Türblatt kürzen, welches Sägeblatt?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von sadmax, 18.03.2008.

1. sadmax

sadmax Neuer Benutzer

Hallo,

habe neue günstige laminierte Türblätter gekauft und muß diese vor dem Einbau nun kürzen.
    Möchte diese mit der Handkreissäge abschneiden, aber welches Sägeblatt soll ich nehmen bzw. ist empfehlenswert?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shadra

Shadra Benutzer

Ich würde ein recht feines Sägeblatt nehmen und eine hohe Schnitttiefe einstellen. Nimm am besten ein Neues dazu. Sicher ist sicher ;)

Und das Türblatt an der Schnittkante oben und unten noch gut mit Klebeband abkleben (verhindert zumindest ein bisschen das Einreissen) und wenns sein muss, auch noch die Säge selbst, damit keine Kratzer in das Türblatt kommen (also ich mein den Schlitten ... nicht das Blatt :D).

Evtl. vorher noch das Furnier mit einem scharfen Messer (Teppichmesser) einritzen, bzw. dieses mit dem Messer vorsichtig ganz durchtrennen.

Und bastel dir auf jeden Fall eine Führungsschiene. :]

4. #3 architekt, 22.03.2008
    architekt

architekt Neuer Benutzer

Unbedingt einritzen, damit das Furnier nicht "ausbricht"

5. Helpi

Helpi Neuer Benutzer

Mit Klebeband abkleben und eine Führungsschiene verwenden würde ich auch empfehlen um Kratzer auf der Türoberfläche zu vermeiden.

Das Entscheidende beim Schneiden von Türblättern (gilt auch für beschichtete Spanplatten) ist jedoch das Sägeblatt.
    Dort wo das Sägeblatt in das Material eintaucht platzt i.d.R. sehr wenig Material aus. Aber auf der Gegenseite, auf der das Sägeblatt aus dem Material wieder austritt ist die Gefahr wesentlich größer.
    Zum Schneiden o.g. Materialien ist ein Sägeblatt bei dem die Zähne abwechselnd als Hohlzahn und als Dachzahn ausgeführt sind (ein fähiger Fachhändler weiß damit was anzufangen) am besten geeignet. Zudem sollte es möglichst viele Zähne haben. Somit wird das Ausplatzen der Beschichtung minimiert.

Anschliessend mit einem Handschleifklotz eine kleine Fase an die Schnittkanten schleifen. Dann sieht die Tür (bzw. deren Unterkante) auch wie original aus.

Thema: Türblatt kürzen, welches Sägeblatt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmertüren kürzen

,
  2. türblatt absägen

,
  3. zimmer türe kürzen

,
  4. türblatt abschneiden,
  5. türblätter kürzen,
  6. tür schneiden,
  7. türblatt schneiden,
  8. welches sägeblatt für welches material,
  9. türblatt kürzen welches sägeblatt,
  10. tür absägen,
  11. http:www.dasheimwerkerforum.def32tuerblatt-kuerzen-welches-saegeblatt-319,
  12. türen schneiden,
  13. sägeblatt für türen,
  14. türblätter absägen,
  15. zimmertüren absägen,
  16. türen kürzen sägeblatt,
  17. welches sägeblatt für türen,
  18. türe kürzen,
  19. sägeblatt für beschichtete spanplatten,
  20. http://www.dasheimwerkerforum.de/f32/tuerblatt-kuerzen-welches-saegeblatt-319/,
  21. Turblatt kurzen,
  22. türe absägen,
  23. Welches Sägeblatt zum Türen kürzen,
  24. tueren kuerzen,
  25. tür kürzen sägeblatt
Die Seite wird geladen...

Türblatt kürzen, welches Sägeblatt? - Ähnliche Themen

1. Türblatt verzogen

Türblatt verzogen: Hallo Ich hatte die Tage eine normale Zimmertür bei mir eingebaut. Laut Wasserwage ist die Zarge gerade. Ich sehe gerade, dass das Türblatt krumm...
  2. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  3. Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.

Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.: Das ist schon echt bescheuert, da schraubt man den Toilettensitz ab und merkt, dass die löcher unten nciht vorhanden sind , bzw. nur ca 2 cm tief....
  4. Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional...
  5. Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?

Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Tischkreissäge "DeWALT DW745" gekauft. Nach dem Auspacken mußte diese zunächst mal justiert werden. Alles...