Türband knarrt, lose

Diskutiere Türband knarrt, lose im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, Ich habe bei einer alten Holztür das Problem, dass das untere Türband am Rahmen (oder nur die Halterung in der Zarge?) knarrt und sich...

1. #1 Zacharias Zarge, 17.06.2018
    Zacharias Zarge

Zacharias Zarge Neuer Benutzer

hallo,

Ich habe bei einer alten Holztür das Problem, dass das untere Türband am Rahmen (oder nur die Halterung in der Zarge?) knarrt und sich bewegt.
    Scheinbar ist das Band mit drei Stiften oder Schrauben in der Zarge befestigt, wie man am oberen Teil der Zarge besser erkennt (siehe Bild)

Ich habe zwei Videos gemacht, die das Problem zeigen bzw. hören lassen. Was empfehlt ihr mir, um das Problem zu beheben? Das ganze kam schleichend, ggf. ist der Farbauftrag an der Tür zu dick.

Ist davon auszugehen, dass das Band in der Tür direkt in die Zarge geschraubt ist oder befindet sich eine Fitsche dahinter? Könnte ich das Problem ggf. Durch drehen an einem der Stifte bzw. Schrauben beheben, deren Lage ich an der Zarge erkenne?

Besten Dank für Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einfachstes : Blatt aushängen - Unteres und oberes Teil des System farbfrei machen . Dann einmal dünn deckend streichen .

4. #3 Zacharias Zarge, 17.06.2018
    Zacharias Zarge

Das löst das Problem nicht. Das Band ist ja lose und in der Zarge knarrt es dann ja trotzdem weiterhin

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Silikonspray ? LM 40 LiqyMoly

6. #5 Zacharias Zarge, 18.06.2018
    Zacharias Zarge

Habe ich schon versucht, keine Besserung bzw nur für wenige Tage und das Band bleibt weiter lose und knarrt

7. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke, dass die nur von vorne verstiftet sind.

Hmmm...jetzt gebe ich mal eine fachlich nicht korrekte Antwort. Opfere einfach 2-3 3mm Bohrer. Bohren bis du durch das Band bist, Bohrer absägen. Das hält auf jeden Fall.;)

Richtig wäre, Stifte mittels Stechbeitel freilegen und herausziehen, getzt lässt sich das Band entfernen, in den Schlitz Furnierblättchen legen und Band wieder eintreiben, neu verstiften, verspachteln, schleifen, lackieren.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türband knarrt, lose

Die Seite wird geladen...

Türband knarrt, lose - Ähnliche Themen

1. Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen

Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen: Guten Tag, ich bin in ein Haus eingezogen wo die Küche noch keine Küchentür hat. Die Stahlzarge hat dort wo die Türbänder reinkommen sollten, 2...
  2. Türband an der Holzzarge ausbauen

Türband an der Holzzarge ausbauen: Hallo, ich habe hier eine Frage an die Runde mit der Bitte um Antwort. Bei uns im Haus haben wir Holzzargen aus den 70-er Jahren verbaut. Bei den...
  3. Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen

Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen: Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer Mietwohnung meines Sohnes musste ich das Waschbecken wegen eines Sprungs austauschen. Bei der Demontage des...
  4. Toro-Rasenmäher 675 mit einem losen Stecker

Toro-Rasenmäher 675 mit einem losen Stecker: Hallo, mein Toro-Rasenmäher 675 Model 29734 läuft nicht mehr. Am Zylinder ist ein zur Hälfte lackierter loser Stecker (siehe Bild). Es ist mir ein...
  5. Fugen Mauerwerk lösen sich auf

Fugen Mauerwerk lösen sich auf: Hallo Gemeinde, wir haben vor ca. 10 Jahren ein Haus gebaut. Das Mauerwerk wurde seinerzeit mit MUSCHELKALK Fugenmörtel verfugt. Während der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden