Trockenbauwand auf Parkett befestigen

Diskutiere Trockenbauwand auf Parkett befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich beabsichtige, mit einer Trockenbauwand sozusagen ein Viertel eines Raumes abzutrennen. Eine Wand soll eine schmale Tür (63,5cm...

1. #1 Meerbie, 01.08.2014
    Meerbie

Meerbie Benutzer

Hallo,
    ich beabsichtige, mit einer Trockenbauwand sozusagen ein Viertel eines Raumes abzutrennen. Eine Wand soll eine schmale Tür (63,5cm Rohbaumaß) bekommen. Zweck des Raumes: Abstellraum. Die Breite dieser Wand beträgt ca. 1,80m, die Höhe 2,53. Wir haben - soweit ich das verstehe - ein schwimmendes Parkett, das seit ca. 16 Jahren liegt - Dicke 10mm. Die Wohnung befindet sich im Souterrain. Das Haus ist Baujahr ... ähm ... 1996.

Ich beabsichtige nun, durch das Parkett zu bohren, um die UW-Profile zu befestigen und weiß nicht, wie dick der Estrich ist. Ich gehe mal davon aus, dass unter dem Estrich eine Wärmedämmung kommen müsste. Nun sind die Schrauben zum befestigen der Profile 6x35. Bei 1cm Parkett, Trittschalldämmung und mind. 3 cm Estrich sollte das ja hinhauen. Mehr Sorge machen mir die Türwinkel, die in die UA-Profile (bzw. CW) auf den Boden kommen. Wie ich gesehen habe, sind die Drehstifte dort deutlich länger (aber ich weiß nicht, wie lang). Nun habe ich Sorge, dass ich möglicherweise durch den Estrich bohre und die Wärmedämmung beschädigen würde.

Ist es möglich anzudeuten, ob das fatal wäre oder wie wäre das zu beurteilen? Sollte ich nicht dort auch lieber "nur" 6x35er Schrauben wählen, auch wenn das auf Kosten der Stabilität geht? Die Wand wird weiter mit nichts belastet, nur eben mit der Tür (also keine Lasten von innen, Regale o. ä.) und Kinder gibt es auch nicht im Haushalt.

2. Anzeige

3. #2 123harry, 01.08.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,da klebe doch erst ein gerades Brett,bzw die Schiene auf den Fußboden.Baukleber hält eingentlich sehr gut.Das ist Eigentum oder Miete.Eine Entkopplung brauchst du nicht bei einen Abstellraum.

4. #3 Kaffeetrinker, 01.08.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

ist auch noch die frage ob es eine fussbodenheizung gibt? da rein bohren macht sich ja nicht so wirklich gut ;)

5. #4 HolyHell, 02.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Solltest Du einen Zementestrich haben wird dieser 4-5cm dick sein.
    Das Loch -solltest Du bis in die Dämmung bohren- macht der Dämmung nichts. Das Problem ist aber -sollte der Dübel bis in die Dämmung gehen- das der Dübel nicht zieht weil sich der Teil der dicker wird in der Dämmung befindet.
    Also einfach mal ein Loch bohren. Dabei merkste ja wie dick der Estrich ist. Und danach halt einen Dübel in passender Länge einschlagen.

Und wenn unser Kaffetrinker mit der Fußbodenheizung recht hat kannste das UW am Boden eh nur kleben und die CW´s/ UA´s eh nur einstellen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn keine Wandbelastungen

da sind ,sollte es reichen wenn das Grundprofil geklebt wird ( Teppichband ) und max. je 2 Holzschrauben zur fixierung gesetzt werden. Die Wandbefestigung und stabile Eckverbindung , bringen ausreichend Halt in die " Kammer " .

7. #6 Meerbie, 13.08.2014
    Meerbie

Meerbie Benutzer

Danke für eure Antworten. Ist Eigentum und ne, natürlich keine Fußbodenheizung, dann hätte ich natürlich im Leben nicht gebohrt. Jetzt zieren 6 kleine Löcher unser (nicht mehr so schönes) Eichenparkett, auch wenn es irgendwie Überwindung gekostet hat. Den Estrich zu durchbohren - also in die Dämmung rein - habe ich nicht "geschafft". Es schienen in der Tat mind. 4 cm Estrich zu sein. Insgesamt hält alles. Innen ist schon tapeziert, außen überlege ich, nur zu streichen. Nach der Grundierung sieht die Oberfläche eigentlich gar nicht so schlecht aus - für meine Verhältnisse. Muss ich Vattern mal fragen, der kennt sich da besser aus.

Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Fehler in mein erstes Trockenbauabenteuer eingebaut. Na ja, macht man, um zu lernen. Am meisten Sorgen macht mir ein "Auftragen" der Plattenkonstruktion im linken, oberen Eck des Türausschnitts um ca. 2-3 mm. Das hat sich irgendwie mit dem Türsturz so ergeben - fragt mich besser nicht ... Ob ich da jemals die Zarge rüber bekomme, das steht noch in den Sternen. Im schlimmsten Fall muss ich da wohl was ausschneiden. Dass es diesen genialen Planer von Rigips gibt, hätte ich mal vorher sehen sollen. Das Ding wirft einem ja sogar die Größe der zuzuschneidenden Platten raus - und das war vielleicht eine Fummelei bei meinem Mini-Projekt.

Danke!

Thema: Trockenbauwand auf Parkett befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf parkett

,
  2. ständerwand auf parkett

,
  3. trockenbauwand auf parkettboden

,
  4. trockenbau auf parkett,
  5. wand auf parkett,
  6. uw profil auf parkett,
  7. trickenbau auf parkett,
  8. trockenbauwand schwimmend,
  9. trockenbauwand parkett,
  10. trockenbauwand-auf-parkett-stellen,
  11. Trockenbau auf Parket kleben,
  12. uw profil auf parkett befestigen,
  13. schiene für trockenbau auf parkett befestigen,
  14. ständerwerk kleben tür,
  15. wand ziehen ohne in den Boden zu bohren,
  16. trockenbauwand auf laminat dübel,
  17. trockenbauwand auf parkett stellen,
  18. UW Profil auf Parkett kleben?,
  19. parket aufschneiden trocjenbau,
  20. trockenbauwand montageanleitung,
  21. zwischenwand einziehen ohne bohren,
  22. ua profil bei fbhzg befestigen,
  23. trockenbau auf schwimenden boden bauen,
  24. trockenbauwand ohne boden bohren,
  25. trockenbauwand fußbodenheizung auf laminat kleben
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Parkett befestigen - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  3. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  4. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  5. Schimmel unter dem Parkett

Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden