Tür verstellt sich immer wieder

Diskutiere Tür verstellt sich immer wieder im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leutz, wie oben geschrieben muss ca. 2x im Jahr die Tür wieder nachstellen, weil sie wieder kippt und auf dem Boden schleift. Verstehe...

1. #1 wuehler, 22.10.2018
    wuehler

wuehler Neuer Benutzer

Hallo Leutz,

wie oben geschrieben muss ca. 2x im Jahr die Tür wieder nachstellen, weil sie wieder kippt und auf dem Boden schleift. Verstehe nicht das sie sich immer wieder "selbst" verstellt?!
    Habe 2 Fotos beigefügt, ich verstehe den Verstellmechanismus so:
    - die obere Stern-Mutter (von den 2) diese hebt oder senkt die Tür, je nach Drehrichtung der Mutter, was auch funktioniert. Die untere (2.Mutter) ist anscheinend so etwas wie eine Kontermutter? Drehe ich sie gegen die obere Verstellmutter, also kontern, dreht sich die das ganze Ganze langsam wieder nach unten und die Tür schleift wieder.
    ??
    Wat nu?

VG

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 22.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Beim Kontern musst du die obere Mutter fest halten und beide Muttern fest gegeneinander drehen. Wenn du sie lediglich leicht 'beidrehst', werden sie sich immer wieder lösen.

4. #3 wuehler, 22.10.2018
    wuehler

wuehler Neuer Benutzer

OK, meine dies schon getan zu haben, aber....

DANKE!

5. #4 Gerold77, 22.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ansonsten die Tür aushängen und die korrekte Höhe mit Hilfe von Fitschenringen/Türunterlegringen herstellen. Es ist ja niemand auf dieses Kontergedöns angewiesen...;)

6. #5 asconav6, 23.10.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

So wie das auf den Bildern aussieht, hebst Du ja beim drehen der Mutter die Türe nicht anhand der Mutter sondern anhand des Stiftes im Band. Hast Du nach der Einstellung die Inbus Schraube auch wieder angezogen?

wuehler gefällt das.
  7. #6 wuehler, 24.10.2018
    wuehler

wuehler Neuer Benutzer

Hi,

NEIN, die Imbusschraube habe ich bisher nicht angerührt!

Da fällt mir der besagte Groschen, tausend Dank!

VG

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tür verstellt sich immer wieder

Die Seite wird geladen...

Tür verstellt sich immer wieder - Ähnliche Themen

1. Tür für Nische + Anleitung gesucht

Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...
  2. Türen streichen

Türen streichen: Ich bin am Renovieren und nun sind die Türen an der Reihe. Diese müssten neu gestrichen werden. Nun ist es so, dass diese teilweise Risse...
  3. Altbau Tür aushängen

Altbau Tür aushängen: Hallo, ich möchte eine Tür bei mir in der Wohnung aushängen. Aufgrund des Alters und des abgenutzten Zustands der Wohnung verzweifel ich ein wenig...
  4. Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?)

Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?): Meine Zimmertür hängt schief und schleift daher am Boden und schlägt am Türrahmen oben an. Keine der Anleitungen, die ich zur Justierung finden...
  5. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden