Türband entfernen ?

Diskutiere Türband entfernen ? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...

1. Emily

Emily Benutzer

Hallo alle,
    die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut.
    Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ? Alternative wäre dann noch mit der Flex abtrennen und der restliche Teil eben noch in der Zarge drin bleibt.

Bei der Gelegenheit soll auch die alte durchgebogene Türschwelle weg und die Fliesen bis in die Türzarge hinein verlegt werden, wie bekommt man diese Schwelle am besten aus dem Boden raus ?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Türband entfernen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Hallo Emily,

Dein Band kannst Du so entfernen. Ich habe dir dies in deinem Bild rot markiert

Zunächst musst die alte Farbe in den Bereich entfernen. Dann kommen kleine Sifte zum vorschein, die musst du rausziehen. Ich mache das immer mit einer Rohrzange.
    Fals Du beide Bänder entfernen willst, habe ich mal ein Bild von mir genommen. Das rot markierte zeigt, wo die Stifte sitzen:
    Ich musste stark reinzoomen und hoffe du kannst es erkennen ;)

4. Emily

Emily Benutzer

danke erstmal, die obere Angel ist die vom Türblatt und die Tür kommt sowieso weg.
    Ich guck mal in der Zarge nach den Stiften die Befestigung unten müsste ja dieselbe sein.
    Früher haben die Urahnen gut befestigt und genagelt, den Bügel vom Kastenschloss hab ich auch nur mit der Flex weggekriegt .

5. #4 asconav6, 17.11.2016
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das Band im Futter bekommst Du so einfach nicht ab. Das ist von hinten angeschraubt. Da hilft nur abflexen und danach den Schnitt zuspachteln.

6. #5 123harry, 22.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

@asconav6,der Tischler hat schon Recht.wie willst du die von hinten Schrauben.Die Stifte gehen In die Dübel oder in den Türstock.

7. #6 asconav6, 26.11.2016
    asconav6

@123harry: Wie man die hinten Schrauben will? Ganz einfach: Im ausgebauten Zustand anschrauben. Gegenfrage: Wie willst Du das band im Futter denn von vorne nageln? Dahinter ist doch nichts......Im Türblatt sind Stifte, das ist soweit Richtig, aber das Band im Futter ist bei einer überfälzten Türe immer von hinten angeschraubt. Das ist ja das Problem wenn es sich mal löst. Dann kannste ja nur ein dünnes Loch durch das Futter und das Band bohren und mit einer Schraube versuchen das Band wieder zu befestigen. Bei allen alten Türen die ich bis heute in meinem Leben rausgerissen habe, waren die Bänder im Futter immer von hinten mit dicken Schlitzschrauben angeschraubt.​

8. #7 123harry, 26.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wie von vorn Nageln,ganz einfach.Im Mauerwerk hat der Maurer DÜBEL gesetzt oder in noch älteren Häusern in den Türstock. Vielleicht wurden die Bänder später von Hinten geschraubt ist mir aber noch nie vorgekommen

9. #8 asconav6, 23.11.2017
    asconav6

Ist zwar ein alter Beitrag aber ich wollte nur nochmal ein Foto einstellen von einer von hinten angeschraubten Fitsche.

Anhänge:

Thema: Türband entfernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türangel ausbauen

,
  2. türband bolzen entfernen

,
  3. türbänder ausbauen

,
  4. alte türbänder einstellen,
  5. türband entfernen,
  6. türbänder entfernen,
  7. türband ausbauen,
  8. türband wechseln,
  9. alte türbänder entfernen,
  10. www.dasheimwerkerforum.de,
  11. altes türband ausbauen,
  12. türangel aus zarge entfernen,
  13. türband aus zarge entfernen,
  14. türangel entfernen,
  15. türband stift entfernen,
  16. alte türbänder austauschen,
  17. eingestemmtes türband lösen,
  18. altes türband einstellen,
  19. alte türband bolzen entfernen,
  20. türband zarge altbau entfernen,
  21. türzarge scharnier ausbauen,
  22. türrahmen scharnier entfernen wechseln,
  23. zarge türbänder wohnungstür demontieren,
  24. türangeln alt,
  25. türband alt
Die Seite wird geladen...

Türband entfernen ? - Ähnliche Themen

1. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  2. Suche Türband für Stahlzarge

Suche Türband für Stahlzarge: Hallo, ich habe Wohnung mit alten Stahlzargen. Die Türbänder ragten zu weit aus der Zarge raus, sodass ich sie rausgedreht und gekürzt habe. Bei...
  3. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  4. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  5. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden