

Tür schief - Fitsche verstellbar?: Liebe kundige Heimwerker! Bei mir hängt eine Tür schief, und geht deswegen ständig von selber auf. Ein youtube-Video hat mich darauf gebracht,...
  3. Kann man die Tür mit Scheiben höher setzen?

Kann man die Tür mit Scheiben höher setzen?: Hi Ich kenne dieses Prinzip mit dem langen Bolzen nicht. Kann man diese hier auch mit so Unterlegscheiben höher setzen? Problem ist, ich möchte...
  4. Tür Justieren/Einstellen da am Rahmen schleift

Tür Justieren/Einstellen da am Rahmen schleift: Hallo, bräuchte mal euere Hilfe, haben Holztüren und einer schleift oben am Rahmen, wenn man diese Schließt. Eigentlich ist es kein Problem zu...
  5. Türe aushängen

Türe aushängen: Hi Ich versuche gerade, die Türe auszuhängen. Die Schraube oben lässt sich drehen, leider passiert da aber nichts, egal wie oft ich drehe. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden