Trockenestrich Schimmel

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von MetroFun, 08.12.2012.

  1. #1 MetroFun, 08.12.2012
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wollte neues Laminat verlegen und habe festgestellt, dass einige Estrich Elemente unter der Dämmfolie schimmeln.
    Nun könnte man die betroffenen Platten einfach austauschen (ca. 15 stck.), jedoch werden die soweit ich weiß auch miteinander verklebt.
    Weiß jemand, ob sich der Kleber lösen lässt, ohne, dass die Platte kaputt gehen? Oder lassen die sich vllt auch einfach abschleifen und neu versprachteln?

    Vllt kennt da ja wer nen Trick.

    Grüße
    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

    gast Guest

    Trockenestrich

    Wer hat denn da die Folie hingelegt ?
     
  4. #3 MetroFun, 09.12.2012
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wer das gemacht hat kann ich auch nicht sagen. Ist halt diese Trittschalldämmfolie für Laminat. Wurde vor ca. 7 Jahren gemacht.

    Interressiert mich aber auch recht wenig muss ich sagen. Würdest du fürs nächste mal was anderes empfehlen?
     
  5. #4 123harry, 09.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Dennis,die Platten sind auch noch verschraubt,da wirst du keine Chance haben die Platten ganz raus zu bekommen.Die "Foilie"ist Trittschal also poriges Vlies.Du hast doch schon unter den Fermacellplatten Trittschall liegen.Versuche die Platten abzukratzen.Ich hoffen nur nur das ihr beim aufbau keinen Fehler gemacht habt.
     
  6. #5 MetroFun, 09.12.2012
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welchem Aufbau? Ich hab da ja nichts aufgebaut. Das war schon so. Ich wollte eigentlich nur neues Laminat legen.
    Das verschraubte ist ja nicht das Problem, die kann ich ja wieder rausschauben. Das Problem ist der Kleber. Du sagst also der wird sich nicht lösen lassen? Die Platten die ich raus nehme können ja kaputt gehen. Nur die, die liegen bleiben sollten heile bleiben.
    Ich will ja einfach nur ca. 15 von 40 austauschen.

    Sonst muss ich das anders versuchen. Mit was könnte man denn das nach dem abschleifen wieder verspachteln? Oder nur dünn mit Bandschleifer rüber und dann direkt wieder Trittschalldämmung zum Niveauausgleich?
     
  7. #6 123harry, 09.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    wenn das alles original Fermacell ist hast du 2 Klebestreifen also die Flasche hat 2 Öffnung wo Leim raus kommt und das zieht man über den gesammten Falz.Die Schrauben kommen auch mit den Leim in Berührung.Versuche erst mal mit Essigwasser-Lösung oder ein Antischimmel-Mittel vom Baumarkt bevor du Kratzt.Wenn du das Zeug drauf sprühst,mit einen Besen,Schrupper oä.bearbeiten.Der Schimmel wird nur an der Oberfläche sein.Mit der Essig-Wasser-Lösung musst ausprobieren.ich würde 70x30 nehmen.Schimmel ist so ein Problem wo es so viel unterschiedliche Meinungen gibt,versuchs einfach.Solltest du kratzen müssen,würde ich Ausgleichsmasse zum verspachteln nehmen,wenn es nicht zu tief wird.Du musst aber vorher rausfinden warum es schimmelt,es muss einen Grund geben
     
Thema: Trockenestrich Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich schimmel

    ,
  2. trockenestrich waschmaschine

    ,
  3. estrich schimmel austauschen

    ,
  4. schimmel trockenestrich,
  5. Trockenestrich gegen Schimmel,
  6. schimmel trockenbau estrich,
  7. fermacell trockenestrich schimmel,
  8. schwarzer fleck auf estrich,
  9. fermacell trockenestrich waschmaschine,
  10. trockenestrich verschimmelt,
  11. estrichelemente ausbessern,
  12. estrich mit schimmel austauschen,
  13. 30x60 fliesen auf trockenestrich,
  14. 30x60 fliesen auf trockenestrich elemente verlegen,
  15. schimmelbefall unter trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

    Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

    Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  3. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

    Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  4. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

    Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...
  5. Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe

    Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe: Hallo Freunde es geht um folgendes; Bei mir im Schlafzimmer hatten wir Schimmel gehabt. Der Vermieter hat bei der ganzen Wand, die Tapeten...