Tür kürzen schiefgegangen

Diskutiere Tür kürzen schiefgegangen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Ich wollte mit meiner Stichsäge eine Zimmertür unten um ein paar Millimeter kürzen. Leider hat das Sägeblatt schiefgesägt und nun ist an...

Mathias

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi

Ich wollte mit meiner Stichsäge eine Zimmertür unten um ein paar Millimeter kürzen. Leider hat das Sägeblatt schiefgesägt und nun ist an einer Seite zu viel reingesägt worden.

Da ich das bemerkt habe, habe ich sofort abgebrochen. Wie kann ich den Schnitt wieder reparieren? Mit Holzkitt oder sowas?

Es ist übrigens eine furnierte Tür.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG

Matthias
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Ich meine man kann das mit Holzspachtel reparieren. Lässt sich nach dem Trocknen schleifen und malen
 

Mathias

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Und was mache ich mit dem Furnier, dass es nicht zu sehr auffällt?
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.539
Zustimmungen
1.230
Hallo,

da ich mal weiterhin davon ausgehe, dass du die Türe kürzer haben willst:
Türen kürzt man nicht mit einer Stichsäge und schon gar nicht mit einer Billigstichsäge ;-)
Handkreissäge mit Anschlag/Führungsschiene oder eine Tischkreissäge beim Holzhändler wird dir weiterhelfen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Die Alternative wäre eventuell ein http://de.wikipedia.org/wiki/Fitschenring gewesen, aber davon geht nun die Macke untenrum nicht weg.....

Gruß
Thomas
 

Mathias

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Thomas,

die Stichsäge ist von Bosch und das Sägeblatt ebenfalls kein No-Name.

Einen Anschlag hat sie zwar, auch nutzte ich eine Latte, die ich mit Schraubzwingen befestigte als Führung. Nun ja, ich lerne daraus.

Fitschenringe funktionierten leider nicht, das versuchte ich natürlich als erstes. Hast Du denn einen Tipp, was ich JETZT machen kann?

Gruß

Mathias
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.539
Zustimmungen
1.230
Hallo,

nix für ungut :) aber bei schiefen Schnitten mit einer Stichsäge muss ich immer an Aldi oder Lidl-Ware denken...

Wie gesagt: Handkreissäge besorgen oder ausbauen und zum Schreiner schleppen. Dann wirds noch sauber.
Ansonsten bleibt wohl m.e. nur, Silikon in einigermassen passender Farbe zu besorgen und damit zuzuschmieren. Alternativ: Holzkitt und Farbe. Sehen wirst du es m.e. auf jeden Fall weiterhin.

Gruß
Thomas
 

Mathias

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Thomas,

dann versuche ich mal mein Glück! Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe!

Eine angenehme Woche wünsche ich,

Mathias
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Hallo,

wie weit ist den das Blatt schiefgelaufen? Vielleicht kann man es noch einfach wegschneiden und verschleifen?????
(mein) Rezept fürs Türenkürzen:
Zutaten:
1 Tür
1 HKS (Handkreissäge)
1 Alulatte
2 Schraubzwingen
1 Massstab
1 Bleistift
1 Schleifklotz oder Handhobel
etwas Klebeband, Schleifpapier
Zubereitung:

Mit dem Massstab die Länge ausmessen und mit dem Bleistift einen kleinen, zarten Strich je Seite anzeichnen. Wenn es nur 1 oder 2 mm sind einen E-Handhobel verwenden, sonst HKS zur Hand nehmen und den Abstand zwichen Blatt und Sägetischrand messen.
Alulatte auf diesen Abstand anschrauben und dann die Schnittlinie mit Klebeband abkleben, mit der HKS Tür abschneiden. Nach dem Schnitt die Alulatte, Klebeband entfernen, die Schnittränder mit Schleifpapier oder Hobel anfasen.
Fertig.
Tür einhängen und zumachen.
Nächste Tür aushängen und .........
Viel Spass
 

Mathias

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

danke für dein Rezept! :)

Der Schnitt ist um ca. 18 mm zu tief drin an der tiefsten Stelle und hätte nur max. 5 mm werden sollen.

