Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen

Diskutiere Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Zimmertür streift im letzten 1/3 des Öffnens. Um Fitschenringe im Scharnier einzufügen, wollte ich die Tür aushängen....

1. erwjun

erwjun Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Zimmertür streift im letzten 1/3 des Öffnens.
    Um Fitschenringe im Scharnier einzufügen,
    wollte ich die Tür aushängen.

Leider hat die einen, mir nicht bekannten Beschlag (Foto)

Wie kann ich den Beschlag öffnen / die Tür aushängen?
    Und lassen sich da überhaupt Fitschenringe einfügen?

Für Antworten wäre ich dankbar! Türscharnier.jpg

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sieh mal ober drauf kann man wohl einen Kreuzschlitzschrauben Dreher ansetzen, jetzt kann es sein dass das gleiche von unten auch vorhanden ist um dagegen zu halten, wenn Du den aufdrehst dürfte der Stift raus gehen aber da wirst Du keine Unterlegscheibe mehr zwischen bekommen da wird dir nichts anderes übrig bleiben da wo die Tür schleift etwas Material ab zu Tragen.

sep

4. #3 harekrishnaharerama, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Klar kann man die Tür aushängen. Die Schraube oben zieht die Bremse an, müsste rauszunehmen sein und dann lässt sich die Tür normal aushängen. Scheiben gibt es bestimmt, ob das reicht daß sie nicht mehr schleift oder die Tür nach oben genug Luft hat ist halt die Frage.

Könnte man nicht die Tür leicht einkürzen oder an der kritischen Stelle abschleifen?

EDIT: sehe gerade was sep auch schon gesagt hat - Scheibe ist nicht. Aber vielleicht gibt es da noch Einstellschrauben, die man sieht, wenn die Tür offen ist?

5. #4 Olli 850, 13.11.2014
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

mach mal unten den Stift raus (Öffnen bzw. Entfernen der Kreuzschlitzschrauben) dann drehst du die beiden unten verbliebenen Scharnierteile 1 Drehung weiter aus der Tür und baust alles wieder zusammen - dadurch wird die Tür etwas höher gelagert und sollte nicht mehr hängen :cool:

Thema: Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türscharnier öffnen

,
  2. tür höher stellen

,
  3. tür schleift

,
  4. wohnungstür aushängen,
  5. türscharnier,
  6. tür doppelscharnier,
  7. türscharniere öffnen,
  8. Zimmertür Scharniere,
  9. scharnier tür öffnen,
  10. haustür aushängen,
  11. zimmertür scharnier einstellen,
  12. wohnungstür scharnier,
  13. türscharnier wohnungstür,
  14. wohnungstür scharniere,
  15. zimmertür beschlag höher stellen,
  16. wohnungstür justieren,
  17. wohnungstür höher stellen,
  18. eingangstür aushängen,
  19. türscharnier innentür,
  20. wohnungstür einstellen,
  21. türe aushängen,
  22. türscharnier zimmertür,
  23. scharnier öffnen,
  24. Tür Scharniere stellen,
  25. zimmertür scharnier
Die Seite wird geladen...

Tür-Scharnier öffnen - Tür höher stellen - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Wie Rolladenkasten öffnen

Wie Rolladenkasten öffnen: Hallo, ich habe ein abgerissenes Band am Rollalleden, leider habe ich vergeblich versucht, den Kasten zu öffnen. Weder finde ich schrauben, noch...
  4. Wasseranschluss öffnen

Wasseranschluss öffnen: Hallöchen, ich möchte im Bad einen wasseranschluss für die Waschmaschine anschließen. Leider bekomme ich den Wasseranschluss nicht auf. Habe es...
  5. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden