Tür kürzen schiefgegangen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Mathias, 26.09.2010.

1. #1 Mathias, 26.09.2010
    Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hi

Ich wollte mit meiner Stichsäge eine Zimmertür unten um ein paar Millimeter kürzen. Leider hat das Sägeblatt schiefgesägt und nun ist an einer Seite zu viel reingesägt worden.

Da ich das bemerkt habe, habe ich sofort abgebrochen. Wie kann ich den Schnitt wieder reparieren? Mit Holzkitt oder sowas?

Es ist übrigens eine furnierte Tür.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich meine man kann das mit Holzspachtel reparieren. Lässt sich nach dem Trocknen schleifen und malen

4. #3 Mathias, 26.09.2010
    Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Und was mache ich mit dem Furnier, dass es nicht zu sehr auffällt?

5. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich meine es gibt im Baumarkt so Folie um solche Macken in Schränken etc. auszubessern

6. #5 Schnulli, 26.09.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da ich mal weiterhin davon ausgehe, dass du die Türe kürzer haben willst:
    Türen kürzt man nicht mit einer Stichsäge und schon gar nicht mit einer Billigstichsäge ;-)
    Handkreissäge mit Anschlag/Führungsschiene oder eine Tischkreissäge beim Holzhändler wird dir weiterhelfen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
    Die Alternative wäre eventuell ein http://de.wikipedia.org/wiki/Fitschenring gewesen, aber davon geht nun die Macke untenrum nicht weg.....

Gruß
    Thomas

7. #6 Mathias, 26.09.2010
    Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

die Stichsäge ist von Bosch und das Sägeblatt ebenfalls kein No-Name.

Einen Anschlag hat sie zwar, auch nutzte ich eine Latte, die ich mit Schraubzwingen befestigte als Führung. Nun ja, ich lerne daraus.

Fitschenringe funktionierten leider nicht, das versuchte ich natürlich als erstes. Hast Du denn einen Tipp, was ich JETZT machen kann?

Gruß

Mathias

8. #7 Schnulli, 27.09.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nix für ungut :) aber bei schiefen Schnitten mit einer Stichsäge muss ich immer an Aldi oder Lidl-Ware denken...

Wie gesagt: Handkreissäge besorgen oder ausbauen und zum Schreiner schleppen. Dann wirds noch sauber.
    Ansonsten bleibt wohl m.e. nur, Silikon in einigermassen passender Farbe zu besorgen und damit zuzuschmieren. Alternativ: Holzkitt und Farbe. Sehen wirst du es m.e. auf jeden Fall weiterhin.

Gruß
    Thomas

9. #8 Mathias, 27.09.2010
    Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

dann versuche ich mal mein Glück! Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe!

Eine angenehme Woche wünsche ich,

Mathias

10. #9 DerFräser, 28.09.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie weit ist den das Blatt schiefgelaufen? Vielleicht kann man es noch einfach wegschneiden und verschleifen?????
    (mein) Rezept fürs Türenkürzen:
    Zutaten:
    1 Tür
    1 HKS (Handkreissäge)
    1 Alulatte
    2 Schraubzwingen
    1 Massstab
    1 Bleistift
    1 Schleifklotz oder Handhobel
    etwas Klebeband, Schleifpapier
    Zubereitung:

Mit dem Massstab die Länge ausmessen und mit dem Bleistift einen kleinen, zarten Strich je Seite anzeichnen. Wenn es nur 1 oder 2 mm sind einen E-Handhobel verwenden, sonst HKS zur Hand nehmen und den Abstand zwichen Blatt und Sägetischrand messen.
    Alulatte auf diesen Abstand anschrauben und dann die Schnittlinie mit Klebeband abkleben, mit der HKS Tür abschneiden. Nach dem Schnitt die Alulatte, Klebeband entfernen, die Schnittränder mit Schleifpapier oder Hobel anfasen.
    Fertig.
    Tür einhängen und zumachen.
    Nächste Tür aushängen und .........
    Viel Spass

11. #10 Mathias, 29.09.2010
    Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo,

danke für dein Rezept! :)

Der Schnitt ist um ca. 18 mm zu tief drin an der tiefsten Stelle und hätte nur max. 5 mm werden sollen.

Viele Grüße

12. #11 DerFräser, 04.10.2010
    DerFräser

He du,

das kannst du ev. mit E-Hobel und Schleifpapier, etwas Kitt reparieren.

