Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13

Diskutiere Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, mein Trockner schafft es nicht mehr die Wäsche zu trocknen. Er meldet aber keinen Fehler... Ca. 20 Minuten vor Programmende wird...
  • Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #1

Peter3000

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Trockner schafft es nicht mehr die Wäsche zu trocknen. Er meldet aber keinen Fehler...
Ca. 20 Minuten vor Programmende wird im Display eine wechselnde Restzeit von 18-24 Minuten und Bügeltrocken angezeigt. Der Trockner geht nicht mehr bis auf 0 Minuten und trocknet die Wäsche nicht bis Schranktrocken. Der Innenraum bleibt sehr feucht und die Flusen kleben an der feuchten Tür.

Es handelt sich folgende Maschine:
  • Siemens IQ800 WT 47Y701/13 - selfcleaning
  • Kaufdatum 06/2014 und lief bisher recht oft mit Kinderwäsche etc.
  • Ich habe die "Wartungsklappe" aufgeschnitten, den Wärmetauscher mit dem Dampfreiniger gereinigt und mit einer neuen Wartungsklappe wieder verschlossen. (Der Dreck war nach dem nächsten Trocknergang im Kondenswasserbehälter)
  • Die beiden Flusensiebe in der Front gereinigt.
  • Das Flusensieb im Kondenswasserbehälter erneuert.
  • Feuchtigkeitssensor im Innenraum abgewischt.
Was ich noch nicht gemacht habe ist:
  • Temperaturfühler reinigen? Wo ist der?
  • Lüfterwalze reinigen. Wo ist die? Dazu muss wohl das Gehäuse aufgemacht werden, hm?
  • Prüfprogramme laufen lassen, da ich den Zugang dazu nicht kenne.
Was könnte es jetzt noch sein was die Maschine nicht trocknen lässt:
  • Gebläsemotor defekt?
  • Wärmetauscher defekt?
  • Feuchtigkeitssensor defekt?
  • Temperaturfühler defekt?
Danke für eure Hinweise!!
Peter

• Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Der Feuchtesensor sitzt hinten, an den kommt man so normal nicht heran ?
siehe hier im Shop inkl Explosionszeichnung
Einen temp. sensor gibt es nur unten an der Pumpe

Aber in zweifel einfach mal im forum.teamhack nachfragen, da tummeln sich die hausgerätespezis

• Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13 Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Thema:

Trockner trocknet nur noch bis Bügeltrocken - Siemens IQ800 selfcleaning condens WT47Y701/13

Oben