Viele Grüße
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
He du,

das kannst du ev. mit E-Hobel und Schleifpapier, etwas Kitt reparieren.
 

dudelhuhn

Benutzer
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
1
tür kürzen

@derfräser
der fred ist zwar schon älter,aber ich möchte einfach mal den mythos klebebandempfehlung "talentierter heimwerker" richtigstellen.
klebeband heisst klebeband weil es klebt! wenn man das band nach dem schneiden auf dem werkstück belassen will, ist nichts dagegen einzuwenden.
aber was passiert in 99,9% aller fälle? genau, das band reisst beim lösen logischerweise alle geplatzten fasern ab!!
abhilfe schafft hier eine vernünftige schiene mit gummilippe, und eine hks mit gutem blatt. wenn man jetzt noch mit mäßigen vorschub schneidet, ist das ergebniss ein sauberer, glatter schnitt.


mfg.
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.539
Zustimmungen
1.230
Hallo,

ich habe allerdings schon sehr viel mit deinem benannten "Mythos" gearbeitet und muss sagen, dass das Ergebnis sehr gut ist. Bin ich nun der 0,1%, der übrig bleibt? :confused:;)

Gruß
Thomas
 

dudelhuhn

Benutzer
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
1
tür kürzen...

moin schnulli,
wenn ich davon ausgehe das du nicht mit der üblichen brachialmethode-dachlattenanschlag, stichsäge etc. zuwerke gegangen bist, dann nicht. in dem fall ist klebeband schmückendes, eher beruhigendes beiwerk.
falls doch wie oben beschrieben geschnitten wurde gehörst du zu den wenigen die glück hatten.
wenn ich "gute türen" zu kürzen habe, ritze ich diese mit schiene und hks sogar erst nur ca. 1mm an bevor ich den finalen schnitt ausführe. aber wie gesagt jeder werkelt anders, das ergebnis zählt...

mfg.
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.539
Zustimmungen
1.230
Hallo,

neee, weiter oben schrieb ich ja, dass HKS das Mittel der Wahl ist ;). Alles Andere ist zum Scheitern verurteilt. Einigen wir uns auf folgenden Wortlaut: Der Ausriss wird vermindert, nicht verhindert. Ein auf jeden Fall besserers Ergebnis habe ich aber mit Klebeband erzielt, wo das Sägeblatt wieder aus Seite einer Platte herauskommt. Am Ende einer dickeren Arbeitsplatte zum Beispiel.
Zudem sollte man bedenken, dass nicht jeder Heimwerker über eine Führungsschiene verfügt. Wenn man genau arbeitet geht als Anschlag aushilfsweise auch eine lange Wasserwaage, 2 Schraubzwingen und exaktes Messen.

Gruß
Thomas
 

dudelhuhn

Benutzer
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
1
tür kürzen

moin thomas,
jau, so machen wir das.klar kann beim gebrauch der hks auch was "ausfransen"...verantwortlich dafür ist der "aufsteigende zahn". wie du schreibst da,wo das blatt vorne aus dem werkstück hochläuft.
weiter gebe ich dir recht,das die werkzeugtechnischen mittel oftmals eingeschränkt sind.
mein fehler oft meine ansprüche und mein equipment vorauszusetzen. ces't la vie...

mfg. jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Auch ich bin dann einer der 0,1%er..... die paar Fasern die dann ausreissen, fase ich ja weg...

Aber, sicher ist es nicht der optimale Weg. Stichsäge ist es auch nicht, wird aber gemacht.

Und nicht jeder Heimwerkler darf eine Sägeschiene mit Tauchsäge sein Eigen nennen.
 
Thema:

Tür kürzen schiefgegangen

Tür kürzen schiefgegangen - Ähnliche Themen

Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen: Hallo, ich will im Vorzimmer statt (oder auf) dem alten PVC Boden einen Laminatboden mit Trittschalldämmung montieren, dazu muss ich unter anderem...
Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen: Hallo, ich möchte mir eine Handkreissäge kaufen, womit ich nun erstmal meine Zimmertüren kürzen möchte. Es soll nicht die tollste Handkreissäge...
Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel?: Moin! Ich bin hier ganz neu und hoffe, dass es nicht zu frech ist, wenn ich direkt mit ein paar Fragen auf Euch zukomme Wir haben kürzlich...
Tür kürzen oder was geht sonst noch?: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus Laminat verlegt. Jetzt schleifen die Türen dort, wo bisher Teppich lag. Bei einigen Türen konnten...
Haus an einer stelle eventuell Nass?: Hi leute ich wollte mal eure Meinung hören, Erstmal eine kleine Einleitung zum ganzen..... Also ich habe mir ein Haus gekauft, Bj 1976...

Sucheingaben

Zimmertüren kürzen

,

türe kürzen

,

,
türblatt kürzen stichsäge
, tür mit stichsäge kürzen, , türen abschneiden, türe kürzen stichsäge, tür zu kurz abgeschnitten, , tür kürzen stichsäge, zimmertüren abschneiden, tür kürzen hobel, tür absägen stichsäge, , , türe abschneiden, tür kürzen mit stichsäge, zimmertür kürzen stichsäge, türen kürzen mit Stichsäge, türblatt mit stichsäge kürzen, tûr kûrzen, tür kürzen schiefgegangen, zimmertür zu kurz abgeschnitten, wie kürzt man eine tür
Oben