Tür ohne Rahmen

Diskutiere Tür ohne Rahmen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich suche Rat für das anbringen einer Türe in unserer Wohnung. Alle bisherigen online Recherchen haben leider noch keinen...

1. Soko

Soko Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich suche Rat für das anbringen einer Türe in unserer Wohnung. Alle bisherigen online Recherchen haben leider noch keinen Geistesblitz gebracht.

Wir wohnen in einer Altbau Wohnung mit 4 Metern Deckenhöhe. Der Bereich den wir als immer nutzen, ist innerhalb eines großen Raumes durch eine eingezogene Rehgipswand abgetrennt. Diese Wand ist keine 4 Meter hoch und schließt entsprechend nicht mit der Decke ab. Auch hat sie keine eingebaute Tür. Sie hat eine gespiegelte L-Form.
    Man kann es sich also so vorstellen, dass links die normale Wand des Gebäudes ist und dann beginnt mit etwa 1.5 Metern Abstand rechts nach der Lücke die Spitze der Rehgipswand. Diese Wand ist in den abgetrennten Bereich hinein durch einen Einbauschrank zudem sehr tief.

Wir haben bis jetzt einen Paravan genutzt um den Bereich abzutrennen, besonders um nachts unsere Katzen aus dem Bereich zu halten. Der Paravan ist aber eher platzverschwendend und umständlich in der Handhabung. Deshalb würden wir gerne eine Tür einbauen.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee wie das umgesetzt werden könnte?

Danke und viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Tür ohne Rahmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Soko
    Trotz mehrmaligem durchlesen versteh ich die Raumsituation noch nicht ganz. Vielleicht kannst mal eine Skizze einstellen die das verdeutlicht.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese Gipskarton Wand ( Rigips oder Knauff ) hat beidseitig beplankt eine Stärke von mind. 70 mm , da montieren sie einen Rahmen hinein ;
    mit ~70 x 40 Kantholz = links -rechts-oben . Denn dort wo jetzt der Vorhang ist , sollten lotrechte Teile der UK sein zum Befestigen = schrauben oder kleben .
    Da dann passend vom Baustoffhandel / Baumärkte eine Tür mit Futter und Bekleidung holen und einbauen .
    Das ist nur eine Option , nach ihrer Vorgabe . Zur Bitte von Neige : schreiben sie die Bestandmaße dazu !

Neige gefällt das.
  5. #4 asconav6, 16.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Du möchtest jetzt in dem 1,5m breiten Durchgang eine Türe einbauen? Dann setzte Dir doch an der Gebäudewand ein Kantholz als Anschlag, schließe die Wand bis Du ein passendes Türloch hast und baue dann eine neue Zarge ein.

6. #5 Soko, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    Soko

Soko Neuer Benutzer

Vielen Dank für die ganzen Antworten
    Um die Situation verständlicher zu machen habe ich Bilder gemacht.

1. Der Durchgang aktuell mit Paravan von außerhalb des Schlafbereiches. Links für eingezogene Wand, rechts ist hier nicht zu sehen eine ganz normale Hauswand
    IMG_20190116_190351.jpg

2. Der Durchgang ohne Paravan von innerhalb des Schlafbereiches
    IMG_20190116_190455.jpg

3. Die von innerhalb des Schlafbereiches gesehen eingezogene linke Wand, die selbst eher dünn ist, und der angrenzende in den Bereich ragende Einbauschrank
    IMG_20190116_190511.jpg

4. Der Blick nach oben der Zeit dass leider keine Befestigungsmöglichkeit nach oben hin gegeben ist
    IMG_20190116_190555.jpg

Könnte ich dort wie vorgeschlagen einfach einen Rahmen einbauen?
    Ich hoffe das macht es etwas verständlicher Mir ist eigentlich auch egal ob es eine Tür ist oder eine andere Möglichkeit. Nur diesen Paravan immer rumzuschieben macht mich wahnsinnig o_O

Thema:

Tür ohne Rahmen

Die Seite wird geladen...

Tür ohne Rahmen - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  4. Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken": Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...
  5. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden