Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13

Diskutiere Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, mein Trockner schafft es nicht mehr die Wäsche zu trocknen. Er meldet aber keinen Fehler... Ca. 20 Minuten vor Programmende wird...
  • Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #1

Peter3000

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

mein Trockner schafft es nicht mehr die Wäsche zu trocknen. Er meldet aber keinen Fehler...
Ca. 20 Minuten vor Programmende wird im Display eine wechselnde Restzeit von 18-24 Minuten und Bügeltrocken angezeigt. Der Trockner geht nicht mehr bis auf 0 Minuten und trocknet die Wäsche nicht bis Schranktrocken. Der Innenraum bleibt sehr feucht und die Flusen kleben an der feuchten Tür.

Es handelt sich folgende Maschine:
  • Siemens IQ800 WT 47Y701/13 - selfcleaning
  • Kaufdatum 06/2014 und lief bisher recht oft mit Kinderwäsche etc.
  • Ich habe die "Wartungsklappe" aufgeschnitten, den Wärmetauscher mit dem Dampfreiniger gereinigt und mit einer neuen Wartungsklappe wieder verschlossen. (Der Dreck war nach dem nächsten Trocknergang im Kondenswasserbehälter)
  • Die beiden Flusensiebe in der Front gereinigt.
  • Das Flusensieb im Kondenswasserbehälter erneuert.
  • Feuchtigkeitssensor im Innenraum abgewischt.
Was ich noch nicht gemacht habe ist:
  • Temperaturfühler reinigen? Wo ist der?
  • Lüfterwalze reinigen. Wo ist die? Dazu muss wohl das Gehäuse aufgemacht werden, hm?
  • Prüfprogramme laufen lassen, da ich den Zugang dazu nicht kenne.
Was könnte es jetzt noch sein was die Maschine nicht trocknen lässt:
  • Gebläsemotor defekt?
  • Wärmetauscher defekt?
  • Feuchtigkeitssensor defekt?
  • Temperaturfühler defekt?
Danke für eure Hinweise!!
Peter
 
  • Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.209
Zustimmungen
2.676
Ort
Wüsting
Der Feuchtesensor sitzt hinten, an den kommt man so normal nicht heran ?
siehe hier im Shop inkl Explosionszeichnung
Einen temp. sensor gibt es nur unten an der Pumpe

Aber in zweifel einfach mal im forum.teamhack nachfragen, da tummeln sich die hausgerätespezis
 
  • Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Thema:

Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13

Oben