Trockenschüttung in der Gartenlaube

Diskutiere Trockenschüttung in der Gartenlaube im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Bräuchte bitte Hilfe bei der Umsetzung eines Projektes. Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich in meiner Gartenlaube im...

  1. #1 Stelist87, 22.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2021
    Stelist87

    Stelist87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Bräuchte bitte Hilfe bei der Umsetzung eines Projektes.
    Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich in meiner Gartenlaube im Kleingartenverein meinen Boden mit trockenschüttung ausgleichen, da der Boden Differenzen von 4 cm aufweißt, auf die Schüttung würde ich dann OSBplatten schwimmend verlegen.

    Der Boden in der Laube besteht aus holzdielen, darunter dann halt eine unterkonstruktion.

    Meine Frage ist, ob das ganze so möglich ist, ohne dass die Kälte von unten durch den dielenboden irgendwelche Schäden an der trockenschüttung nimmt ?!

    Ist es mit osb platten überhaupt machbar oder brauche ich estrichelemente?


    Hier ein Bild vom Boden bzw der Laube

    20210216_164757.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Holzwurm50189, 23.02.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    542
    Wo soll die Schüttung denn hin ? Doch wohl nicht auf das, was jetzt zu sehen ist ? Der ganze alte Mist sollte raus. Bloss keine Estrichelemente aus Gips ... bei erhöhter Luftfeuchtigkleit fault dir das weg.
     
  4. #3 Stelist87, 23.02.2021
    Stelist87

    Stelist87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Die Holzdielen die zu sehen sind, sind aber noch im guten Zustand und trocken....

    Sind so dunkel, weil Sie mal geölt wurden.
    Hatte jahrelang PVC auf den dielen, als ich diesen nun wegnahm, war oder ist es absolut trocken.

    Daher wollte ich ja wissen, ob es in Ordnung ist in diesem Falle mit trockenschüttung auszugleichen und darauf dann als Boden OSB platten, darauf dann PVC oder Laminat, weiß ich noch nicht.

    Freue mich auf eine Einschätzung von dir Holzwurm
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    982
    Die besonderen Spanplatten [ OSB] sollte man lieber auf in Waage verkeilte Leisten montieren. im 50er Raster . Da kannst dann immer noch Styroporkügelchen einfüllen .
     
  6. #5 Stelist87, 23.02.2021
    Stelist87

    Stelist87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @pinne

    Danke dir für deine Einschätzung!

    Welch Unterschied macht das dann ob ich die OSB direkt auf die schüttung oder erst auf leisten montiere und dann mit schüttung ausfülle?
    Ist es stabiler oder warum?
    Würdest du denn generell anders vorgehen?
    Zum Beispiel Estrichelemente verwenden?
     
Thema:

Trockenschüttung in der Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Trockenschüttung in der Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. Gartenlaube nachträglich Fundament

    Gartenlaube nachträglich Fundament: Hallo liebe Handwerker*innen, Ich hatte bereits im letzten Jahr hier ein Thread zum Thema aufgemacht...
  2. OSB3 auf Balken mit Trockenschüttung - knirschen?

    OSB3 auf Balken mit Trockenschüttung - knirschen?: hallo zusammen, ich hoffe mal dass ich hier so halbwegs richtig gelandet bin. Ich habe in unserem Haus einen kleinen Raum mit knapp 4m² in dem...
  3. Fermacell Trockenschüttung - Körnung sehr fein und zerbröselt

    Fermacell Trockenschüttung - Körnung sehr fein und zerbröselt: Hallo, ich bin dabei mir 20mm Trockenestrichplatten zu verlegen (Platten von Fermacell). Nun habe ich die trockene Ausgleichsschüttung dergleichen...
  4. Trockenschüttung

    Trockenschüttung: Hallo zusammen, Wir wollen in unserem Haus welches entkernt wurde ne fbh machen. Da der Untergrund aber ein wenig uneben ist und wir uns für ein...
  5. Frage zum abziehen von Trockenschüttung

    Frage zum abziehen von Trockenschüttung: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage bezüglich des abziehen's von Trockenschüttung. Wir wollen in unserer Küche Trockenestrich Elemente legen...