Türbogen aus Styropor

Diskutiere Türbogen aus Styropor im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine blöde frage (aber es gibt ja keine blöden fragen ) Ich habe mehrere Türdurchgänge ohne Zarge. Die...

1. #1 Steve1978, 21.03.2018
    Steve1978

Steve1978 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine blöde frage (aber es gibt ja keine blöden fragen )

Ich habe mehrere Türdurchgänge ohne Zarge. Die Durchgänge sind an allen Seiten verputzt. Ich möchte die Durchgänge als Rundbogen gestalten. Ich weiß das man das normalerweise mit Trockenbau macht. Wäre es nicht auch möglich aus Styropor in der Wandstärke Bögen auszuschneiden (mit heißem Draht) und diese in die Ecken zu kleben? Der gesamte Türdurchgang soll sowieso danach mit Riemchen verkleidet werden. Das mit dem Styropor würde sehr viel Arbeit, Zeit und Dreck ersparen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich Steve,
    Kannst du machen, achte aber darauf einen lösungsmittelfreien Styroporkleber zu nehmen um zu vermeiden dass sich das Material zersetzen kann.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Machbar , aber vor den -meine Wahl - Flachverblendern : Styropor und angrenzende Putzfläche mit Armierungsgewebe tragfähig machen .

5. #4 Steve1978, 21.03.2018
    Steve1978

Steve1978 Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure beiden Antworten.

@pinne
    Wie meinst du das? Meinst du erst das Styropor und die angrenzende Putzfläche mit Spachtelmasse oder Putz inkl. Gewebe überziehen und dann erst die Flachverblender?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Genau das !
    Armierungskleber und A-Gewebe , schafft den stabilen Untergrund für die folgende Klebearbeit = wie bei der Fassadendämmung !

7. Neige

Neige
    Moderator

So wie @pinne das beschreibt, macht das Sinn. Ich hatte ebenfalls mal einen Rundbogen aus Styropor gemacht, allerdings ohne Gewebe, die Folge war, dass der Putz an den Stößen gerissen ist. Im nachhinein alles nochmal neu und mit Gewebe, seither ist Ruhe.

pinne gefällt das.
  8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Türbogen aus Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen aus styropor

,
  2. tür rundbogen styropor

,
  3. tür rundbogen selber machen

,
  4. türbogen gestalten,
  5. styropor türbogen,
  6. rundbogen styropor,
  7. türbogen styropor
Die Seite wird geladen...

Türbogen aus Styropor - Ähnliche Themen

1. Dichtschlämme auf Styropor-Wärmedämmplatten auftragbar?

Dichtschlämme auf Styropor-Wärmedämmplatten auftragbar?: Hallo an alle, kann mir jemand nützliche Infos zur Handhabung mit Dichtschlämme geben? Er soll ein Baumängel für einige Zeit beheben, nämlich...
  2. Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen

Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen: Hallo an alle, Een Teil der Außenwand macht mir etwas Probleme. Die Wand ist mit Styropor-Wärmedämmplatten verkleidet. Die Feuchtigkeit kommt vom...
  3. Styropor für den KfZ Bereich

Styropor für den KfZ Bereich: hay ich suche styropor um mein Auto darauf zustellen, kann mich errinern das ich sowas mal in einem Werkstatt gesichtet hatte. Anstatt sowas...
  4. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...
  5. Einbaustrahler und Styropor in der Decke

Einbaustrahler und Styropor in der Decke: Hallo, ich würde gerne im Wohnzimmer eine große Holzdecke durch Gipskarton ersetzen und dabei LED Einbaustrahler einbauen. Das einfachste wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden