Tür rausgebrochen

Diskutiere Tür rausgebrochen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Zimmertür sieht derzeit wie auf folgendem Foto aus. Ist die Tür noch zu retten? Sie schleift beim schließen ständig am Boden und ist...

1. #1 curatch, 11.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Hallo, meine Zimmertür sieht derzeit wie auf folgendem Foto aus. Ist die Tür noch zu retten? Sie schleift beim schließen ständig am Boden und ist locker. Die Tür rutscht auch ständig aus der Schraube raus, dann muss man sie wieder ausrichten.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Tür rausgebrochen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 11.03.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Neu geben die Tür oder mit einem Behelfsholzstück oder Metallstück das Scharnier zumachen. Teuer oder billig, etwas anderes fiele mir nicht ein.
    Gegen Türschleifen am Boden helfen Fitschenringe, auch Scharnierringe oder Ausgleichsringe genannt.

curatch gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da die Tür vermutlich Normmaße hat, wäre eine Neue am einfachsten. Nur das Blatt sollte nicht die Welt kosten.
    Übergangsweise das Scharnier mit 2K Epoxi einkleben.

curatch gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da muß ein neues Rahmenteil [ des Blattes ! ] eingesetzt werden , in dem dann der haltende Stift eingebaut wird ! Dadrüber dann das passende Stück Hartfaser -weiß !
    Alles andere ist vorsätzlicher Unfug .
    Es wird ein neues Blatt daher das günstigere !

curatch gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Man kann sich auch damit behelfen, in dem man einen passenden Holzdüben in das Loch leimt, dann mit 2K-Spachtel aus dem KFZ-Bereich die Fehlstellen spachtelt, Loch neu bohren und neu lackieren, fertig.

curatch gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Sieht aus wie eine ganz einfache Türe. Gibt's im Baumarkt in Standardmassen um 30 €.

curatch gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Und taugen nichts. Da wären mir sogar 30 Euro zuviel.

curatch gefällt das.
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kommt ganz drauf an. Wir haben 2 davon auf dem Speicher eingebaut. Jetzt ca 12 Jahre. Nix dran. Schließen, öffnen. Jeder Euro mehr wäre da raus geschmissen.

curatch und pinne gefällt das.
  10. #9 curatch, 19.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe dummerweise etwas mit flüssigem Alleskleber rumgespielt, da könnte sich das Leimen nun etwas schwer gestalten. Zum Leimen des Holzdübels müsste einfacher Holzleim ausreichen, oder?

Und falls das auch nicht klappt, wäre es dann möglich, das gesamte Scharnier etwas weiter unten nochmal neu ranzubohren? Oder wäre das mit dem Kräfteverhältnis und dem Abstand zum Boden usw. problematisch?

11. Neige

Neige
    Moderator

Ja

Auch das ist möglich.

curatch gefällt das.
  12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

gute Option, wenn man das kann , - aber es bleibt diese Ruine in der Mitte der Tür !

curatch gefällt das.
  13. #12 curatch, 25.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Habe ich versucht, allerdings müsste ich dann einen Teil der Zarge ausbauen, dafür habe ich dann doch keine Nerven.

14. #13 curatch, 25.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Können Sie mir die passende 2-K Spachtel empfehlen? Im Internet finde ich viele verschiedene Varianten und bin mir unsicher, was ich kaufen soll. Im toom oder obi wird es diese nicht geben, richtig?

15. #14 Niedersachse, 25.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Nimm einfachen Polyester-Zweikomponentenspachtel, wie ihn Autobastler verwenden. Den gibt's beim Autoteilehändler – oder bei Obi.

curatch und Neige gefällt das.
  16. #15 curatch, 28.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Sollte man dafür gewisse schutzmaßnahmen beachten? Wie zum Beispiel, dass keiner das Zimmer betritt, bis zu einer gewissen Zeit nach der Verarbeitung?

17. #16 curatch, 28.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Wegen der Gase des Spachtels. Augebschutz habe ich zum Beispiel auch nicht zur Hand, ist es dringend notwendig und sollte ich vor der Benutzung einen kaufen?

18. #17 curatch, 28.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Und wann verfliegt der Geruch? Ist das erste Mal für mich, daher so viele Fragen.
    Wie lange sollte ich mich nicht im Zimmer befinden?

19. #18 curatch, 28.03.2019
    curatch

curatch Neuer Benutzer

Letzte Frage: wie lange ist der Staub noch schädlich für die Gesundheit? Ich habe jetzt den Holzdübel eingeklebt, Spachtel drüber und werde gleich schleifen.

Doch es könnte ja danach immer noch passieren, dass das Türband wieder rausbricht, dann verpulvert doch der Spachtel und könnte schädlich für Fanilienangehörige sein, oder? Oder ist der Spachtel nur für kurze Zeit schädlich oder wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten

20. Neige

Neige
    Moderator

Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Lüfte den Raum während der Arbeit und gut isses.

Niedersachse, pinne und xeno gefällt das.
Thema:

Tür rausgebrochen

Die Seite wird geladen...

Tür rausgebrochen - Ähnliche Themen

1. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  4. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  5. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden