Türblatt Maße DIN Norm

Diskutiere Türblatt Maße DIN Norm im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung Stahlzargen für die Zimmertüren. Da die Zargen nicht wie die modernen Holzzargen über den Wandputz...

1. #1 thorstenp, 07.09.2017
    thorstenp

thorstenp Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung Stahlzargen für die Zimmertüren. Da die Zargen nicht wie die modernen Holzzargen über den Wandputz auftragen und ich das sehr schick finde, habe ich sie bei unserem Einzug nicht durch neue Standard Holzzargen ersetzt, sondern neu lackiert.
    Die Türblätter sind jetzt nach der Renovierung des gesamten Flurs recht unansehnlich (Art Mahagoni-Dekor 45 Jahre alt.....). Der Versuch die Tür optisch schön in weiß zu streichen und eine neue Drückergarnitur zu montieren wird nicht das Ergebnis bringen, das ich erwarte. Fussel, Dellen in der Tür, die ich vmtl nicht spachteln kann und vorher nicht zu sehen waren etc...

Vor einigen Monaten hatte ich mir im Bauhaus zum Test eine günstige 86 er DIN L Tür gekauft, um zu sehen, ob ich die in die Stahlzargen einsetzen kann. Bis auf ein paar mm (am Falz) war das bei den meisten Zimmern auch ok, z.T. knapp grenzwertig im mm Bereich, ich konnte sie aber schließen (Die DIN L, DIN R habe ich nicht gekauft, daher gibt es einen Unsicherheitsfaktor, genauso wie bei einer 61 er Tür)

Daher bin ich nun schon seit 2 h auf der Suche im Netz, welche Maße ein Türblatt für eine 86 er Tür und eine 61 er Tür genau haben muss, finde aber das Falzmaß des Türblatts nicht. Für die Türzargen habe ich Falzmaße gefunden und einige kostenpflichtige PDF Dateien für die DIN 18101, wo es drinstehen müsste, aber ich habe nicht eingesehen dafür 300 € hinzulegen und dann ist es ggf. doch nicht die Info, die ich suche.

Kann mir jemand von euch die exakten Maße für die Türblätter nennen? (Gern auch mit den Band- und Schlossmaßen)

Bsp: meine "alte 86" Tür, die eingebaut ist, hat Außenmaße 859 und 830 mm. (Front- / Rückseite) Der Falz des Tüblatts ist 14 auf 26 mm bei einer Gesamtstärke des Türblatts von 40 mm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Insgesamt will ich 7 Türen austauschen und da vernünftige Türblätter, die ich mir bestellen möchte nicht ganz günstig sind, möchte ich natürlich keinen Fehlkauf tätigen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier: Türblatt Maße DIN Norm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Türblatt Maße DIN Norm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür din normen

,
  2. Fenster DIN-R auf DIN-L aendern

,
  3. din masse türblatt

,
  4. türblatt din ,
  5. türblatt masse,
  6. din norn zimmertüren
Die Seite wird geladen...

Türblatt Maße DIN Norm - Ähnliche Themen

1. Türschloss andere Maße als Norm

Türschloss andere Maße als Norm: Hallo, Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist. Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und...
  2. Rollos Maße

Rollos Maße: Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos was meine Fenster angeht, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps.. :) 1) Schlafzimmer: Im Schlafzimmer...
  3. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  4. Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?

Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?: Ein beauftragter Handwerker errichtete eine Dusche auf Podest bei einem Bekannten im Badezimmer und behauptet, sie sei in Ordnung, wobei subjektiv...
  5. Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern

Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern: Moin liebe Heimwerkerkollegen! Ich habe ein Fenster, wo die Scharniere auf der linken Seite sind und das Fenster sich rechts und natürlich auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden