Türband rausgerissen

Diskutiere Türband rausgerissen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe das Türband einer Tür herausgerissen. Das Gewinde in der Tür als auch ein Teil des Türblattes wurden dabei irreparabel...

1. #1 Hoeginho, 27.11.2017
    Hoeginho

Hoeginho Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe das Türband einer Tür herausgerissen. Das Gewinde in der Tür als auch ein Teil des Türblattes wurden dabei irreparabel beschädigt. Ich habe das Türblatt wie auf den Bildern ersichtlich durch eine Metallplatte reparieren können. Das Einschraubgewinde des Türbandes fällt nun aber lose in der Tür hinein. Habt ihr Ideen, wie man dies noch reparieren könnte? Wie schaut es mit der Verklebung des Türbandes aus? Und wenn ja mit welchen Klebstoff (Sikaflex, PU oder 2-Komponenten-Kleber)?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Türband rausgerissen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 27.11.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Das ist durchaus reparabel .
    Mit Oberfräse oder Stechbeitel eine trapezförmige Fläche ausklinken und ein passendes Holzbrett einleimen , das Scharnierloch neu bohren,,
    das Brett ggf. verspachteln und beilackieren .

4. #3 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Sehr guter Tipp für fortgeschrittene Heimwerker. Mein Tipp für Anfänger:

Flacheisen entfernen. Schadstelle von allen losen Bestandteilen sorgfältig mechanisch säubern, auch wenn sich die Schadstelle dadurch vergrößert. Schadstelle mit einer 2-Komponenten Epoxid Knetmasse wie ‚Tesa Multiknete‘ sorgfältig ausfüllen. Es gibt auch andere Hersteller vergleichbarer Produkte. Die Herstellerangaben zur Verarbeitung können sich unterscheiden. Insbesondere die offene Zeit und die Aushärtdauer.

Nach dem Aushärten neues Loch für das ausgerissene Band in geeignetem Durchmesser bohren. Die Bohrung sollte dem Kerndurchmesser des Gewindestücks am Band entsprechen.

5. #4 Mr.Ditschy, 27.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hatte ähnliches ... Kloben halten zumindest nach dem einkleben mit Alcon10 vom Beko wieder bombenfest. ;)

W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v1_©mr.ditschy.jpg

W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v2_©mr.ditschy.jpg

Hoeginho gefällt das.
  6. #5 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Allcon 10 ist laut Herstellerbeschreibung ein Konstruktionsklebstoff. Schadstellen lassen sich meiner Meinung nach nicht damit rekonstruieren. Der Hersteller erweckt in seiner Werbung auch nicht den Eindruck, als wenn das mit diesem Produkt möglich wäre.

Hoeginho gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Meine Vorgehensweise in diesem Fall wäre wie von @Roland.P vorgeschlagen. Für solche kleineren Reparaturen bei lackierten Oberflächen nehme ich gerne von Henkel Pattex Powerknete Repair Express.

Roland.P und Hoeginho gefällt das.
  8. #7 Hoeginho, 28.11.2017
    Hoeginho

Hoeginho Neuer Benutzer

Danke für die vielen Reperaturvorschläge

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit solcher Knete habe ich sogar mal ein Loch in weißen Bodenfliesen im Eingangsbereich repariert. Hat bis zum Auszug gehalten, trotz täglich drüber laufen, Wischen, Saugen...

Hoeginho gefällt das.
Thema: Türband rausgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türband reparieren

,
  2. türangel reparieren

,
  3. türband ausgerissen

,
  4. türangel ausgerissen,
  5. zimmertür scharnier ausgerissen,
  6. türband ausgebrochen,
  7. zimmertür scharnier ausgerissen reparieren,
  8. türscharnier reparieren zimmertür,
  9. türband einkleben,
  10. türangel austauschen,
  11. zimmertür band ausgerissen,
  12. neue türangeln in alte zarge,
  13. türband an stahlzarge gebrochen,
  14. holztür reparieren,
  15. zimmertür band ausgerissen reparieren,
  16. zimmertür loch für türband bohren,
  17. holztür scharnier reparieren,
  18. türangel bohrloch ausgerissen,
  19. alte türbänder entfernen,
  20. zimmertür scharnier ausgebrochen,
  21. band stahlzarge reparieren,
  22. türe ausgerissen,
  23. türband stahlzarge austauschen,
  24. türband zarge reparieren,
  25. tür band reparieren
Die Seite wird geladen...

Türband rausgerissen - Ähnliche Themen

1. Suche Türband für Stahlzarge

Suche Türband für Stahlzarge: Hallo, ich habe Wohnung mit alten Stahlzargen. Die Türbänder ragten zu weit aus der Zarge raus, sodass ich sie rausgedreht und gekürzt habe. Bei...
  2. Tür Tauschen / Türband aus Zarge entfernen?

Tür Tauschen / Türband aus Zarge entfernen?: Guten Tag, in unserem Haus aus dem Jahr 1936 würde ich gern die Türen tauschen. Nun sind allerdings noch die alten Türbänder in der Zarge und...
  3. Tür von Türbändern lösen

Tür von Türbändern lösen: Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Tür nicht "aus den Angeln heben" kann. Vermutlich ist der Schmierstoff so "klebrig" geworden, dass...
  4. Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?)

Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?): Meine Zimmertür hängt schief und schleift daher am Boden und schlägt am Türrahmen oben an. Keine der Anleitungen, die ich zur Justierung finden...
  5. Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen

Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen: Guten Tag, ich bin in ein Haus eingezogen wo die Küche noch keine Küchentür hat. Die Stahlzarge hat dort wo die Türbänder reinkommen sollten, 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden