Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen

Diskutiere Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Zimmertür streift im letzten 1/3 des Öffnens. Um Fitschenringe im Scharnier einzufügen, wollte ich die Tür aushängen....

  1. erwjun

    erwjun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Zimmertür streift im letzten 1/3 des Öffnens.
    Um Fitschenringe im Scharnier einzufügen,
    wollte ich die Tür aushängen.

    Leider hat die einen, mir nicht bekannten Beschlag (Foto)

    Wie kann ich den Beschlag öffnen / die Tür aushängen?
    Und lassen sich da überhaupt Fitschenringe einfügen?

    Für Antworten wäre ich dankbar! Türscharnier.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Sieh mal ober drauf kann man wohl einen Kreuzschlitzschrauben Dreher ansetzen, jetzt kann es sein dass das gleiche von unten auch vorhanden ist um dagegen zu halten, wenn Du den aufdrehst dürfte der Stift raus gehen aber da wirst Du keine Unterlegscheibe mehr zwischen bekommen da wird dir nichts anderes übrig bleiben da wo die Tür schleift etwas Material ab zu Tragen.

    sep
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Klar kann man die Tür aushängen. Die Schraube oben zieht die Bremse an, müsste rauszunehmen sein und dann lässt sich die Tür normal aushängen. Scheiben gibt es bestimmt, ob das reicht daß sie nicht mehr schleift oder die Tür nach oben genug Luft hat ist halt die Frage.

    Könnte man nicht die Tür leicht einkürzen oder an der kritischen Stelle abschleifen?

    EDIT: sehe gerade was sep auch schon gesagt hat - Scheibe ist nicht. Aber vielleicht gibt es da noch Einstellschrauben, die man sieht, wenn die Tür offen ist?
     
  5. #4 Olli 850, 13.11.2014
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    mach mal unten den Stift raus (Öffnen bzw. Entfernen der Kreuzschlitzschrauben) dann drehst du die beiden unten verbliebenen Scharnierteile 1 Drehung weiter aus der Tür und baust alles wieder zusammen - dadurch wird die Tür etwas höher gelagert und sollte nicht mehr hängen :cool:
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türscharnier öffnen

    ,
  2. tür höher stellen

    ,
  3. türscharnier

    ,
  4. scharnier tür öffnen,
  5. haustür aushängen,
  6. türscharnier zimmertür,
  7. Zimmertür Scharniere,
  8. scharnier öffnen,
  9. Tür Scharniere stellen,
  10. zimmertür scharnier,
  11. türscharniere öffnen,
  12. scharnier haustür,
  13. haustür höher stellen,
  14. wohnungstür scharniere,
  15. unterlegscheiben um tuer hoeher zu setzen,
  16. wohnungstür scharniere einstellen,
  17. scharniere öffnen,
  18. tür aushängen beschlag höhe einstellen,
  19. tür aushängen beschlag schrauben,
  20. Tür aushängen zwei seiten schrauben,
  21. scharniere tür aushängen,
  22. zimmertüre höher stellen,
  23. wohnungseingangstür scharnier mit schrauben,
  24. scharniertypen zimmertüre,
  25. zimmertüre auf der einen Seite höher
Die Seite wird geladen...

Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten öffnen

    Rolladenkasten öffnen: Hallo, ich hatte mir vor die Rolladengurte bei mir zu wechseln, leider scheitert es bereits bei der Öffnung des Rolladenkastens. Dieser ist bei...
  2. Hoher Gasverbrauch

    Hoher Gasverbrauch: Hallo liebe Forengemeinde, Ich stehe momentan vor dem Problem eines hohen Gasverbrauchs. In den letzten 9 Jahren hatte ich einen Gasverbrauch von...
  3. Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?

    Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?: Hallo zusammen, ich habe hier einen tollen, alten Küchenschrank (um die 100 Jahre), den ich wieder auf Vordermann bringen möchte. Die...
  4. Stelle mich dann auch noch anständig vor...

    Stelle mich dann auch noch anständig vor...: Hallo zusammen, Nachdem ich schon die erste Frage los geworden bin, hier noch eine anständige Vorstellung :-) Ich bin 31 und komme aus dem...
  5. Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!

    Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!: Hallo heimwerkfreunde! Mein sohn und ich wollten ihm zu Weihnachten eine sound Box mit allem drum und dran bauen. Die Box schenke ich ihm...