Türe/Tor - Zylindersperre

Diskutiere Türe/Tor - Zylindersperre im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Grüß euch ! Weiß jemand was das ist, wenn ein Fachman davon redet das bei einer neuen Tür bzw. Tor wo noch kein Schloss etc. eingebaut wurde,...

1. #1 Marco20081, 29.04.2019
    Marco20081

Marco20081 Neuer Benutzer

Grüß euch !

Weiß jemand was das ist, wenn ein Fachman davon redet das bei einer neuen Tür bzw. Tor wo noch kein Schloss etc. eingebaut wurde, eine sogenannte "Zylindersperre" eingebaut werden soll.

Was genau ist eine Zylindersperre und wie funktioniert diese?

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Türe/Tor - Zylindersperre. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco20081, 29.04.2019
    Marco20081

So sieht das Tor und der Bereich für das Schloss aus wo diese angebliche Zylindersperre hineinkommt.

Anhänge:

4. #3 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Die Zylindersperre ist nichts anderes wie eine Riegelsperre.
    Das sonderbare an solch einen Schloss ist, wenn der Zylinder einmal gezoegn wird, ist das Schloss "zerstört"
    Sollte das Tor verschlossens ein, heist das für dich, dass du alles kaputt machen musst.

Wie funktioniert das? Ich erkläre es dir mal schnell.
    In diesem Schloss ist ein besonderes Merkmal verbaut. Zu diesen Einsteckschloss gibt es ein passenden Zylinder, der nicht wie die normalen aussieht. Der Zylinder hat auf der oberen Seite eine kleine Kerbe, die die Sperre deaktiviert.

Jetzt kommt es: Wenn du die Stulbschraube entnimmst, und den Zylinder ziehst, wird die Sperre ausgelöst. Es wird die Falle und der Riegel blockiert.

Marco20081 gefällt das.
  5. #4 Marco20081, 06.05.2019
    Marco20081

Danke für die ausführliche und auch technische Erklärung

Kannst du mir auch noch kurz erklären wie für mich als Laien ein Tor mit so einem Schloss zu bedienen sein wird ganz einfach erklärt in der Praxis?
    Ich bzw. die anderen Mieter haben nur einen Schlüssel für das Garagentor.
    Da wird wohl irgendwas damit verbunden sein mit dem Schlüssel oder?

6. #5 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

Das Schloss funktioniert in der Praxis wie jedes andere auch.
    Wie gesagt, die Details stecken in dieses Schloss selbst.

Du kannst dir das wie ein elektronisch selbstverriegelndes antipanikschloss vortsellen nur halt mechnanisch. Ist die Sperre einmal, wars das.

Du bzw. die Mieter haben nur einen Schlüssel zu diesem Tor?
    Wenn das dein Tor ist, kannst du die Schlüssel kopieren? Wie gesagt, den Zylinder würde ich nicht entfernen...

Optional könnte man ein anderes Einsteckschloss verwenden. Es passen ja zwei größen rein.
    Du musst dann darauf achten, das der Stulb deine Öffnung überdeckt, wie im Bild 4 zu sehen ist.
    Wenn du ein anderes Schloss einbauen willst, musst du den Zylinder ziehen.

Marco20081 gefällt das.
  7. #6 Marco20081, 06.05.2019
    Marco20081

Ein Teil des Schlosses für die Tür wurde heute verbaut.
    Der Rest kommt wohl morgen.

So sieht es aus (siehe Fotos).

Anhänge:

woodworker gefällt das.
  8. #7 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

Sieht schonmal alles richtig aus:D
    Bloß noch den Zylinder rein, dann passt alles:rolleyes:

Jetzt habe ich da auch mal eine Frage: Ist die Schliessfunktion gegeben wenn zwei Zylinder einegbaut sind, wie frühen bei den Behördenschlössern?
    Kurz um, kann man mit zwei Zylinder die Tür abschliessen?

Marco20081 gefällt das.
Thema: Türe/Tor - Zylindersperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylindersperre tor

,
  2. zylindersperre tür

Die Seite wird geladen...

Türe/Tor - Zylindersperre - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  4. Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken": Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...
  5. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden