Trockene Tapetennähte reparieren

Diskutiere Trockene Tapetennähte reparieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte eine bereits überstrichene grobkörnige Rauhfasertapete überstreichen. Das Problem ist aber, dass verschiedene Nähte trocken sind und...
  • Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #1

tweety665

Neuer Benutzer
Ich möchte eine bereits überstrichene grobkörnige Rauhfasertapete überstreichen. Das Problem ist aber, dass verschiedene Nähte trocken sind und hoch kommen. Nahtkleber allein wird wohl nicht helfen, da die trockene Tapete ja unter Spannung steht. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder hin bekomme? Wie könnte ich z.B. die Tapete nach dem Befeuchten fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn es nur vereinzeln ist gibst Du beim Streichen etwas Farbe
unter den losen stellen und klebst die Nähte mit der Farbe wieder
fest, Nachteil Tapete lässt sich später dort etwas schwieriger entfernen.
Andere Möglichkeit machst die Nähte soweit wie sie los sind auf und
gibst Kleister mit einem Pinsel auf die Rauhfaser und Wand, etwas warten
so das die Rauhfaser etwas weicht und klebst dann fest, warten bis alles Trocken ist.

• Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #3

tweety665

Neuer Benutzer
Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Meinst du, dass das ausreicht? Ich hab Angst, dass die Tapete nach dem Trocknen in die alte Form zurückgeht und es nach 14 Tagen wieder so aussieht wie vorher.
Ich hab irgendwo gefunden, man soll die Tapete nass machen und 24 Stunden fixieren. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Denn ich wollt ja nicht 24 Std. lang auf die Tapete drücken *g*.

• Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Überlege mal wie Tapeziert wird je nach Tapete wird sie
nach dem Einkleistern zusammengeklappt und weicht dann
so 10 Minuten bevor sie dann geklebt wird, bei Rauhfaser
kommt es nicht so genau die kann auch etwas länger weichen.
Also warum sollte man sie nass machen und 24 Std. Fixieren.
Besorge dir etwas Spezialkleister und mach es so wie ich es beschrieben
habe, das sollte Klappen.:)

• Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #5

tweety665

Neuer Benutzer
Das werde ich tun. Klingt logisch und vielversprechend. Ganz lieben Dank für deinen Tip
danke.gif

• Trockene Tapetennähte reparieren Beitrag #6

jochengee81

Neuer Benutzer
Ja das mit dem wieder ankleben mit Farbe wie Sep es beschreibt habe ich auch schon gemacht. Notfalls halt an dieser Stelle etwas Kleber mit in die Farbe mischen beim Anbringen.

Thema:

Trockene Tapetennähte reparieren

Trockene Tapetennähte reparieren - Ähnliche Themen

Waschbecken - Loch herausgeschlagen - wie reparieren/ausfüllen: Hallo mitnand, ich bin neu hier. Habe folgendes Problem: Durch ein Missgeschick ist aus dem Waschtisch im Keller ein Loch herausgeschlagen...
Couch/Sofa reparieren, Halter von Nosagfederung gebrochen: Hier mal ein kleiner Reparaturbericht, da dieses Problem wohl sehr verbreitet sein dürfte und ich mich über so einen Beitrag gefreut hätte. Das...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Zuviele Kabel in Unterputzdose: Hallo Ihr lieben, ich verzweifle aktuell an einer Steckdose im Kinderzimmer. Wir haben bei der Renovierung auf die andere Seite der Wand eine...
Rauchrohr Abgaswärmetauscher mit Kupferspirale oder Edelstahl mit Wasser selbst bauen: Hallo zusammen, wegen der Corona-Schließungen der Saunen bin ich aktuell dabei, eine Sauna in unser Gartenhaus / ehemals Partyhütte (rund 30m²)...

Sucheingaben

tapetennähte nachkleben

,

tapetennaht

,

tapetennaht reparieren

,
tapetennähte
, tapetennähte reparieren, vliestapete nähte gehen auf, tapetennaht ausbessern, tapeten nähte gehen auf, tapetennaht geht auf, tapete nachkleben, tapetenränder nachkleben, lose tapeten befestigen, tapetennähte gehen auf, rauhfasertapete reparieren, raufaser nähte gehen auf, tapetennaht nachkleben, rauhfaser ausbessern, tapete naht, rauhfaser nähte, tapete nähte gehen auseinander, tapetenraender nachkleben, rauhfaser nähte gehen auf, tapetennähte ausbessern, tapete nähte, tapete nähte reparieren
Oben