Türband rausgerissen

Diskutiere Türband rausgerissen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe das Türband einer Tür herausgerissen. Das Gewinde in der Tür als auch ein Teil des Türblattes wurden dabei irreparabel...

  1. #1 Hoeginho, 27.11.2017
    Hoeginho

    Hoeginho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das Türband einer Tür herausgerissen. Das Gewinde in der Tür als auch ein Teil des Türblattes wurden dabei irreparabel beschädigt. Ich habe das Türblatt wie auf den Bildern ersichtlich durch eine Metallplatte reparieren können. Das Einschraubgewinde des Türbandes fällt nun aber lose in der Tür hinein. Habt ihr Ideen, wie man dies noch reparieren könnte? Wie schaut es mit der Verklebung des Türbandes aus? Und wenn ja mit welchen Klebstoff (Sikaflex, PU oder 2-Komponenten-Kleber)?
     

    Anhänge:

  2. #2 Passtnix, 27.11.2017
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Das ist durchaus reparabel .
    Mit Oberfräse oder Stechbeitel eine trapezförmige Fläche ausklinken und ein passendes Holzbrett einleimen , das Scharnierloch neu bohren,,
    das Brett ggf. verspachteln und beilackieren .
     
  3. #3 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

    Roland.P Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Sehr guter Tipp für fortgeschrittene Heimwerker. Mein Tipp für Anfänger:

    Flacheisen entfernen. Schadstelle von allen losen Bestandteilen sorgfältig mechanisch säubern, auch wenn sich die Schadstelle dadurch vergrößert. Schadstelle mit einer 2-Komponenten Epoxid Knetmasse wie ‚Tesa Multiknete‘ sorgfältig ausfüllen. Es gibt auch andere Hersteller vergleichbarer Produkte. Die Herstellerangaben zur Verarbeitung können sich unterscheiden. Insbesondere die offene Zeit und die Aushärtdauer.

    Nach dem Aushärten neues Loch für das ausgerissene Band in geeignetem Durchmesser bohren. Die Bohrung sollte dem Kerndurchmesser des Gewindestücks am Band entsprechen.
     
  4. #4 Mr.Ditschy, 27.11.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Hatte ähnliches ... Kloben halten zumindest nach dem einkleben mit Alcon10 vom Beko wieder bombenfest. ;)

    W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v1_©mr.ditschy.jpg

    W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v2_©mr.ditschy.jpg
     
    Hoeginho gefällt das.
  5. #5 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

    Roland.P Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Allcon 10 ist laut Herstellerbeschreibung ein Konstruktionsklebstoff. Schadstellen lassen sich meiner Meinung nach nicht damit rekonstruieren. Der Hersteller erweckt in seiner Werbung auch nicht den Eindruck, als wenn das mit diesem Produkt möglich wäre.
     
    Hoeginho gefällt das.
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    446
    Meine Vorgehensweise in diesem Fall wäre wie von @Roland.P vorgeschlagen. Für solche kleineren Reparaturen bei lackierten Oberflächen nehme ich gerne von Henkel Pattex Powerknete Repair Express.
     
    Roland.P und Hoeginho gefällt das.
  7. #7 Hoeginho, 28.11.2017
    Hoeginho

    Hoeginho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Reperaturvorschläge
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    472
    Mit solcher Knete habe ich sogar mal ein Loch in weißen Bodenfliesen im Eingangsbereich repariert. Hat bis zum Auszug gehalten, trotz täglich drüber laufen, Wischen, Saugen...
     
    Hoeginho gefällt das.
Thema:

Türband rausgerissen

Die Seite wird geladen...

Türband rausgerissen - Ähnliche Themen

  1. Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...

    Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zimmertür bei uns in der Wohnung. Diese Tür schließt nicht richtig, sodass ich eigentlich das Türband...
  2. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  3. Griff bei der Balkontür rausgerissen.

    Griff bei der Balkontür rausgerissen.: Hallo Leute, habe die Tage meine Balkontür bzw. dern Balkongriff kaputt gemacht. Und zwar habe ich durch etwas heftiges Ziehen den...
  4. Türbänder an Zarge einstellen

    Türbänder an Zarge einstellen: Hallo, ich habe eine neue Zarge eingebaut, passt alles Prima jedoch machen mir die Türbänder Kummer, wie auf dem Bild zu sehen stehen die Bänder...