Trockenbauwand auf gemauert Wand draufsetzen

  • Ersteller NeuHandwerker_2
  • Erstellt am
Diskutiere Trockenbauwand auf gemauert Wand draufsetzen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben in unserem Obergeschoss die Zwischen Decke zum Dachboden entfernt und haben so in allen Räumen den Dachstuhl als Decke. Diese...

NeuHandwerker_2

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, wir haben in unserem Obergeschoss die Zwischen Decke zum Dachboden entfernt und haben so in allen Räumen den Dachstuhl als Decke. Diese wird mit Fermacell Platten verkleidet.
Eine Frage aber, wie baut man eine Trockenbauwand auf eine gemauert Wand auf? Die Wände hören jetzt natürlich in der Mitte der Raumhöhe auf.
Und würdet ihr erst die Decke verkleiden und dann die Wände hochziehen oder andersrum?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen/Hilfen
 

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
299
Zustimmungen
100
Eine Frage aber, wie baut man eine Trockenbauwand auf eine gemauert Wand auf?
Hallo,
die gemauerte Wand oben auf eine Höhe bringen. Darauf Holzlatten oder ein starkes Brett in der gewünschten Wandbreite dübeln. Darauf aufbauend die Trockenbauwand weiterbauen (entweder mit Holzständern oder Metallprofilen). Der Übergang zwischen Putz und (Rigips?)Platten muss besonders beachtet werden: Gewebe einarbeiten um Risse zu vermeiden? Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Kläusi
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
ERST die Trennwand am Dachstuhl montieren .
Aber nicht sinnfrei alles miteinander verschrauben. Sofern mit Metallprofilen gearbeitet wird dann wird hier die Senkrechte „glaube ich“ am Dach nicht in der waagerechten verschraubt. Ebenso die GK-Platten nur senkrecht. Der Dachstuhl arbeitet anders als die Wand aber ich müsste mir das nun auch erst mühsam in den Datenblättern zusammen suchen. Bei Knauf gibt es Verarbeitungshinweise für solche Dachanbindungen.
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Ist kein Unfug, mit Ständerwerk und Platten, passend verschraubt, lassen sich gleitende Anschlüsse herstellen. Ist von mir ja auch nur als Hinweis gedacht, extra für dich mit „glaube ich“ versehen. Der Interessierte mag nun selbst recherchieren, da ich die Details auch nicht mehr parat habe. Andere machen es wie immer was eventuell auch nicht tragisch wär und noch ganz andere tun es grundsätzlich als Unfug ab. 😉

Erster hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Nach deiner unendlichen Weisheit hättest du auch schreiben können, dass ich es wohl mit einer Drempelwand verwechselt habe. Aber außer „Unfug“ rufen ist dir dies auch nicht eingefallen? Macht aber nix, mittlerweile habe ich die konstruktionshinweise dazu gefunden.
 
Thema:

Trockenbauwand auf gemauert Wand draufsetzen

Trockenbauwand auf gemauert Wand draufsetzen - Ähnliche Themen

(Vor)Wand mit Ständerwerk - wie einzeichnen?: ich hab bei uns im Altbau ein Baustellenzimmer das ich am renovieren bin und steh da so ein bissl auf dem Schlauch. Den Bodenbelag mit...
Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion: Hallo. Ich möchte demnächst damit beginnen, die Decke und Dachschräge mit Rigipsplatten zu verkleiden. Hier tun sich gefühlt 1 Million Fragen...
recht krumme Wand zum Fliesen vorbereiten: Hallo Heimwerker Forum, ich brauche Eure Hilfe/Meinung um eine Wand zum Fliesen (mit der Größe 60 x 30) vorzubereiten. Es handelt sich um ein...
Aussenwand von Innen neu verkleiden und dämmen?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich wollen demnächst unseren Flur im Obergeschoss und die Treppe bzw. das Treppenhaus renovieren. Derzeit ist...
Antennenkabel verlegen, nur wie am besten?: Hallo zusammen! Im Zuge der Renovierung unserer ETW muß der Koax Kabel-TV Anschluß in ein anderes Zimmer wandern. Dazu muß nun zwangsläufig das...
Oben