Tür lackieren, welcher Elektrohobel geeignet??

Diskutiere Tür lackieren, welcher Elektrohobel geeignet?? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen Guten tag an alle. Ich suche einen Elektrohobel geeignet für Holz Türen. Möchte die nämlich dann streichen/lackieren. Da ich nur einen...

  1. #1 montrago, 12.03.2011
    montrago

    montrago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten tag an alle.
    Ich suche einen Elektrohobel geeignet für Holz Türen. Möchte die nämlich dann streichen/lackieren.
    Da ich nur einen für die Türen bracuhe muss es kein teurer sein. Wollte so bis 40 Euro maximal ausgeben. Welche Elektrohobel ist denn in der Preisklasse der beste??

    Braucht man dann eine geeignete Farbe? Lack? Suche ein schönes dunklen Braunton.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was möchtest Du den an der Tür Hobeln?
     
  4. #3 montrago, 12.03.2011
    montrago

    montrago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Türen sind schon über 10 Jahre alt und die Farbe ist teilweise an vielen Stellen "zersprungen" nenne ich jetzt mal so... will der Tür eine Glatte Oberfläche verpassen. Und dann mit Farbe neu lackieren
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Das macht man anders.:)
    Ein Hobel ist da ungeeignet, wenn die Farbe ganz entfernt werden soll
    macht man das entweder mit Abbeizpaste oder man nimmt sich ein
    Heißluftgebläse man könnte auch alles abschleifen
    was aber aufwendiger sein dürfte.
    Andere Möglichkeit wäre die Schadhaften Stellen mit einer
    2K Autospachtelmasse zu spachteln und nach dem spachteln bei zu schleifen,
    es geht auch mit Acrylspachtel die fällt aber beim trocknen etwas ein so das man
    den Spachtelvorgang wiederholen müsste, sie auch hier mal nach.
     
  6. #5 montrago, 12.03.2011
    montrago

    montrago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ui danke erstmal für deine Informationen. Ich bin handwerklich ein totaler Anfänger. Hatte im Kopf das man mit einem Elektrohobel das erledigen kann komplett und die Farbe ab bekommt so wie eine glatte Oberfläche bekommt.
    Die Geschichte mit dem Heißluftgebläße wie muss man sich das vorstellen? Das wird sehr heiß und durch die Hitze schmilzt die Farbe lol :)
    Sorry nur wie gesagt kenn mich da gar nicht aus. Wie geht das von statten?

    Danke vielmals
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Farbe wird weich durch die Hitze und lässt sich mit einer
    Spachtel entfernen sie hier mal nach der Bedienungsanleitung, man sollte auch etwas aufpassen
    das nicht zu viel Macken ins Holz kommen beim entfernen der alten Farbe.
    Der Aufbau den neuen Anstrich ist dann aber auch etwas umfangreich.
    Zuerst mal gut schleifen 80 Körnung Schleifpapier, dann mal Grundieren
    mit einer Grundierfarbe sollten dann noch Macken im Holz sein müsste man
    alles Spachteln dann nochmal schleifen und Vorstreichen bevor man dann ans Lackieren geht.
    Wie soll den Lackiert werden, wenn Seidenglänzend kannst Du diese Farbe auch zum Vorstreichen
    verwenden.
     
  8. #7 montrago, 12.03.2011
    montrago

    montrago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey man ihr seit echt Spitze danke !!!!!
    Also die Farbe will ich entfernen und ja auch glatt schleifen das eine schöne glatte Oberfläche entsteht....
    Gibt es dafür noch eine möglichkeit das ebenfalls schön glatt zu bekommen ??
    Oder dumme frage, würde mich das weniger kosten wenn ich die 2 Türen zum Schreiner bringe und er diese Arbeit erledigt ohne streichen/lackieren??

    Weil dann könnte ich mir ja diese Neuanschaffung ersparen von z.b dem Heißluftgerät und sonstiges oder??

