Tür kürzen oder was geht sonst noch?

Diskutiere Tür kürzen oder was geht sonst noch? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus Laminat verlegt. Jetzt schleifen die Türen dort, wo bisher Teppich lag. Bei einigen Türen konnten...
  • Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #1

Entchen19

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus Laminat verlegt.
Jetzt schleifen die Türen dort, wo bisher Teppich lag.

Bei einigen Türen konnten wir das mit Unterlegscheiben ausgleichen, aber bei zweien klappt das nicht, wenn die Tür nicht mehr schleifen würde, geht sie oben nicht mehr zu, weil dann die Zarge im weg ist.

Tja, jetzt ist die Frage, was wir hier machen können.

Die Türen kürzen wollte unser Laminatverleger nicht, weil er meinte, die wäre irgendwie speziell lasiert und dann würde ihm nachher die Lasur abplatzen. Für mich als Laie sieht das wie ne Holztür oder ne Furnierte aus, ist aber schon ganz glatt, also evtl. schon lackiert oder doch Vollholz :confused:

Naja, die Frage wäre jetzt, weil wir hier über mm sprechen, die es nicht passt, was ich für Möglichkeiten habe. Denn für 5mm die Türen zu kürzen erscheint ja auch nicht wirklich machbar.

Also, was kann man noch machen?
Gibts vielleicht irgendein Tür Hebe und Senksystem, so wie bei Duschkabinen oder so etwas?

Kann man die Türzarge oben etwas höher einstellen?

Oder welcher Handwerker würde wenn die Türen kürzen?
Ein Schreiner?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Entchen

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #2

buniq

Erfahrener Benutzer
wieso sollte eine tür um 5mm nicht zu kürzen gehen...?

um eine ausrissfreie schnittkante zu bekommen...klebste die angezeichnete linie mit klebeband ab...legst deine führungsschiene an...setzt die handkreissäge/tauchkreissäge auf...und sägst...
fertig...

wenn du selber keine möglichkeit hast...dann macht sowas jeder tischler...

ps...
wenn ich mir von einer firma laminat legen lasse...dann hat die firma auch dafür zu sorgen...das nachher meine tür wieder passt...
das sind immer ganz faule aussreden der firmen...
dem typen hätte ich den kopf gewaschen...und nicht eher die rechnung bezahlt...bis meine tür wieder passt...

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich unterstelle mal, es ist keine Handkreissäge vorhanden? Wenn es dann gescheit werden soll hilft nur Tür aushängen und zum Schreiner oder Holzfachhändler um die Ecke fahren und dort für eine kleine Spende in die Kaffeekasse die Tür auf der Formatkreissäge kürzen lassen.

Gruß
Thomas

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #4

Entchen19

Neuer Benutzer
Morgen zusammen,

naja, es war schon vereinbart gewesen, die Türen mit zu kürzen. Aber nachdem der Verleger die dann gesehen hat, meinte er, dass er mit seiner Kreissäge da im Zweifel zu viel Schaden anrichten würde, weil er eben nicht ein hochpreisiges Gerät wie ein Schreiner hat und die Türen wohl eben irgendwie speziell behandelt aussehen würden, weil die so super glatt wären ...
Keine Ahnung, ich kenne mich damit ja nicht aus ...

Auf jeden Fall sind die Türen irre schwer, d.h. die bekommt man auch nicht mal so eben zum Tischler transportiert.
Wir haben momentan in unserer Wohnung so weiße, ganz "normale" Zimmertüren und die im Haus wiegen gut das Doppelte ...

Daher müsste wenn ein Schreiner rauskommen, was dann natürlich wieder teurer wird.

Deswegen die Frage nach Alternativen wie so nem Hebe Senkmechanismus, wie es den ja bei Duschabtrennungen gibt, damit die dicht sind.
Oder eben so etwas in der Art, die Türzarge etwas weiter nach oben setzen oder keine Ahnung ...

