Tür und Fenster einbauen

Diskutiere Tür und Fenster einbauen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin in ein Haus gezogen und möchte ein alten Pferdestall in eine Werkstatt umbauen. Da die vorhandene Tür nicht wirklich...

1. #1 Sebastiank, 17.09.2017
    Sebastiank

Sebastiank Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin in ein Haus gezogen und möchte ein alten Pferdestall in eine Werkstatt umbauen.
    Da die vorhandene Tür nicht wirklich dicht ist muss dort eine andere rein. Des weiteren ein Fenster.

Wie gehe ich das am besten an Ausmessen, vorbereiten, einbau etc.?

Gruß Sebastian

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Tür und Fenster einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 17.09.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Erst mal musst du wissen was für eine Tür,eine Futtertür kommt nicht in Frage,also eine Blendrahmtür.Die würde ich innen einbauen ,nach Links zu Öffnen.Messen tust du die Lichte und die Höhe.Von Innen Rechts angeschlagen.
    Die Auflagefläche muss Glatt und Gerade sein,also innen Bretter mit Putzeisen anschlagen und einen Rand oder mehr Putzen.(Putzund Mauermörtel).Wenn das alles Fertig ist,die Tür da ist, wird der Rahmen angepasst(Waage,Lot)Mit schraubzwingen Fixiert.Auf die Innenseite des Rahmens kommt noch eine Dichtschnur oder Dichtgummi.Der Rahmen wird mit Fensterrahmdübel Fest gemacht die Schräg ins Mauerwerk kommen.
    Mit den Fenster im Prinzip das selbe,nur das das Fenster mit Bauschaum Fixiert wird.

4. #3 Sebastiank, 18.09.2017
    Sebastiank

Habe mir jetzt mal eine Blendrahmentür angesehen. Das ist aber eine Innentür. Da ja auch Feuchtigkeit von Außen an den Rahmen bzw. Tür kommt. Kommt das nicht gut, denke ich. Wenn würde ich eine Keller bzw. eine Nebeneingangstür nehmen.

Beim Ausmessen, wird dort die Tür ausgemessen oder Tür mit Rahmen?

Gruß Sebastian

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wird die Fassade noch verändert ? In den Bestand gehört sonst eine zweiteilige Tür -Klöntür , wie vorhanden- als rechte Tür an Bandeisen . Innen könnten sie dann eine 08/15 Nebeneingangstür AUF das Mauerwerk setzen = Durchgangsbreite bleibt erhalten !!

6. #5 123harry, 18.09.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn es ein Standart-Maß ist ,gibt es Tabellen.Für die Öffnung, das Türblatt.Ich habe für Außen solche Brandschutz-Türen schon genommen,geht Wunderbar.Gibt es bei Hornbach.

7. #6 Sebastiank, 20.09.2017
    Sebastiank

Die Fassade sollte nicht angepasst werden.
    Das Haus ist nur gemietet. Die Vermieterin zahlt das Material, ich mache den Einbau.
    Habe die Maße der Tür und des Fensters eingezeichnet.

Meine Vermieterin hatte noch eine Idee für das Fenster.
    In das Fenster kann man auch Glasbausteine einsetzen.

Kann man für die Tür die vorhandenen Bandeisen benutzen.
    Habe da bis jetzt nichts passendes gefunden.

Gruß Sebastian

Anhänge:

Thema:

Tür und Fenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Tür und Fenster einbauen - Ähnliche Themen

1. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  2. Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?

Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?: Guten Morgen, kann mir jemand helfen? Meine Haustür kratzt über unsere Fliesen und hat auch schon einen Kratzer hinterlassen. Leider finde ich...
  3. Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe

Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe: Hallo, ich habe kürzlich eine neue Aluminium-Haustüre einbauen lassen. Die ist jetzt tiefer als die alte Holz-Haustüre und steht nun etwas in den...
  4. Türe/Tor - Zylindersperre

Türe/Tor - Zylindersperre: Grüß euch ! Weiß jemand was das ist, wenn ein Fachman davon redet das bei einer neuen Tür bzw. Tor wo noch kein Schloss etc. eingebaut wurde,...
  5. Unterbau Fenster

Unterbau Fenster: Hallo, in einer 3 Meter breiten Maueröffnung wird ein Fenster unter einem Stahlträger eingebaut. Wir haben jetzt die Wand herausgebrochen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden