Trockenwand die nich bis zur Decke geht

Diskutiere Trockenwand die nich bis zur Decke geht im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!! Wir haben heut ne neue Wohnung gemietet und haben nur noch 2,5 Wochen um...

Flikka

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallöchen

Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!!

Wir haben heut ne neue Wohnung gemietet und haben nur noch 2,5 Wochen um umzuziehen..
Nun ist es eine Maisonette - Wohnung, aber sie hat keinen Flur..
Sprich, man kommt zur Haustür rein und steht im Wohnzimmer..
Von dort aus geht auch ne Treppe nach oben..

Nun meine Frage..
Wie kann ich eine Trennwand unterhalb der Treppe einbauen, so das ich eine Nische hab, also nicht gleich im Wohnzimmer stehe..
SIe soll ungefähr 1,80m hoch sein und 2,5m breit..

Mir ist gesagt worden Rigips und Spanplatten gehen nicht..
Weiß jemand Rat oder hat n Vorschlag?
Hat jmd. verstanden was ich mein? :p


Danke!!!

Lieben Gruß

Franzi
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW
Hallo!
Ja wenn Du diese Abtrennung mit Rigips oder Spanplatte machen würdest müsste das ja als Wand gesetzt werden und dann auch befestigt.
Ich denke mal wenn der Platz ausreicht, könnte man das mit einer Regalwand machen, wie man dann die Rückseite gestaltet bleibt offen, man könnte z.B. Spanplatte drauf schrauben und die Tapezieren (streichen).
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.597
Zustimmungen
1.270
Hallo,

prinzipiell würde es schon mit "Rigips und Spanplatten" funktionieren. Du müsstest nur im Raum einen Pfosten setzen, welcher bis an die Decke reicht und dort auch fixiert wird. Da muss die Wand im Raum dann befestigt werden, damit diese nicht umkippt.
Aber die Idee mit dem Schrank ist doch gar nicht so schlecht. Mein erster Gedanke ist ein Raumteiler aus dem schwedischen Möbelhaus. Aufbauen, hinstellen, fertig. Kostet nicht die Welt und die Fächer lassen sich schön dekorieren. Blümchen und Grünzeug reinstellen zum Beispiel. Für die Fächer der Raumteiler gibt es in erwähntem Möbelhaus z.B. auch Schubladeneinsätze, wenn du ein paar der Raumteiler-Fächer geschlossen haben willst. Das macht das aber recht schnell etwas zu teuer, finde ich.

MfG
Thomas
 

Flikka

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ihr 2!

Danke füreure Mühe..
Ganz so leicht ist das nich, deswgen such ich ja nach ner Alternative..
Der Raum hat leider nur 1 Wand an die man wirklich etwas stellen kann, Platz für nen Ecktisch ist nicht, daher wollte ich gern die "Rigipswand" dazu nutzen, dass Wohnzimmer abzutrennen und da auf der einen Seite ne Gaderobe anzubringen und auf der anderen Seite nen Tisch dran stellen..
N Regal oÄ würde daher leider zu viel PLatz wegnehmen..
Ich fahr morgen mal rüber und mach Fotos..
Vlt sind die dann aussage kräftiger...
 

Musterfrau

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Gipskarton würde schon gehen, allerdings nicht von einem Laien und auch von den wenigsten Facharbeiten, so das ich Dir davon abrate. Außerdem hast Du die Wohnung nur zur Miete. Für eine bauliche Veränderung brauchst Du das Okay des Vermieters.
Die einfachste Lösung wäre wirklich ein Regal, Schrank oder ähnliches.
 
Thema:

Trockenwand die nich bis zur Decke geht

Sucheingaben

raumteiler gipskarton

,

treppengeländer aus rigips

,

raumteiler rigipswand

,
treppengeländer rigips
, rigipswand als raumteiler, raumteiler rigips, rigipswand raumteiler, treppengeländer aus trockenbau, treppengeländer gipskarton, raumtrennung rigips, raumteiler aus gipskarton, raumteiler trockenbau, gipskarton raumteiler, raumteiler aus rigips, raumtrennung mit rigips, rigipswand beispiele, rigipswand als raumtrenner, gipswand raumteiler, raumteiler aus gipskartonplatten, trockenbau raumteiler, rigips treppengeländer, treppenbrüstung aus rigips, raumteiler wand zu wand nicht bis zur decke, raumteiler gipskartonplatten, rigips raumteiler
Oben