Tür einbauen

Diskutiere Tür einbauen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich bin kurz vor einem Hauskauf und wollte wissen ob man eventuell vor den Treppen noch eine Tür einbauen könnte? Und an den Treppen...

1. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich bin kurz vor einem Hauskauf und wollte wissen ob man eventuell vor den Treppen noch eine Tür einbauen könnte? Und an den Treppen entlang eine Wand hochziehen... Um da raus 2 Wohnungen zu machen...
    Bin leider nur ein Laie und kenne mich nicht aus..
    Danke für eure Hilfe.
    20200207_121459.jpg
    20200207_121508.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Tür einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 08.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die einfachste Lösung mit dem geringsten Aufwand wäre, mit Metall-Ständerwerk und Beplankung im Erdgeschoss einmal um die Treppe rum eine Trennwand zu erstellen, und vor der letzten Stufe eine Tür einzubauen, sofern ausreichend Platz zwischen letzter Stufe und Haustür ist. Nachteil dieser Lösung ist, dass eventuell reinkommende Personen ins Haus und welche die zur gleichen Zeit von oben kommen, sich gegenseitig die Tür vor den Kopp hauen, oder umrennen. 2. Lösung im EG Schrank weg und den Treppenlauf dahin ändern, wenn Platz dafür ist. Nachteil hier: es wird sehr schwierig, bei einer so eng gewendelten Treppe grössere Möbelstücke nach oben zu transportieren. Vielleicht geht was im OG, allerdings mit deutlich mehr Arbeit, dann wären mehr Bilder hilfreich

4. #3 E.Mojo, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Danke erstmal für diese Vorschläge.
    Habe auch andere Leute gefragt die meinten das mit der ersten Lösung würde funktionieren.
    Vielleicht hilft dieses Bild mehr. Habe leider keine mehr.
    Screenshot_20200207-222820_Adobe Acrobat.jpg

5. #4 Holzwurm50189, 08.02.2020
    Holzwurm50189

Im OG geht mit deutlich mehr Aufwand auch was, wenn die Trennwand mit Tür um das Treppenloch / Geländer gebaut wird, und die Treppe ins 2. OG von unten geschlossen wird. Dann ist allerdings nix mehr mit Schallschutz ...

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn es zur Vermietung gedacht ist, dann wird es mit der Tür im 2. Geschoss vermutlich eh nix, da braucht man ein passend großes Auftrittspodest. Dafür ist ja vermutlich kein Platz, wenn der Grundriss da so ähnlich aussieht wie um 1. Geschoss. Und auch bei Eigennutzung sollte man die Bauvorschriften nicht zu locker auslegen.

Bleibt also nur noch Tür unten an der Treppe. Die schönste Lösung wäre vermutlich eine neue Eingangstür, die nach aussen aufgeht, dann kämen sich die Türen nicht in die Quere. Ansonsten noch diverse Typen von Raumspartüren (Falttür, Schwenktür, Schiebetür ..), die die beengte Situation etwas besser ausnutzen könnten.

7. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Ja es is zur Vermietung gedacht.
    Die Variante mit der Tür unten an den Treppen wäre wahrscheinlich auch günstiger.
    Danke.

8. #7 Holzwurm50189, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Holzwurm50189

9. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Wohne in RLP dort scheint es wohl wie in Hessen zu sein.

10. #9 Schnulli, 08.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Muss die Treppe dann überhaupt noch genutzt werden oder gibt es separate Eingänge?

Wenn der Zugang zu den Wohnungen unabhängig voneinander möglich ist dann könnte man doch einfach einmal da im Trockenbau zu machen wo der Vorhang aufhört - auf der Treppe.
    Ansonsten wird das ziemlich kompliziert, die offene Treppe nach oben hin zu schließen. Oder ist das nicht nötig? Gehts nur um die Wohnung unten? Dann reicht ja auch das verschließen am bestehenden deckenüberstand unter der offenen Treppe

11. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Hallo,
    Es gibt keine separaten Eingänge.
    Unten soll eine eigene Wohnung entstehen die an Studenten vermietet wird. Und im OG und DG eine Wohnung für mich.
    Dachte halt am einfachsten wäre es unten an der Treppe eine Tür hin zu machen und an der Treppe entlang zuzumauern.

12. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig interpretiere, dann gehört die Diele in der sich die Eingangstür befindet ja schon zum Wohnraum des Mieiter und du läufst dann ja sozusagen immer durch seinen Wohnraum wenn du in deine Wohnung willst. Ich weiss ja nicht wie unten die Räume aufgeteilt werden, aber wenn er von seinem Bad (Keller 1) in sein Schlafzimmer (Keller 2) will triffst du ihn evtl. auch mal im Pyjama oder so ähnlich.

Dann vielleicht lieber eine Trockenbauwand in der Mitte der Diele und da die Tür zur Mietwohnung rein.

13. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Ja die Zimmer sollen nur an Studenten vermietet werden für paar Wochen im Wechsel.
    Denke nicht das es ein Problem für die ist wenn ich mich bei uns im Ort umsehe und schaue wie die bei anderen Leuten hausen... Aber klar falls es iwie doch ein Problem wäre würde das mit der Wand kein Problem sein.

14. #13 Schnulli, 08.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und da sind sonst keine Räume zu denen du als Eigentümer nicht hin müsstest bzw. durch musst? Heizungsraum o.ä.?

Dann wäre es am sinnvollsten, hier die Trennung zu machen, bzw ein klein wenig weiter nach rechts in der Zeichnung. Anderenfalls läufst du durch seinen Wohnbereich. Absolutes No-Go....

upload_2020-2-8_23-15-33.png

15. E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Nein man muss nicht durch die Wohnung.
    Ok danke für die Idee.

16. #15 E.Mojo, 19.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2020
    E.Mojo

E.Mojo Neuer Benutzer

Hier nochmal andere Bilder.
    Screenshot_20200219-140149_Gallery.jpg Screenshot_20200219-140129_Gallery.jpg Screenshot_20200219-140120_Gallery.jpg

17. #16 Johannes Bau, 05.03.2020
    Johannes Bau

Johannes Bau Neuer Benutzer

Ich denke auch das die Variante unter der Treppe die günstigere Variante ist

Thema:

Tür einbauen

Die Seite wird geladen...

Tür einbauen - Ähnliche Themen

1. Tür Schall-Verdichten?

Tür Schall-Verdichten?: Moin, eine Freundin von mir ist vor kurzem umgezogen, jetzt hat sie das Problem das ihre Zimmertür nicht richtig mit dem Boden und rahmen...
  2. Einbau elektrischer Gurtwickler

Einbau elektrischer Gurtwickler: Hallo zusammen, ich möchte meine Rollläden auf Elektro umrüsten. Nun ist es bei mir so, das anstelle von Gurten Kordeln verbaut wurden 6mm...
  3. Einbau einer Toilette/En-Suite im Schlafzimmer

Einbau einer Toilette/En-Suite im Schlafzimmer: Hallo, ich überlege im (Eltern)Schlafzimmer ein, natürlich abgetrenntes, kleines Bad bzw. eine Toilette und Waschbecken einzubauen. Rein von den...
  4. Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?

Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?: Guten Tag Heimwerkerforum, bei mir ist letzte Woche die Mechani k einer Balkontür kaputt gegangen. Der Griff dreht in beide Richtungen durch und...
  5. Glasscheibe der Tür kaputt

Glasscheibe der Tür kaputt: Hallo zusammen.. und ist durch den Sturm, die Eingangstür kaputtgegangen. gibt es eine Möglichkeit das Glas zu reparieren, ohne die Tür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden