Tür nach lackieren verzogen bzw. zu breit

Diskutiere Tür nach lackieren verzogen bzw. zu breit im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe in meiner Mietwohnung bei Einzug alle alten Türen (Stahlzarge, alle vergilbt) in einem schönen weiß gestrichen. Ich bin...

1. Suner

Suner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Mietwohnung bei Einzug alle alten Türen (Stahlzarge, alle vergilbt) in einem schönen weiß gestrichen.
    Ich bin eigentlich sehr gewissenhaft vorgegangen und es hat auch soweit ganz gut geklappt. Nur bei einer Tür überhaupt nicht.
    Seit dem lackieren schleift diese so stark, dass wir sie eigentlich gar nicht mehr zumachen.
    IMG_2517.JPG
    Ich habe schon neue Bänder in die Zargen eingesetzt (für die Türen finde ich leider keine neuen) um einfach mal zu testen ob da was zu machen ist.
    Dann habe ich schon wirklich einiges von der Tür weg genommen. mehr geht aber fast nicht mehr, weil dann schon das Schloss kommt..

Auf der Seite der Bänder hätte ich noch so 2-3mm Luft. also eigentlich könnte ich die Tür noch ein wenig nach links bringen. das geht aber nicht, weil sich diese Bänder an der Tür nicht einstellen lassen (nur die an der Zarge, aber da kann ich drehen wie ich will, klappt nicht).
    IMG_2516.JPG IMG_2515.JPG IMG_2514.JPG

Irgendwie bin ich ein wenig verzweifelt.
    lackiert habe ich vor ca. 1,5 Jahren.
    nun wollen wir wieder ausziehen und ich wollte ganz gerne vermeiden, dass der Vermieter mir da was abzieht von meiner Kaution.
    Bin handwerklich eigentlich recht gut dabei würde ich sagen.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Bilder der Bänder folgen.

Danke im Voraus

Gruß
    Suner

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 05.09.2017
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Hallo Suner,
    im Prinzip Streicht man eine Tür im hängenden Zustand, nicht legen. Wenn du keine Lackier-Bude hast, dann nimm die Rolle und kein Pinsel.

Zwei möglichkeiten fallen mir ein:
    - Türblatt überspannen
    - Türblatt einhobeln und überstreichen

Homearon11 gefällt das.
  4. Suner

Suner Neuer Benutzer

hmm.. ja das war tatsächlich ein Fehler.. habe natürlich alle Türen im liegen gestrichen :( und habs mit der Rolle gemacht.
    Hatte das ganze etwas leichter bei einem anderen Türblatt.
    Da hab ich heute noch mal ordentlich geschliffen und neu lackiert. das klappt nun wieder.

Bei meinem zweiten Problemfall ist das aber glaub ich nicht so einfach.
    Vielleicht werde ich doch mal meinen Tischler des Vertrauens fragen, damit das einfach wieder vernünftig wird.. :-( MIST

5. #4 woodworker, 05.09.2017
    woodworker

Hallo Suner,
    wir haben in unserer Firma die ein oder andere Tür die noch schlimmer ist, als deine. Diese Tür ist heute wieder gerade. Mit der nötigen Technik bekommst du es aber wieder hin.
    Dein Tischler des Vertrauens wird es dir auch nicht anderes sagen, als das Türblatt zu überspannen, und zu hoffen, dass es wieder gerade wird.
    Aber wenn es eine Holztür ist, kannst du ein Simshobel ansetzen und Hobelst es raus.

Ein kleiner Tipp: Türblätter niemals im liegen Streichen!

6. Suner

Suner Neuer Benutzer

wenn ich jetzt noch was abnehme, dann müsste ich auch das Einsetzschloss tiefer setzen.. hast du dafür eine Idee??

7. #6 asconav6, 06.09.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die Türe klemmt in der breite und ist nicht krumm, oder? Wenn Du die Bänder ein wenig tiefer enlässt, dann kommt die Türe doch weiter Richtung Bänder. Hättest Du schonmal was gewonnen. Ansonsten Schloss raus, Türe passend hobeln und das Schloss danach tiefer wieder einsetzten.

8. Suner

Suner Neuer Benutzer

hmm.. ja also schloss tiefer einsetzen hab ich schon gesehen, mit Stecheisen bisschen tiefer etc. ABER ich mach mir etwas Gedanken wegen den Löchern für Drücker und Schloss.. die müsste ich ja theoretisch zukitten, abschleifen, lackieren, neu Bohren etc...

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Denn dann wäre der Lackverlauf optimal !

Maggy gefällt das.
  10. Neige

Neige
    Moderator

Mit Verlaub, das ist Quatsch, denn wie @pinne schreibt ist der Lackverlauf da am optimalsten.

11. #10 woodworker, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    woodworker

dann solltest du dich bei TPO beschweren ^^

Türen im liegen zu Lackieren, die Zeit habe ich nicht. Ich Lackiere 5 Türblätter mit einmal.
    Den Beitrag von pinne kann ich leider nicht sehen

12. Neige

Neige
    Moderator

mach ich bei Gelegenheit... ;)

woodworker gefällt das.
  13. #12 asconav6, 07.09.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

In der Regel hobelst du ja nicht soviel weg das der Beschlag so gar nicht mehr passt. Und im Ernstfall musst Du die Löcher dann auskitten und den Beschlag versetzten. Habe das schon sehr häufig gesehen das die Stahlzarge gerade im Schließblechbereich durchgebogen ist.

Thema: Tür nach lackieren verzogen bzw. zu breit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlzargen verzogen

,
  2. tür verzogen einstellen

,
  3. tür gestrichen geht nicht mehr zu

,
  4. türblatt verstellen bei breitem band,
  5. tür schließt nach lackieren nicht mehr,
  6. alte zimmertür schließt nicht,
  7. Schrank Tür verzieht sich beim lackieren,
  8. türband verbogen,
  9. altbau tür verzogen,
  10. türband für alte zimmertür,
  11. alte stahlzarge einstellen
Die Seite wird geladen...

Tür nach lackieren verzogen bzw. zu breit - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Abdeckleiste richten bzw. erneuern: Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...
  4. Stahlzarge lackieren

Stahlzarge lackieren: Moin zusammen, wir wohnen in einer ca. 40 Jahre alten Eigentumswohnung mit Stahlzargen, die in der Zeit wohl schon zig-mal überlackiert wurden und...
  5. Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht

Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht: Hallo zusammen, ich habe in einem Bad nur eine passive Lüftung -> Öffnung zum Luftschacht 9x27cm. Da doch immer viel Feuchtigkeit im Raum steht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden