Türband hängt schief

Diskutiere Türband hängt schief im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Wohnzimmertür hängt total schief und stößt mit der oberen Ecke beim Schließen an den Rahmen... Ich habe versucht anhand von...

1. #1 Curro23, 04.11.2019
    Curro23

Curro23 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    meine Wohnzimmertür hängt total schief und stößt mit der oberen Ecke beim Schließen an den Rahmen... Ich habe versucht anhand von Internet Anleitungen, das Türband einzustellen. Allerdings erfolglos. Mir scheint das Türband schief zu hängen ( siehe Foto). Kann mir jemand helfen?

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Türband hängt schief. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo und herzlich Willkommen,

Türe aushängen und oberes Band an der Türe um eine Umdrehung eindrehen. Probier mal.

4. #3 Curro23, 04.11.2019
    Curro23

Curro23 Neuer Benutzer

Danke für den Tipp Neige. Es hat leider noch nicht so richtig geholfen. Ich denke es liegt daran, dass das untere Türband (oben) schräg steht. Ich weiß aber nicht wie man das gerade stellen kann.

5. #4 Holzwurm50189, 04.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das Bandunterteil auf dem Foto scheint mir etwas schief zu stehen, das Bandoberteil scheint schief eingeschraubt zu sein. Das Oberteil mal komplett rausdrehen und neu reindrehen. Beim Bandunterteil die Schraube im Rahmen vorsichtig lösen und das Bandunterteil justieren. Nicht zu weit rausschrauben, sonst kann im Futter evtl. eine Kontermutter verloren gehen, dann ist nix mehr mit festdrehen. Ansonsten das untere Türbandoberteil etwas rausdrehen, könnte auch noch helfen.

6. #5 Curro23, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    Curro23

Curro23 Neuer Benutzer

Auch danke für deinen Tipp Holzwurm. Leider hängt die Tür aber immer noch schief.
    Hab das untere Band Mal raus genommen und ein kleines Stückchen Papier ins obere Loch gesteckt sodass das Türbandunterteil gerade ausgerichtet ist. Wenn ich die Tür dann wieder einhänge, wird's aber wieder schief. Möglicherweise ist die Kontermutter nicht mehr drin? Jedenfalls fühlt sich das eindrehen der Schraube nicht korrekt an...

Die Sache ist aber auch, dass die Tür sehr schwer ist, und mit 95 cm breiter als üblich

Viele Grüße
    Curri

7. #6 Curro23, 05.11.2019
    Curro23

Curro23 Neuer Benutzer

Mir fällt auch gerade auf, dass der Rahmen in dem Bereich des oberen Schanieres nicht bündig zur Wand ist. Da ist ein paar Millimeter breiter Spalt... Unten ist das nicht

8. #7 asconav6, 06.11.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wurde die Türe denn neu eingebaut? Oder ist das schon lange so?

9. #8 Holzwurm50189, 06.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das Türgewicht macht den Bändern nichts. Eventuell sind die Bandtaschen im Futter aus Kunststoff und somit nicht die stabilsten. Wenn du die Schraube im Futter nicht vernünftig festziehen kannst, ist das Teil hinüber. Dann hilft nur Zarge ausbauen, Bandtaschen tauschen, wieder einbauen. Oder eine komplett neue Zarge mit vernünftigen (KEIN Kunststoff !!) Bandtaschen einbauen.

10. Neige

Neige
    Moderator

Oder aber man versucht, was etwas Geschick erfordert (selbst schon so mit Erfolg gemacht), folgendes.

Bandteil an der Zarge gerade klopfen, Dann (siehe 2+3) jeweils ein Loch bohren (ca. 2mm im Durchmesser eines Stahlstift) das durch die Mitte der Stifte geht. Danach Stahlstifte eintreiben, die so lang sind, dass sie komplett durch den Stift des Bandes gehen.

Das Türblatt seitige Band (1) ausdrehen, mit 10er Bohrer aufbohren, Holzdübel einleimen und nach dem trocknen neuers Loch für die Bandaufnahme bohren. Dann Band wieder eindrehen.
    Türband.jpg

Nachteil ist, dass das Band an der Zarge nicht mehr justiert werden kann.

11. #10 Curro23, 06.11.2019
    Curro23

Curro23 Neuer Benutzer

Hallo vielen Dank für die ganzen Tipps und die ausführliche Anleitung von Neige!!

Ich werde wohl dann erstmal beim Vermieter anklopfen müssen.

@asconav6: Die Tür muss von Anfang so gewesen sein, beim Einzug hat mein Vater Silas obere Türblatt was tiefer reingedreht, dann war alles gut und niemand hat mehr genau hingesehen....

Thema: Türband hängt schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte türen oberes Band hängt

Die Seite wird geladen...

Türband hängt schief - Ähnliche Themen

1. Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief

Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief: Achtung Absolute Anfängerin :( Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein Schlafzimmer Schrank erworben habe (Model unbekannt) . Dieser steht...
  2. Steigende Türbänder (von 1969) einstellen

Steigende Türbänder (von 1969) einstellen: Hallo zusammen, ich habe Parkett verlegt und die steigende Eingangstür meiner Mietswohnung zum Hausflur steigt erst nach 30cm hoch genug, dass...
  3. Alter Gasherd - Ventil für Ofen hängt

Alter Gasherd - Ventil für Ofen hängt: Hallo, ich habe hier einen recht alten Bauknecht Gas-Herd mit Backofen. Unten im Backofen sitzt folgendes Ventil: [ATTACH] Das Bimetall drückt...
  4. Boden an Laminatübergang schief

Boden an Laminatübergang schief: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem bestehenden Zimmer eine Wand eingezogen und eine neue Tür zum Flur hinaus gesetzt....
  5. Dielenboden Schief - Gut 15-20 cm

Dielenboden Schief - Gut 15-20 cm: Hallo :) Ich habe nun keine Ausreden mehr zwecks Aufschiebung des Innenausbau :) Das ist gut und das ist schlecht: gut, weil wir zuwachs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden