Tür DIN Norm

Diskutiere Tür DIN Norm im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe folgende Rohbauöffnung einer Zimmertür. Diese hat leider keine DIN-Norm, sodass ich vor der Frage stehe, vergrößern oder verkleinern....

1. boeder

boeder Benutzer

Hi, ich habe folgende Rohbauöffnung einer Zimmertür. Diese hat leider keine DIN-Norm, sodass ich vor der Frage stehe, vergrößern oder verkleinern. Ich würde sie gerne in der Breite vergrößern und in der Höhe verkleinern. Die Holzlatten links und rechts sind jeweils 5cm breit/stark und müssten durch jeweils 1,5cm breite/starke ersetzt werden. Die Frage ist nur, ob die Holzlatten eine tragende Funktion haben?

Das Haus wurde in den 50er Jahren auf einem amerikanischen Militärgelände gebaut.

Anhänge:

2. #2 MacFrog, 06.08.2017
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nach oben verkleinern geht ja einfach (Rigips) , In der BReite muss man mal sehen , was du da hast , mein Bau ist von 1903 , da waren alles große Massivholztüren drin , die leider weichen mussten (Frau .....) . Dort hab ich auch überalll nach höhenanpassung Normtüren reinbekommen. Egal ob Wandfutterstärke oder Durchgangsbreite ;)

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Lotrechten tragen den Sturz ? Bzw. bildeten den Grundrahmen für die Türen .
    Nehme den Putz über einer Türöffnung weg , dann erkennt man wie der Sturz gestaltet wurde !
    Ist das eindeutig , dann kann man dort jede Tür einschäumen .

4. boeder

boeder Benutzer

So sieht es aus. Ich würde gerne die linke und rechte 5cm starke Holzlatten durch eine 1,5cm starke ersetzen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Holzlatten eine tragende Funktion haben. Wobei ich auch keinen Türsturz sehe.

Anhänge:

5. #5 Cairmed, 11.08.2017
    Cairmed

Cairmed Neuer Benutzer

sehr toll gemacht. :)

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Vor 100 Jahren gabs evtl noch keine Beton stürze und das wurde gemauert?

Bretter haben sicherlich keine tragende Funktion. Aber wenn jetzt grad alles offen ist täte ich da nachträglich einen Sturz auflegen. Man sieht auf dem 3. Bild, das das Brett sich bisschen biegt. Kann auch weitere 100 Jahre Haltern, dann wurde ich da aber gar nix andern.

7. #7 Gerold77, 11.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

8. #8 MacFrog, 11.08.2017
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

NAja , die haben warscheinlich versucht , einen Sturz zu mauern :D HAb irgendwo noch Foto von unserer EIngangstür. Da sind 4!!! Stürze in verschiedenen Höhen eingemauert.....
    :D

Maggy gefällt das.
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

10. pinne

@boeder Das , sind Stürtze - gemauert ! Dann waren die Latten nur die Halter für die Vorgängertüren , wie ich vermutete !
    altes system -schon bei den Römern bekannt !

11. #11 asconav6, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Auf den Bildern sieht man ganz klar Stürtze! Die "Latten" scheinen das alte Türfutter zu sein. Kann man ohne Probleme entfernen insofern das Loch nicht passt. Ansonsten ist da kein Brett durchgebogen wie oben beschrieben, und wenn schon, weg damit und das alte Loch auf ein Normloch geändert.

12. pinne

# 7 Bilderbücher sind immer schön für DIY . Realität ist auch anders erreichbar von guten Handwerkern .

Thema:

Tür DIN Norm

Die Seite wird geladen...

Tür DIN Norm - Ähnliche Themen

1. PVC Tür schief

PVC Tür schief: Moin! ich habe neuerdings eine Garten-Laube, da macht es sicherlich Sinn sich in diesem schönen Forum austauschen zu können :) (habe kurz die...
  2. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...
  3. Lack an neuen Türen

Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Alte Türen schleifen/lackieren

Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...