Türe am Schrank anbringen, nur wie?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Sven8219, 08.01.2015.

1. #1 Sven8219, 08.01.2015
    Sven8219

Sven8219 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem großen Fragezeichen. Mein Schrank ist soweit fertig, nur hab ich jetzt das Problem mit der Tür. Die Tür besteht aus zwei zusammen gesetzten 450x450 (mm) Spanplatten mit 10mm dicke. Ich habe mir beim Baumarkt Scharniere gekauft, weiß nun aber nicht, wie ich diese anbringen könnte.
    1) ich müsste die Schrauben für den Scharnier in die Seite der Tür (10mm) schrauben. Das hält doch niemals oder?
    2) Durch die Breite von 450mm habe ich bedenken, ob die Scharniere dieses Gewicht halten können, ohne das die Seitenwand oder die Tür an der Stelle der Verschraubung bricht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß und danke
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was für ein Schrank? Was für ein Scharnier? blanke Spanplatte?

Ohne die Details nun zu kennen:
    Sowas und die dazu passende Senkkopfschraube M4x16 o.ä mit Mutter.

Gruß
    Thomas

4. #3 Sven8219, 08.01.2015
    Sven8219

Sven8219 Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

Genau sowas habe ich und hierzu müsste ich die schrauben an der Tür in die Seite einsetzen, die gerade mal 1cm dick ist. Das macht mir etwas Sorgen.

Zum Schrank: es ist ein Regal, welches mit Spanplatten umbaut wurde. Vorne will ich nun noch eine Tür einsetzen.

5. #4 Schnulli, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich meinte eher ein Durchbohren und Schraube durchstecken. Das sollte problemlos möglich sein. Du brauchst dann etwas breitere scharniere. allerdings sieht man dann das Scharnier und die Schrauben von aussen.
    Auf die schmale Seite ginge aber auch, dazu solltest du aber besser Klavierband und viele kleine Spaxschrauben 2,5x16 nehmen. Das geht ganz bestimmt weil ich es so an den türen meiner werkstattschränke gelöst habe, auch mit der schmalen Spanplatte.

6. #5 Sven8219, 09.01.2015
    Sven8219

Sven8219 Neuer Benutzer

Das mit dem Klavierband ist ein guter Tipp, danke.

Meinst ich könnte anstelle von schrauben auch kleben?

7. #6 Mr.Ditschy, 11.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nein.

Für durchgängige Schrauben gibt es aber auch Abdeckkappen.

8. #7 Sven8219, 11.01.2015
    Sven8219

Sven8219 Neuer Benutzer

So, erledigt. Klavierband is verklebt und geschraubt ;)

Thema: Türe am Schrank anbringen, nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klavierband an schränke schrauben

Die Seite wird geladen...

Türe am Schrank anbringen, nur wie? - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  5. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...