Trockenbauwand auf Parkett befestigen

Diskutiere Trockenbauwand auf Parkett befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich beabsichtige, mit einer Trockenbauwand sozusagen ein Viertel eines Raumes abzutrennen. Eine Wand soll eine schmale Tür (63,5cm...
  • Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #1

Meerbie

Benutzer
Hallo,
ich beabsichtige, mit einer Trockenbauwand sozusagen ein Viertel eines Raumes abzutrennen. Eine Wand soll eine schmale Tür (63,5cm Rohbaumaß) bekommen. Zweck des Raumes: Abstellraum. Die Breite dieser Wand beträgt ca. 1,80m, die Höhe 2,53. Wir haben - soweit ich das verstehe - ein schwimmendes Parkett, das seit ca. 16 Jahren liegt - Dicke 10mm. Die Wohnung befindet sich im Souterrain. Das Haus ist Baujahr ... ähm ... 1996.

Ich beabsichtige nun, durch das Parkett zu bohren, um die UW-Profile zu befestigen und weiß nicht, wie dick der Estrich ist. Ich gehe mal davon aus, dass unter dem Estrich eine Wärmedämmung kommen müsste. Nun sind die Schrauben zum befestigen der Profile 6x35. Bei 1cm Parkett, Trittschalldämmung und mind. 3 cm Estrich sollte das ja hinhauen. Mehr Sorge machen mir die Türwinkel, die in die UA-Profile (bzw. CW) auf den Boden kommen. Wie ich gesehen habe, sind die Drehstifte dort deutlich länger (aber ich weiß nicht, wie lang). Nun habe ich Sorge, dass ich möglicherweise durch den Estrich bohre und die Wärmedämmung beschädigen würde.

Ist es möglich anzudeuten, ob das fatal wäre oder wie wäre das zu beurteilen? Sollte ich nicht dort auch lieber "nur" 6x35er Schrauben wählen, auch wenn das auf Kosten der Stabilität geht? Die Wand wird weiter mit nichts belastet, nur eben mit der Tür (also keine Lasten von innen, Regale o. ä.) und Kinder gibt es auch nicht im Haushalt.

• Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #2
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Hallo,da klebe doch erst ein gerades Brett,bzw die Schiene auf den Fußboden.Baukleber hält eingentlich sehr gut.Das ist Eigentum oder Miete.Eine Entkopplung brauchst du nicht bei einen Abstellraum.

• Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #3

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
ist auch noch die frage ob es eine fussbodenheizung gibt? da rein bohren macht sich ja nicht so wirklich gut ;)

• Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #4

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Solltest Du einen Zementestrich haben wird dieser 4-5cm dick sein.
Das Loch -solltest Du bis in die Dämmung bohren- macht der Dämmung nichts. Das Problem ist aber -sollte der Dübel bis in die Dämmung gehen- das der Dübel nicht zieht weil sich der Teil der dicker wird in der Dämmung befindet.
Also einfach mal ein Loch bohren. Dabei merkste ja wie dick der Estrich ist. Und danach halt einen Dübel in passender Länge einschlagen.

Und wenn unser Kaffetrinker mit der Fußbodenheizung recht hat kannste das UW am Boden eh nur kleben und die CW´s/ UA´s eh nur einstellen.

• Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Wenn keine Wandbelastungen

da sind ,sollte es reichen wenn das Grundprofil geklebt wird ( Teppichband ) und max. je 2 Holzschrauben zur fixierung gesetzt werden. Die Wandbefestigung und stabile Eckverbindung , bringen ausreichend Halt in die " Kammer " .

• Trockenbauwand auf Parkett befestigen Beitrag #6

Meerbie

Benutzer
Danke für eure Antworten. Ist Eigentum und ne, natürlich keine Fußbodenheizung, dann hätte ich natürlich im Leben nicht gebohrt. Jetzt zieren 6 kleine Löcher unser (nicht mehr so schönes) Eichenparkett, auch wenn es irgendwie Überwindung gekostet hat. Den Estrich zu durchbohren - also in die Dämmung rein - habe ich nicht "geschafft". Es schienen in der Tat mind. 4 cm Estrich zu sein. Insgesamt hält alles. Innen ist schon tapeziert, außen überlege ich, nur zu streichen. Nach der Grundierung sieht die Oberfläche eigentlich gar nicht so schlecht aus - für meine Verhältnisse. Muss ich Vattern mal fragen, der kennt sich da besser aus.

Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Fehler in mein erstes Trockenbauabenteuer eingebaut. Na ja, macht man, um zu lernen. Am meisten Sorgen macht mir ein "Auftragen" der Plattenkonstruktion im linken, oberen Eck des Türausschnitts um ca. 2-3 mm. Das hat sich irgendwie mit dem Türsturz so ergeben - fragt mich besser nicht ... Ob ich da jemals die Zarge rüber bekomme, das steht noch in den Sternen. Im schlimmsten Fall muss ich da wohl was ausschneiden. Dass es diesen genialen Planer von Rigips gibt, hätte ich mal vorher sehen sollen. Das Ding wirft einem ja sogar die Größe der zuzuschneidenden Platten raus - und das war vielleicht eine Fummelei bei meinem Mini-Projekt.

Danke!

Thema:

Trockenbauwand auf Parkett befestigen

Trockenbauwand auf Parkett befestigen - Ähnliche Themen

Trockenbauwand auf gefliestem Boden: Moin, ich plane gerade einen Kellerausbau mit Trockenbauwänden. Der Boden hat eine Fußbodenheizung und ist mit Feinsteinzeug gefliest. Würde mich...
Profile an Trockenbau befestigen: Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Haus in der ersten Etage zwei nebeneinander liegende weitere Räume mit Trockenbau entstehen lassen. An den...
Wand stellen: Hi, ich bin Laie und wage mich an dieses Projekt mit bestmöglicher Vorebreitung:) Daher ware es super net, wenn ihr mir folgende Fragen...
2 Trockenbauwände verbinden: In unserem Schlafzimmer gibt es eine derzeit "freistehende" Trockenbauwand. In folgendem Bild ist das Wand A. (B existiert noch nicht, dafür steht...

Sucheingaben

trockenbauwand auf parkett

,

ständerwand auf parkett

,

trockenbauwand auf parkettboden

,
trockenbau auf parkett
, trockenbauwand schwimmend, wand auf parkett, trickenbau auf parkett, trockenbauwand parkett, uw profil auf parkett, trockenbau wand auf holzbiden festmachen, trockenbauwand-auf-parkett-stellen, trockenbauwand ohne boden bohren, trockenbauwand auf parkett stellen, UW Profil auf Parkett kleben?, parket aufschneiden trocjenbau, trockenbauwand montageanleitung, zwischenwand einziehen ohne bohren, ua profil bei fbhzg befestigen, trockenbauwand auf parket, trockenbau auf schwimenden boden bauen, trockenbau holzboden, trockenbauwand fußbodenheizung auf laminat kleben, trockenbauwand auf laminat dübel, wand ziehen ohne in den Boden zu bohren, trockenbauwand auf Parkett Fußbodenheizung
Oben