LG
Entchen

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #5

buniq

Erfahrener Benutzer
ich möchte dir ja jetzt nicht zu nahe treten...aber die firma...die du da beauftragt hast...macht es sich extrem einfach...

wenn ein kunde zu mir kommt...und möchte seine hütte mit laminat gelegt haben...dann schaue ich mir als ausführende firma...AUCH die türen an...ob das nachher mit der höhe auch passt...
wenn ich als ausführende firma NICHT die möglichkeit habe...diese zu kürzen...dann kümmere ICH mich darum...das die türen gekürzt werden...und das der kunde am ende zufrieden ist...
sowas nenn ich service...
ich kann nicht zu meinem kunden sagen...das ich die türen kürze...und im nachhinein dann mal eben sage..."oh...tut mir leid - kann ich nicht machen - müssen sie sich selber drum kümmern"...
ich WILL den kunden schließlich BEHALTEN...und nicht mal eben den schnellen euro machen...

ich würde die firma drauf festnageln...und solange das geld einbehalten...bis ICH zufrieden gestellt bin...

du willst jetzt der ausführenden firma auch noch entgegen kommen...indem DU dich um die arbeiten kümmern willst...wofür die firma eigentlich zuständig ist...

solche kunden...hätte ich gerne am laufenden band...

ps...
und noch was...
jede tür kann gekürzt werden...wenn man nur gewählt ist...dies zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #6

Entchen19

Neuer Benutzer
Du hast natürlich Recht, buniq, es ist so nicht richtig.

Der Handwerker meinte allerdings, er hätte mir am Anfang bei der Besichtigung gesagt, dass er an die Türen nicht ran kann.
Die, die nicht so lasiert sind, macht er ja auch, und ich habe nicht den Eindruck, dass er das aus Faulheit sagt, sondern weil er es sich wirklich nicht zutraut.
Ich habe lieber nen Handwerker, der mir sagt, er kann das nicht als nachher ne kaputte Tür.

Aber egal, könnten wir das Thema vielleicht zur Seite legen und uns mit dem eigentlichen beschäftigen, was ich für Möglichkeiten des Anpassens habe?

Wie sieht es mit nem Türheber aus?
Kann man 5mm als Laie halbwegs gerade abhobeln?

LG
Entchen

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #7

buniq

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es mit nem Türheber aus?
von den dingern...hab ich keine ahnung...
werden aber mit sicherheit...nicht gerade günstig sein...

Kann man 5mm als Laie halbwegs gerade abhobeln?
als laie...würd ich da die finger von lassen...da man dafür schon nen vernünftigen hobel für braucht...und nicht die 30€ baumarkt teile...
tu dir einen gefallen...und rufe ein paar tischler an...ob die gewählt sind...für 2 türen zu dir nach hause zu kommen...
wenn das scheitern sollte...würde ich die türen ins auto wuchten...und zu einem baumarkt fahren...
die sägen dir die türen um 5mm ab...(um eine saubere und ausrissfreie schnittkante zu bekommen...klebste vorher unten einen streifen klebeband beidseitig drauf)...
da kostet jeder schnitt nur 0,50€...

egal für was du dich im endefekt entscheidest...würde ich mich auf ein feedback...wie es nun gelaufen ist...freuen...

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #8
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Und?
Ich würde auch sagen das der Laminat-Verleger da in der Pflicht ist...
Soll er sich doch kümmern.
Er hat bestimmt auch nen Transporter mit dem er die betreffende Türe/n zum Tischler bringen kann dort kürzen lässt und wieder einbaut.

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #9

Entchen19

Neuer Benutzer
Wirklich weiter sind wir hier noch nicht. Problem ist, dass für die Türheber aus unserer Sicht oben am Rahmen nicht genug Spiel ist ...

Naja, ich habe einige Schreinereien abtelefoniert.
Aber 40€ pro Tür zum Kürzen finde ich etwas happig ...

Könnte man die Tür nicht unten auch einfach mit nem Handschleifer und grobem Schleifpapier auf die richtige Höhe bekommen?
Klar, wäre bestimmt mehr Arbeit, aber da kann man ja in meinen Augen nicht zuviel verkehrt machen und es wäre auf jeden Fall preiswerter ...

Was meint ihr?

LG
Entchen

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #10

buniq

Erfahrener Benutzer
Wirklich weiter sind wir hier noch nicht. Problem ist, dass für die Türheber aus unserer Sicht oben am Rahmen nicht genug Spiel ist ...

Naja, ich habe einige Schreinereien abtelefoniert.
Aber 40€ pro Tür zum Kürzen finde ich etwas happig ...

