Tür im OG versetzen?!

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von philbo, 11.01.2016.

1. philbo

philbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem Haus ist im wirklich winzigen Badezimmer (1,90 x 1,90 m mit Dachschräge) die Tür sehr unglücklich gesetzt (10 cm Abstand von der Wand) und dann noch sehr klein (60 cm breit).
    Die Wände im OG sind hier nicht tragend, bestehen tun die Wände aus Ziegelsteinen, ca 12-13 cm Dicke.
    Nun ist meine Überlegung, die alte Tür (z.B. mit Ytong oder aber Leichtbau) dicht zu machen und dann ca. 8-10 cm neben dem alten Ausschnitt eine neue Türöffnung zu machen. Somit könnte ich dann dort die 70er Wanne längs stellen, auf der anderen Seite neben der Tür würden mir rund 45cm bis zur Wand bleiben.

Die Frage ist, wenn ich einen neuen Türausschnitt in die Wand stemme. Was ist mit einem Sturz, ich werde ja bestimmt oben über der Tür das abstützen müssen, oder?

Und kriege ich eine Befestigung zwischen neu gemauertem und dem kleinen Stück "alter Wand" (wie gesagt ca. 10 cm) hin??

Hoffe ich konnte einigermaßen erklären, was ich meine...jetzt kommt ihr.

Vielen Dank schonmal,
    viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 11.01.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Erst mal den alten Putz abschlagen, dass man den Aufbau der jetzigen Wand sieht- Mit etwas Glück ist der Sturz der jetztigen Tür ein durchgehender
    Balken , dann wäre das Problem schon gelöst.
    Verbindung von der alten Wand zu einer neuen Türfüllung: Alle zwei oder drei Steinreihen links und rechts Pennignägel einschlagen und mit
    einmörteln.
    Stabiler wird es wenn man Löcher bohrt und Armierungsstäbe einschiebt.
    In die obere Fuge zwischen Sturz und letzter Steinreihe vor dem Ausfugen ein paar Holzkeile reinhauen.
    Wenn zwischen der alten Öffnung und der neuen aber nur ein 20 cm breiter Streifen steht, würde ich mir überlegen ob es nicht einfacher
    wäre den Streifen mit zu entfernen und neu aufzumauern.

4. #3 HolyHell, 11.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du auf der einen Seite 10cm weg nimmst brauchst Du mit Sicherheit einen neuen Sturz da der alte zu wenig Auflage hat.
    Einfachste Variante wäre die Öffnung komplett raus zu stemmen. Also den 10er Anschlag weg, die 10cm die breiter sollen und auch den Kram oben drüber.
    In die nun entstandene Öffnung kannst Du Dir dann die Türöffnung passend in Gk bauen.

5. philbo

philbo Neuer Benutzer

okay, danke für eure Antworten.
    Stimmt, hab irgendwie nicht mitgedacht. Die 10 cm stehen lassen, macht überhaupt keinen Sinn.
    Hmm, ist die Frage ob Ytong oder Leichtbau.

Brauche ich denn bei Leichtbau für eine Tür diese speziellen Profile?

6. #5 HolyHell, 11.01.2016
    HolyHell

Kommt auf die Raumhöhe und das Gewicht des Türblattes an.
    Generell machen die paar € mehr den Kohl aber auch nicht fett.

Nennen sich UA
    Aussteifungsprofil in U Form

7. philbo

philbo Neuer Benutzer

danke dir.

Ich überlege nur, wie ich die Profile dort an der Decke ordentlich befestigen soll. Da ist unter dem Putz nur so eine Art Schilf.

Vom Preis her ist wahrscheinlich Trockenbau günstiger als Ytong und vermutlich auch schneller.

8. #7 HolyHell, 12.01.2016
    HolyHell

Dein Schilf wird wohl Heraklith sein.

Einfach mal ne lange Schraube reindrehen, meißt packt die schon.
    Wenn nicht:
    Loch reinfräsen/ kloppen und ein Stück Dachlatte einfädeln. Dann von unten in die DL schrauben.
    Oder wenn die Möglichkeit besteht die Dachlatte von oben auflegen (wenn man denn da hin kommt)

Bei der Tb Variante entfallen auch die Trocknungszeiten (vom Kleber und vom Putz) und die ganze Schlepperei (Steine, Putz, Kleber)

9. philbo

philbo Neuer Benutzer

Nein, Heraklith ist es nicht, das hatten wir unten im Bad an der Wand - warum auch immer.
    Die Decke im og, sieht anders aus, unter dem Putz sind wirklich eine Art Schilfmatten.
    Ich kann morgen mal ein Foto machen, hab schon eine andere Wand rausgerissen.

10. #9 HolyHell, 12.01.2016
    HolyHell

Ok, nächster Versuch: Rohrmattendecke

11. #10 Mr.Ditschy, 13.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei mr hab ich auch solche Schilfrohrmatten dean, sind auf den Querbalken genagelt, dazischen sind sogar so Art Holzschindeln.
    Würde mal eine lange Holzschraube reindrehen, evtl. packt die ja.

12. philbo

philbo Neuer Benutzer

Bingo, so eine Rohrmattendecke (laut Google Bildersuche) ist es.
    Ich werde mal suchen, ob ich die darunterliegende Lattung finde.

Ich frage mich übrigens gerade, wodurch eigentlich der Dachboden getragen wird?!

13. #12 Schnulli, 13.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Holzbalkendecke mit Balkenabstand irgendwo zwischen 60 und 80 cm ?

Gruß
    Thomas

Thema: Tür im OG versetzen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür versetzen um 20 cm

Die Seite wird geladen...

Tür im OG versetzen?! - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  4. Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?

Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?: Hallo. Möchte an einigen Fenstern, 1 Terassentüre und 2 Balkontüren Fliegengitter mit Rahmen anbringen damit diese mistviehcher draußen bleiben...
  5. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....