    Danke nochmals vielmals für die nette und schnelle Hilfe
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Müßtete Du mal bei einem Schreiner nachfragen
    aber ich denke die machen das auch nicht gerne weil
    die Farbe das Schleifpapier schnell zusetzt.
    Was den Heißluftföhn angeht kannst Du auch mal im
    Baumarkt nachfragen, da kann man sich mitunter so was
    ausleihen.
     
  10. #9 MacFrog, 13.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Diese Gebläse bekommt man als No-Name für nen 10er , als etwas bessere um die 20 . Eignen sich auch super zum Grill anmachen :)
    Bei den 10€ Dingern musst aber aufpassen das sie nicht in Flammen aufgehen , hab schon 2 Klumpen zurück zum Baumarkt gebracht und mir dann einen von Parkside (Lidl) geholt (20€) der tut nin schon 5 Jahre seinen Dienst (und das auch mehrmals im Jahr..)
     
  11. #10 montrago, 13.03.2011
    montrago

    montrago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt angenommen die Türen sind Glatt mit Farbe kann man da nicht einfach drüber lackieren? Oder muss die Farbe vorher ab??

    Danke an euch allen!!!
     
  12. #11 Apollix, 13.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass die Farbe mit einfach drüberstreichen dir mit der Zeit einfach wieder abblättert, meine Empfehlung ist, wenn, dann richtig ;)

    Grüße
     
  13. #12 MacFrog, 13.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Man kann die Türen auch mit einer Folie beziehen lassen (oder selber machen wenn man gedult hat). aber dafür muss der untergrunt trotzdem glatt sein!
     
  14. #13 Apollix, 13.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Und ich glaube, die Folie dauert dann länger wie zu lackieren ;D

    Grüße
     
  15. #14 MacFrog, 13.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    aber blättert normalerweise nicht wieder ab :D In meinem ELternhaus wurden die vor über 20 Jahren bezogen , die sehen heut noch gut aus. Trotz meist großem Hundetier und dauerhaft kleinem Hundetier , welche gern mal an der türe kratz(t)en
     
  16. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja kann man siehe oben, erst schleifen, schadhafte Stellen bei spachteln alles gespachtelte bei schleifen dann mit einem
    Haftgrund bzw.Vorstreichfarbe vor streichen,dann kann man Lackieren.
    Nur Lack auf dem alten Anstrich hält meistens nicht, und lässt sich z.B. mit einem Fingernagel entfernen.
     
Thema: Tür lackieren, welcher Elektrohobel geeignet??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkside elektrohobel

    ,
  2. Elektrohobel Lidl

    ,
  3. lidl elektrohobel

    ,
  4. bester elektrohobel,
  5. richtig hobeln mit elektrohobel,
  6. elektrohobel anleitung,
  7. welcher elektrohobel,
  8. zimmertüren lackieren,
  9. elektrische hobel farbe entfernen,
  10. elektrohobel farbe entfernen,
  11. zimmertüren streichen,
  12. elektrohobel bedienung,
  13. türen hobeln,
  14. elektrohobel bei lidl,
  15. lack entfernen elektrohobel,
  16. lack hobeln,
  17. elektrohobel bedienungsanleitung,
  18. anleitung elektrohobel,
  19. türen streichen ohne schleifen,
  20. lack mit elektrohobel entfernen,
  21. farbe entfernen mit hobel,
  22. farbe entfernen hobel,
  23. farbe hobeln,
  24. mit elektrohobel farbe entfernen,
  25. elektrohobel welcher
Die Seite wird geladen...

Tür lackieren, welcher Elektrohobel geeignet?? - Ähnliche Themen

  1. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  2. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  3. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

    Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  4. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...
  5. Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt

    Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt: Hallo Forum Für eine Abstellkammer möchte ich an ein Schienensystem Regalböden hängen, welche ungefähr gem. Skizze zugesägt werden müssten. Da...