Tür schief - Fitsche verstellbar?

Diskutiere Tür schief - Fitsche verstellbar? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe kundige Heimwerker! Bei mir hängt eine Tür schief, und geht deswegen ständig von selber auf. Ein youtube-Video hat mich darauf gebracht,...

1. #1 mtz_mtz_mtz, 27.09.2020
    mtz_mtz_mtz

mtz_mtz_mtz Neuer Benutzer

Liebe kundige Heimwerker! Bei mir hängt eine Tür schief, und geht deswegen ständig von selber auf. Ein youtube-Video hat mich darauf gebracht, dass ich die obere Fitsche neu einstellen müsste.

Ich hab' da jetzt mal was freigelegt (war von Farbe bedeckt) - aber bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Fitsche überhaupt verstellbar ist? Würde lieber nicht zu sehr Hand anlegen, wenn das dann am Ende eher schlechter funktioniert als vorher...

Über fachkundigen Rat freue ich mich!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hält das Schließblech nicht ? Dann etwas feilen ?

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

So wäre mein Gedanke dazu ;)
    In meinem Verständnis geht die Tür von selbst auf, weil die Zarge schief eingebaut ist (kannst du mit einer Wasserwaage prüfen). Das kann man dann nicht ändern ohne die Zarge und Tür zu tauschen bzw. neu zu setzen. Und dann wird das Problem sein, dass die ganze Wand schief ist, die man dann natürlich begradigen müsste, wenn man keinen riesigen Spalt an der Zarge haben möchte.
    Sieh es doch als Feature: Automatisch öffnende Türen, Hightech :D

5. #4 mtz_mtz_mtz, 27.09.2020
    mtz_mtz_mtz

mtz_mtz_mtz Neuer Benutzer

... Danke für die Tipps/Analysen... Ich glaube, am Schliessblech liegt's nicht, das sollte eigentlich passen von der Grösse...

Ja, und tatsächlich ist hier alles etwas schief und krumm, nicht mehr das neueste Haus. Hat auf jeden Fall seinen Charme, aber auf den "Hightech" sich selber öffnender Türen könnte ich eher verzichten... :-/

Könnte es vielleicht schon etwas bringen, ein, zwei passende Flanschen auf die Zapfen der Zargen zu stecken? Damit die Tür etwas höher liegt? Oder ist das vergebene Liebesmüh'...?

6. #5 asconav6, 28.09.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Soll jetzt was bezwecken? Das die Türe oben im Falz klemmt und sich dadurch nicht mehr von alleine öffnet?

xeno gefällt das.
  7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wenn die bekleidung im lot ist ? sonst erst einmal ausrichten ?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

;)

Ich hab auch so eine Tür, man gewöhnt sich dran :)

Thema:

Tür schief - Fitsche verstellbar?

Die Seite wird geladen...

Tür schief - Fitsche verstellbar? - Ähnliche Themen

1. Tür zumauern

Tür zumauern: Hallo zusammen, ich habe bei einem alten Verschlag zwei Türen, wovon ich eine nicht brauche und gerne zumauern möchte. Da ich sowas noch nie...
  2. Kann man die Tür mit Scheiben höher setzen?

Kann man die Tür mit Scheiben höher setzen?: Hi Ich kenne dieses Prinzip mit dem langen Bolzen nicht. Kann man diese hier auch mit so Unterlegscheiben höher setzen? Problem ist, ich möchte...
  3. Tür Justieren/Einstellen da am Rahmen schleift

Tür Justieren/Einstellen da am Rahmen schleift: Hallo, bräuchte mal euere Hilfe, haben Holztüren und einer schleift oben am Rahmen, wenn man diese Schließt. Eigentlich ist es kein Problem zu...
  4. Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?)

Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?): Meine Zimmertür hängt schief und schleift daher am Boden und schlägt am Türrahmen oben an. Keine der Anleitungen, die ich zur Justierung finden...
  5. PVC Tür schief

PVC Tür schief: Moin! ich habe neuerdings eine Garten-Laube, da macht es sicherlich Sinn sich in diesem schönen Forum austauschen zu können :) (habe kurz die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden