Tür kürzen oder was geht sonst noch?

Diskutiere Tür kürzen oder was geht sonst noch? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus Laminat verlegt. Jetzt schleifen die Türen dort, wo bisher Teppich lag. Bei einigen Türen konnten...
  • Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #1

Entchen19

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus Laminat verlegt.
Jetzt schleifen die Türen dort, wo bisher Teppich lag.

Bei einigen Türen konnten wir das mit Unterlegscheiben ausgleichen, aber bei zweien klappt das nicht, wenn die Tür nicht mehr schleifen würde, geht sie oben nicht mehr zu, weil dann die Zarge im weg ist.

Tja, jetzt ist die Frage, was wir hier machen können.

Die Türen kürzen wollte unser Laminatverleger nicht, weil er meinte, die wäre irgendwie speziell lasiert und dann würde ihm nachher die Lasur abplatzen. Für mich als Laie sieht das wie ne Holztür oder ne Furnierte aus, ist aber schon ganz glatt, also evtl. schon lackiert oder doch Vollholz :confused:

Naja, die Frage wäre jetzt, weil wir hier über mm sprechen, die es nicht passt, was ich für Möglichkeiten habe. Denn für 5mm die Türen zu kürzen erscheint ja auch nicht wirklich machbar.

Also, was kann man noch machen?
Gibts vielleicht irgendein Tür Hebe und Senksystem, so wie bei Duschkabinen oder so etwas?

Kann man die Türzarge oben etwas höher einstellen?

Oder welcher Handwerker würde wenn die Türen kürzen?
Ein Schreiner?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Entchen

• Tür kürzen oder was geht sonst noch? Beitrag #2

buniq

Erfahrener Benutzer
wieso sollte eine tür um 5mm nicht zu kürzen gehen...?

um eine ausrissfreie schnittkante zu bekommen...klebste die angezeichnete linie mit klebeband ab...legst deine führungsschiene an...setzt die handkreissäge/tauchkreissäge auf...und sägst...
fertig...

wenn du selber keine möglichkeit hast...dann macht sowas jeder tischler...

ps...