Trockenbauwand auf Parkett befestigen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Meerbie, 01.08.2014.

  1. #1 Meerbie, 01.08.2014
    Meerbie

    Meerbie Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich beabsichtige, mit einer Trockenbauwand sozusagen ein Viertel eines Raumes abzutrennen. Eine Wand soll eine schmale Tür (63,5cm Rohbaumaß) bekommen. Zweck des Raumes: Abstellraum. Die Breite dieser Wand beträgt ca. 1,80m, die Höhe 2,53. Wir haben - soweit ich das verstehe - ein schwimmendes Parkett, das seit ca. 16 Jahren liegt - Dicke 10mm. Die Wohnung befindet sich im Souterrain. Das Haus ist Baujahr ... ähm ... 1996.

    Ich beabsichtige nun, durch das Parkett zu bohren, um die UW-Profile zu befestigen und weiß nicht, wie dick der Estrich ist. Ich gehe mal davon aus, dass unter dem Estrich eine Wärmedämmung kommen müsste. Nun sind die Schrauben zum befestigen der Profile 6x35. Bei 1cm Parkett, Trittschalldämmung und mind. 3 cm Estrich sollte das ja hinhauen. Mehr Sorge machen mir die Türwinkel, die in die UA-Profile (bzw. CW) auf den Boden kommen. Wie ich gesehen habe, sind die Drehstifte dort deutlich länger (aber ich weiß nicht, wie lang). Nun habe ich Sorge, dass ich möglicherweise durch den Estrich bohre und die Wärmedämmung beschädigen würde.

    Ist es möglich anzudeuten, ob das fatal wäre oder wie wäre das zu beurteilen? Sollte ich nicht dort auch lieber "nur" 6x35er Schrauben wählen, auch wenn das auf Kosten der Stabilität geht? Die Wand wird weiter mit nichts belastet, nur eben mit der Tür (also keine Lasten von innen, Regale o. ä.) und Kinder gibt es auch nicht im Haushalt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 01.08.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,da klebe doch erst ein gerades Brett,bzw die Schiene auf den Fußboden.Baukleber hält eingentlich sehr gut.Das ist Eigentum oder Miete.Eine Entkopplung brauchst du nicht bei einen Abstellraum.
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 01.08.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    ist auch noch die frage ob es eine fussbodenheizung gibt? da rein bohren macht sich ja nicht so wirklich gut ;)
     
  5. #4 HolyHell, 02.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Solltest Du einen Zementestrich haben wird dieser 4-5cm dick sein.
    Das Loch -solltest Du bis in die Dämmung bohren- macht der Dämmung nichts. Das Problem ist aber -sollte der Dübel bis in die Dämmung gehen- das der Dübel nicht zieht weil sich der Teil der dicker wird in der Dämmung befindet.
    Also einfach mal ein Loch bohren. Dabei merkste ja wie dick der Estrich ist. Und danach halt einen Dübel in passender Länge einschlagen.

    Und wenn unser Kaffetrinker mit der Fußbodenheizung recht hat kannste das UW am Boden eh nur kleben und die CW´s/ UA´s eh nur einstellen.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Wenn keine Wandbelastungen

    da sind ,sollte es reichen wenn das Grundprofil geklebt wird ( Teppichband ) und max. je 2 Holzschrauben zur fixierung gesetzt werden. Die Wandbefestigung und stabile Eckverbindung , bringen ausreichend Halt in die " Kammer " .
     
  7. #6 Meerbie, 13.08.2014
    Meerbie

    Meerbie Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ist Eigentum und ne, natürlich keine Fußbodenheizung, dann hätte ich natürlich im Leben nicht gebohrt. Jetzt zieren 6 kleine Löcher unser (nicht mehr so schönes) Eichenparkett, auch wenn es irgendwie Überwindung gekostet hat. Den Estrich zu durchbohren - also in die Dämmung rein - habe ich nicht "geschafft". Es schienen in der Tat mind. 4 cm Estrich zu sein. Insgesamt hält alles. Innen ist schon tapeziert, außen überlege ich, nur zu streichen. Nach der Grundierung sieht die Oberfläche eigentlich gar nicht so schlecht aus - für meine Verhältnisse. Muss ich Vattern mal fragen, der kennt sich da besser aus.

    Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Fehler in mein erstes Trockenbauabenteuer eingebaut. Na ja, macht man, um zu lernen. Am meisten Sorgen macht mir ein "Auftragen" der Plattenkonstruktion im linken, oberen Eck des Türausschnitts um ca. 2-3 mm. Das hat sich irgendwie mit dem Türsturz so ergeben - fragt mich besser nicht ... Ob ich da jemals die Zarge rüber bekomme, das steht noch in den Sternen. Im schlimmsten Fall muss ich da wohl was ausschneiden. Dass es diesen genialen Planer von Rigips gibt, hätte ich mal vorher sehen sollen. Das Ding wirft einem ja sogar die Größe der zuzuschneidenden Platten raus - und das war vielleicht eine Fummelei bei meinem Mini-Projekt.

    Danke!
     
Thema: Trockenbauwand auf Parkett befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf parkett

    ,
  2. ständerwand auf parkett

    ,
  3. trockenbauwand-auf-parkett-stellen

    ,
  4. wand auf parkett,
  5. trockenbauwand auf fussbodenheizung/parkett,
  6. trockenbauuwand auf parkett,
  7. zimmer parkett teilen trockenbauwand,
  8. Trockenbauwände im Estrich befestigen,
  9. gk wand auf parkett,
  10. Trockenbauwand mit Tür Parkett,
  11. trockenbauwand auf parkettboden,
  12. trockenbauwand auf estrich oder parkett,
  13. Trockenbauwand ankleben an Parkett,
  14. trockenbauwand aus holz auf estrich,
  15. trockenbau auf parkett,
  16. trockenbauwand auf Parkett und Fußbodenheizung,
  17. stellen einer trockenbauwand auf parkett,
  18. trockenbauwand ziehen auf fussbodenheizung,
  19. trockenbauwand befestigen,
  20. schmale wand trockenbau
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Parkett befestigen - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. Parkett schleifen frage

    Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...