Türe am Schrank anbringen, nur wie?

Diskutiere Türe am Schrank anbringen, nur wie? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor einem großen Fragezeichen. Mein Schrank ist soweit fertig, nur hab ich jetzt das Problem mit der Tür. Die...

  1. #1 Sven8219, 08.01.2015
    Sven8219

    Sven8219 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich stehe gerade vor einem großen Fragezeichen. Mein Schrank ist soweit fertig, nur hab ich jetzt das Problem mit der Tür. Die Tür besteht aus zwei zusammen gesetzten 450x450 (mm) Spanplatten mit 10mm dicke. Ich habe mir beim Baumarkt Scharniere gekauft, weiß nun aber nicht, wie ich diese anbringen könnte.
    1) ich müsste die Schrauben für den Scharnier in die Seite der Tür (10mm) schrauben. Das hält doch niemals oder?
    2) Durch die Breite von 450mm habe ich bedenken, ob die Scharniere dieses Gewicht halten können, ohne das die Seitenwand oder die Tür an der Stelle der Verschraubung bricht.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Gruß und danke
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    361
    Hallo,

    was für ein Schrank? Was für ein Scharnier? blanke Spanplatte?

    Ohne die Details nun zu kennen:
    Sowas und die dazu passende Senkkopfschraube M4x16 o.ä mit Mutter.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Sven8219, 08.01.2015
    Sven8219

    Sven8219 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    Genau sowas habe ich und hierzu müsste ich die schrauben an der Tür in die Seite einsetzen, die gerade mal 1cm dick ist. Das macht mir etwas Sorgen.

    Zum Schrank: es ist ein Regal, welches mit Spanplatten umbaut wurde. Vorne will ich nun noch eine Tür einsetzen.
     
  5. #4 Schnulli, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    361
    Ich meinte eher ein Durchbohren und Schraube durchstecken. Das sollte problemlos möglich sein. Du brauchst dann etwas breitere scharniere. allerdings sieht man dann das Scharnier und die Schrauben von aussen.
    Auf die schmale Seite ginge aber auch, dazu solltest du aber besser Klavierband und viele kleine Spaxschrauben 2,5x16 nehmen. Das geht ganz bestimmt weil ich es so an den türen meiner werkstattschränke gelöst habe, auch mit der schmalen Spanplatte.
     
  6. #5 Sven8219, 09.01.2015
    Sven8219

    Sven8219 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Klavierband ist ein guter Tipp, danke.

    Meinst ich könnte anstelle von schrauben auch kleben?
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 11.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    422

    Nein.


    Für durchgängige Schrauben gibt es aber auch Abdeckkappen.
     
  8. #7 Sven8219, 11.01.2015
    Sven8219

    Sven8219 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, erledigt. Klavierband is verklebt und geschraubt ;)
     
Thema: Türe am Schrank anbringen, nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klavierband anbringen

    ,
  2. schrank an türe

    ,
  3. Türe am Schrank befestigen

    ,
  4. klavierband an schränke schrauben
Die Seite wird geladen...

Türe am Schrank anbringen, nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie Ecken reparieren bei Pressspan-Schrank?

    Wie Ecken reparieren bei Pressspan-Schrank?: Beim Umzug sind bei einem Pressspan-Schrank leider drei von vier Ecken angestossen/abgeplatzt. Wie bekomme ich das wieder schön? Ich möchte es...
  2. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

    Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...
  3. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen

    Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen: Hallo zusammen, in der Wand zur Dusche hin habe ich mir eine Aussparung Fliesen lassen, in der ich nun Glasböden als Regale einfügen möchte, ich...