Könnte man die Tür nicht unten auch einfach mit nem Handschleifer und grobem Schleifpapier auf die richtige Höhe bekommen?
Klar, wäre bestimmt mehr Arbeit, aber da kann man ja in meinen Augen nicht zuviel verkehrt machen und es wäre auf jeden Fall preiswerter ...

Was meint ihr?

LG
Entchen
das wird nicht funktionieren...mit dem schleifen...
die tür wird nachher unten aussehen wie eine achterbahn...
das gleiche wird dir mit einer stichsäge passieren...da die stichsäge die ungünstigste säge dafür ist...und keine führung hat...

wie ich oben schon geschrieben habe...ring die türen dann in einen baumarkt...
dort kostet jeder schnitt nur 0,50€...

da ich aber die befürchtung habe...das dir das nicht alles zusagt...und ihr trotz aller warnungen die türen doch selber schleift...hobelt...oder noch besser mit einer stichsäge dran rumwerkelt...klinke ich mich jetzt hier aus dem thema aus...
es wird mir langsam zu mühseelig...
trotzdem viel glück noch...

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #11
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Mit der Hand abschleifen?
Um wieviel cm handelt es sich denn?
Da kann man seeeeeehr lange schleifen, und wie schon gesagt wurde wird das dann nicht unbedingt gerade.
Sind denn die 40€ mit Türe abholen usw oder nur das absägen (selber hinbringen?)

Und wenn es dich nicht so doll stört wenn da etwas leicht ausfranst oder wellig ist, dann lass es den Laminatverleger absägen.
Gib im vorher schriftlich das Du es von ihm auf eigene Gefahr absägen lässt, dann braucht er auch keine Angst haben das Du ihn hinterher "anschei...t".

Oder bei myhammer einstellen.
Oder sein lassen...

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #12

MKoecher

Neuer Benutzer
Hobeln!

Na, auf eine Handkreissäge käme ich bei solch geringer Abnahmehöhe nicht. :confused: Für mich ist das ein klarer Fall für einen guten Elektrohobel, mit dem man eine schöne Kante bekommt! :) Mit ein bisschen Übung - das Ding läuft gerne weg - kann man ein ansehnliches Ergebnis erzielen. Du scheinst aber keinen zu haben. Dann würde ich die Türen in den Kombi laden und zum Schreiner fahren, weil der die richtigen Maschinen hat. Das geht ruckzuck und sollte einem schon etwas Wert sein. Selber abhobeln würde ich nur mit einem guten Gerät und mit Übung - oder wenn die Kante ein bisschen wackelig aussehen darf.

Gruß, Markus

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #13

Entchen19

Neuer Benutzer
Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung.

Wir haben die Türen jetzt im Haus kürzen lassen, wurde mit ner Kreissäge mit Führungsschiene gemacht.

Sieht gut aus, hat 50€ für beide Türen gekostet, war also noch gerade ok.

LG
Entchen

Thema:

Tür kürzen oder was geht sonst noch?

Tür kürzen oder was geht sonst noch? - Ähnliche Themen

Kann man die Tür mit Scheiben höher setzen?: Hi Ich kenne dieses Prinzip mit dem langen Bolzen nicht. Kann man diese hier auch mit so Unterlegscheiben höher setzen? Problem ist, ich möchte...
Türen Abdichten, Alte Türbänder einstellbar?: Schönen guten Abend liebes Forum, habe mir einen Account erstellt in der Hoffnung hier bei euch auf gute Hilfe zu stoßen. Sieht ja ganz gut aus...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?: Hallo Ihr, Für manche erscheint diese Frage sicherlich sehr komisch, aber ich probiere mich das erste Mal mit Trockenbau aus und habe folgendes...

Sucheingaben

Tür abhobeln

,

Türen kürzen kosten

,

türen abhobeln

,
tür abschleifen kürzen
, türzarge kürzen, haustür kürzen, eingangstür kürzen, laminat verlegen türen kürzen, haustür kürzen laminat, tür schleift auf teppich, , , laminat verlegt tür schleift, tür kürzen kosten, türe abhobeln, laminat türzarge, tür kürzen schreiner kosten, laminat verlegt tür passt nicht, laminat tür geht nicht zu, laminat verlegen tür kürzen, türheber haustür, zimmertüren kürzen geht, was kostet türen kürzen, laminat verlegen ohne türzargen kürzen, kosten tür kürzen
Oben