13. #12 dudelhuhn, 16.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

tür kürzen

@derfräser
    der fred ist zwar schon älter,aber ich möchte einfach mal den mythos klebebandempfehlung "talentierter heimwerker" richtigstellen.
    klebeband heisst klebeband weil es klebt! wenn man das band nach dem schneiden auf dem werkstück belassen will, ist nichts dagegen einzuwenden.
    aber was passiert in 99,9% aller fälle? genau, das band reisst beim lösen logischerweise alle geplatzten fasern ab!!
    abhilfe schafft hier eine vernünftige schiene mit gummilippe, und eine hks mit gutem blatt. wenn man jetzt noch mit mäßigen vorschub schneidet, ist das ergebniss ein sauberer, glatter schnitt.

mfg.

14. #13 Schnulli, 16.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich habe allerdings schon sehr viel mit deinem benannten "Mythos" gearbeitet und muss sagen, dass das Ergebnis sehr gut ist. Bin ich nun der 0,1%, der übrig bleibt? :confused:;)

Gruß
    Thomas

15. #14 dudelhuhn, 16.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

tür kürzen...

moin schnulli,
    wenn ich davon ausgehe das du nicht mit der üblichen brachialmethode-dachlattenanschlag, stichsäge etc. zuwerke gegangen bist, dann nicht. in dem fall ist klebeband schmückendes, eher beruhigendes beiwerk.
    falls doch wie oben beschrieben geschnitten wurde gehörst du zu den wenigen die glück hatten.
    wenn ich "gute türen" zu kürzen habe, ritze ich diese mit schiene und hks sogar erst nur ca. 1mm an bevor ich den finalen schnitt ausführe. aber wie gesagt jeder werkelt anders, das ergebnis zählt...

mfg.

16. #15 Schnulli, 16.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

neee, weiter oben schrieb ich ja, dass HKS das Mittel der Wahl ist ;). Alles Andere ist zum Scheitern verurteilt. Einigen wir uns auf folgenden Wortlaut: Der Ausriss wird vermindert, nicht verhindert. Ein auf jeden Fall besserers Ergebnis habe ich aber mit Klebeband erzielt, wo das Sägeblatt wieder aus Seite einer Platte herauskommt. Am Ende einer dickeren Arbeitsplatte zum Beispiel.
    Zudem sollte man bedenken, dass nicht jeder Heimwerker über eine Führungsschiene verfügt. Wenn man genau arbeitet geht als Anschlag aushilfsweise auch eine lange Wasserwaage, 2 Schraubzwingen und exaktes Messen.

Gruß
    Thomas

17. #16 dudelhuhn, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

tür kürzen

moin thomas,
    jau, so machen wir das.klar kann beim gebrauch der hks auch was "ausfransen"...verantwortlich dafür ist der "aufsteigende zahn". wie du schreibst da,wo das blatt vorne aus dem werkstück hochläuft.
    weiter gebe ich dir recht,das die werkzeugtechnischen mittel oftmals eingeschränkt sind.
    mein fehler oft meine ansprüche und mein equipment vorauszusetzen. ces't la vie...

mfg. jürgen

18. #17 DerFräser, 16.01.2012
    DerFräser

Auch ich bin dann einer der 0,1%er..... die paar Fasern die dann ausreissen, fase ich ja weg...

Aber, sicher ist es nicht der optimale Weg. Stichsäge ist es auch nicht, wird aber gemacht.

Und nicht jeder Heimwerkler darf eine Sägeschiene mit Tauchsäge sein Eigen nennen.

Thema: Tür kürzen schiefgegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmertüren kürzen

,
  2. türe kürzen

,
  3. türblatt kürzen stichsäge

,
  4. türen abschneiden,
  5. türe kürzen stichsäge,
  6. tür mit stichsäge kürzen,
  7. zimmertüren abschneiden,
  8. tür zu kurz abgeschnitten,
  9. tür kürzen hobel,
  10. tür absägen stichsäge,
  11. türe abschneiden,
  12. tür kürzen mit stichsäge,
  13. zimmertür kürzen stichsäge,
  14. türen kürzen mit Stichsäge,
  15. zimmertür zu kurz abgeschnitten,
  16. türblatt mit stichsäge kürzen,
  17. tür kürzen schiefgegangen,
  18. Zimmertüre abschneiden,
  19. wie kürzt man eine tür,
  20. tür kürzen stichsäge,
  21. türe mit stichsäge kürzen,
  22. wie kürze ich türen,
  23. wie kürze ich eine türe ,
  24. wohnungstür kürzen,
  25. alu tür kürzen
Die Seite wird geladen...

Tür kürzen schiefgegangen - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  4. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  5. Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?

Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?: Hallo. Möchte an einigen Fenstern, 1 Terassentüre und 2 Balkontüren Fliegengitter mit Rahmen anbringen damit diese mistviehcher draußen bleiben...