Trockenbauwand um unverputzten Schornstein

Diskutiere Trockenbauwand um unverputzten Schornstein im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wollen bei uns im unausgebauten Dachgeschoss eine Wohnung bauen. Daher muss um den aktuell unverputzten Schornstein eine...

1. 05x

05x Neuer Benutzer

Hallo,

wir wollen bei uns im unausgebauten Dachgeschoss eine Wohnung bauen.
    Daher muss um den aktuell unverputzten Schornstein eine Trockenbauwand gezogen werden.
    Muss man dabei irgendwas beachten? Gibt es da Vorschriften?

Kann die Wand direkt an den Schornstein oder muss dieser vorher verputzt werden?
    Genügt es, wenn man einfach zwischen Schornstein und Wand ein paar cm Luft lässt?
    Benötigt der Schornstein evtl. eine zusätzliche Verkleidung?

Ich habe zwei Grafiken hinzugefügt. Die erste soll verdeutlichen, wie wir es uns aktuell vorstellen.
    Mit dem zweiten Bild möchte ich nur zeigen, welche Steine wir haben.

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Im Zweifel frag deinen Bezirksschorni, der ist für sowas zuständig. Meiner hätte mir erlaubt, den Schornstein mit GK zu bekleben. Habe ich dann aber doch nicht gemacht, sondern verputzt und gefliest. Ich durfte sogar in den Schornstein dübeln, wie es vorher eben auch war.

Passtnix gefällt das.
Thema: Trockenbauwand um unverputzten Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verkleiden rigips

,
  2. fermacell oder rigips Schornstein

,
  3. rauchfangsteine

,
  4. schornsteinelemente zum mauern,
  5. schornstein gipskarton verkleiden,
  6. trockenbau um den schornstein,
  7. rigips auf Kamin kleben,
  8. schornstein im dachgeschoss mit trockenbau verkleiden,
  9. trockenbau an Schornstein,
  10. rigips auf kamin,
  11. schornstein mit rigips verkleiden,
  12. anschlussfugen rigips an kamin,
  13. schornstein trockenbau,
  14. trockenbauwand an schornstein,
  15. trockenbau um schornstein
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand um unverputzten Schornstein - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  2. Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?

Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?: Ich bin gerade dabei in unserem Haus das Kellergeschoss zu renovieren. Wenn ich mal fertig bin, soll es eine abgeschlossene Wohnung sein. Wie man...
  3. Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
  4. Hängeschrank an Trockenbauwand

Hängeschrank an Trockenbauwand: Würde gerne im Bad einen hängenden Waschtisch Unterschrank anbringen, Waschbecken, Platte und Schrank zusammen ca. 40kg (massiv Eiche). Die Wand...
  5. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden