Trockenbauwandöffnung nachträglich vergrößern

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von häuslebauer, 29.08.2014.

  1. #1 häuslebauer, 29.08.2014
    häuslebauer

    häuslebauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

    ich bin hier schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mir schon viele nützliche Anregungen aus dem Forum geholt.
    Nun habe ich auch eine Frage an euch, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

    Wir haben eine Pendelglastüre für unser Wohnzimmer maßanfertigen lassen und uns um einen Zentimeter vermessen :( Ja, ein ganz blöder Fehler, aber was will man machen :mad: Da das gute Stück nicht ganz günstig war, ist es vermutlich die beste Variante, die Wandöffnung um einen Zentimeter zu vergrößern.
    Nun meine Frage: Wie und mit welchem Gerät stelle ich sowas am besten an? Hat da jemand Erfahrung?
    Die Wände sind in Holzständerbauweise mit Rigips und Fermacell gemacht und die Ecken mit Aluschienen verkleidet.

    So ungefaähr sieht die Wandöffnung aus:
    Pendeltüre.jpg

    Ich bin für jede Anregung dankbar und gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Der Häuslebauer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Im Grunde mußt Du an einer Seite an das Ständerwerk heran und das dann umsetzen - das Problem ist halt der "Sturz" der Tür, also das Teil oberhalb der Tür, das könnte man eventuell mit einem Stück angepassten Holz/MDF überbrücken.
    Oder halt oben auch noch die Platte einseitig abnehmen und den Ständer dann richtig anpassen.

    Aber Holy Hell zum Beispiel kennt sich mit Trockenwänden besser aus, vielleicht hat er eine gute Idee :confused:

    Vielleicht sollte man eventuell doch mal beim Glaser fragen, wieviel das Anpassen der Türe kosten würde - nur das man einen Vergleich hat und der Dreck wäre halt aus dem Haus ;)
     
  4. #3 HolyHell, 29.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Dadurch das die Wand in HSB steht haste noch Glück! :cool:

    Schreib mal bitte wie breit die Laibung ist!

    Ich würde mir da auf einer Seite eine Führungsschiene mit Schraubzwingen festmachen und dann mit einer Tauch/Kreissäge auf Maß ablängen (der eine "Vermessungs"cm PLUS eine neue GK Platte).
    Darauf dann den neuen GK schrauben und neu einspachteln.

    Danach mußt Du zwar die Wände neu malern, aber das wird sich -im Verhältnis zur neuen Tür- noch im Rahmen halten.
     
  5. #4 HolyHell, 29.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Dazu nochmal ein Nachtrag:
    Dabei brauchst Du natürlich noch für oben und unten eine Säbelsäge/ Multimaster/ Stichsäge/ o.ä..
    Mit der Tauch/Kreissäge geht der Schnitt nun mal nicht komplett bis in die Ecken.
     
Thema: Trockenbauwandöffnung nachträglich vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise fenster nachträglich

    ,
  2. holzstaenderbauweise fenster nachtraeglich

    ,
  3. tür nachträglich trockenbau

    ,
  4. Fenster in trockenbauwand nachträglich einbauen,
  5. trockenbau türöffnung vergrößern,
  6. wandöffnung treppe,
  7. wandöffnung vergrößern,
  8. fermacell wände nachträglich elektroleitung,
  9. haus holzständerbauweise rolladenkasten fermacell,
  10. GK Wand Öffnung nachträglich schließen
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwandöffnung nachträglich vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Befestigung eines Dübels

    Nachträgliche Befestigung eines Dübels: Hallo zusammen, es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, doch ich habe folgendes Thema: In einer Wandinstallation, die recht schwer ist und...
  2. Stromkabel nachträglich verlegen

    Stromkabel nachträglich verlegen: Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig. Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu...
  3. Kann man eine Badewanne die nicht richtig eingeschäumt ist nachträglich noch fixieren?

    Kann man eine Badewanne die nicht richtig eingeschäumt ist nachträglich noch fixieren?: Ich hab mir ne Badewanne von einem Bekannten einbauen lassen,nach ein paar mal baden löste sich die Silikonfuge und die Wanne macht gefüllen einen...
  4. Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung

    Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung: Hallo, In dem Haus welches ich sehr wahrscheinlich bekomme müsste die komplette Elektroinstalation inclusive Zählerschrank. Jetzt meint mein...
  5. Nachträglich Bodenplatte einbringen

    Nachträglich Bodenplatte einbringen: Hallo liebe Leute, es geht um folgendes: mein dad hat vor einem monat ein Haus gekauft. Dieses Haus hat 2 Stockwerke,Keller und ein Dach....